Kommentare

Einen Monat eine Frau meine 2 ZW untervermietet. Mietzins + Internet Kosten. Kleiderstange und 1 Schublade frei gemacht. Alles ok beim Heimkommen. War super Erfahrung.

Ich hatte schwierigkeiten, meine wohnung für 2 monate zu vermieten. Allerdings kostete sie auch 2000 aufwärts plus möbelzuschlag, und ich glaube dass für die kurze zeit viele leute lieber eine günstigere und auch unkomfortablere wohnung suchen.

Ich hab meine Wohnung auch für nur 2 Monate vermietet, hat alles wunderbar geklappt und Zustand der Wohnung danach war tipptopp. Mein Tipp: unbedingt bei Verwaltung/Genossenschaft/Vermieter die Zustimmung einholen und einen Untermietvertrag abschliessen (Vorlagen im Netz beim Mieterverband zum Ausdrucken).
Was sich bei mir sehr bewährt hat: 1 Zimmer (oder evtl. nur ein Schrank?) mit allem persönlichen Kram vollpacken und abschliessen. Insofern hab ich auch keinen Möblierungszuschlag verlangt sondern trotzdem die Miete für die ganze Wohnung (alle Zimmer) genommen und diese etwas abgerundet.
Vergiss auch nicht, die Nachbarn zu informieren...
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp! Ich habe auch ein kleines Abstellräumchen, dachte mir auch dort alles Persönliche rein zustellen und abzuschliessen... bei der Verwaltung frage ich ganz klar an... an die Nachbarn hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht... danke für den Tipp!

Hallo
Ich war damals ca. 9 Monate weg und habe sehr schnell jemanden für die Untermiete gefunden - wie es bei nur 2 Monaten ist, kann ich leider nicht beurteilen - meine Vermutung ist, dass es da evtl. ein wenig schwieriger ist....? Ich habe eine kleinen Zuschlag für die Möblierung verlangt. Was bei mir etwas speziell war, ist, dass 1,2 Tage nachdem der Untermieter unterzeichnet hatte, ein Schreiben der Verwaltung kam, dass währen ca. 6 Woche ganze Küche / Bäder etc. saniert werden. Ich war froh, dass er trotzdem nicht abesprungen ist und hab die Mieterhöhung danach (für die restlichen 3, 4 Monate) dann selbst getragen. Es gab schon einiges an Kratzer im Parkett und während dem Umbau kam das eine oder andere weg (Fussmatte,etc. - nur Kleinigkeiten) aber insgesamt hats recht gut geklappt - hatte aber alle persönlichen Gegenstände gezügelt und hatte keine teueren Möbelstücke.
1