Kommentare

Jep. Vertreiben ist richtig. Zürich wird ne Weltstadt! Und da müssen halt "Normalverdiener" schon 1.5 Stunden Pendelweg in Kauf nehmen .... Also in St. Gallen bekommst für 2'000 was rechtes ;-)
Ist käcke, ja. Aber so ist es leider. Und besser scheint es nicht zu werden.
Tipp:
NICHT Kunst / Film und sonsiges "kreatives" studieren! Bei der Kohle die nach Abschluss bekommst, musst dann ECHT kreativ sein wenn in Züri bleiben willst!

Hab auch gesagt 600 Franken MEHR. Pro Jahr. Könnte man sich denken, wenn man echli drus chunt!

...also ich zahl weder für die krankenkasse 600 noch für eine 3-zimmerwohnung 2700!

"Kostet aber 1800". Heisst das unterschwellig, die gegenleistung müsste nochmals grosszügiger ausfallen? Lionel, mal ganz allgemein: du wirst deinen eigenen ansprüchen nicht gerecht. Sowas nennt man verzerrte wahrnehmung, egoistisch und ignorant sind nur die anderen.

Hey. Wir suchen eine 3 Zi. Wohnung (2er WG) für max. 3'000.- Kreis 1-10 und finden nichts vernünftiges (Altbau mit Balkon, Zustand egal! Kein Laminat, Teppich) Zuletzt 2 Absagen für 4 Zi./3'200.- (knapp zahlbar). Wir arbeiten beide 100% in Zürich und verdienen 6'000.- / 7'000.-
Für eine Vermittlung können wir Erspartes von bis zu 4'000.- aufbringen! Gerne würden wir auch die Hauswartung übernehmen. Kompetenz für Verwaltung auch vorhanden. Herzlich Adi

Abgesehen davon, dass ich mir Zürich nicht mehr leisten kann, will ich diese Preise auch gar nicht bezahlen!

Ich möchte soooooo lange schon zurück nach Zürich. Vor Jahren wurde ich "vertrieben", fand keine Wohnung. Man musste, als ich damals auf Wohnungssuche war, den Hund des Hausmeisters Gassi führen und die Schwiegermutter des Verwalters hüten, damit man nur in die engere Wahl kam. Dann wurden die Wohnungen immer teurer. Fakt ist: ich kann es mir seit Jahren nicht mehr leisten, dort zu wohnen, wo ich aufgewachsen bin und am liebsten wieder hin möchte. Nicht nur die Wohnungen sind in Zürich massiv teurer, sondern auch die Krankenkasse - mind. 600 Franken die Grundversicherung!

scheisse! für das geld kann man sich eine wohnung/ein haus KAUFEN! zwar nicht in der stadt aber auch nicht weit davon weg... jeder der sich so viel geld für die miete aus der hüfte leiern lässt hat doch einen an der waffel und einen nettolohn von 9000 *staun*

Da bin ich gewisser massen gleicher Meinung Lionel82, der Tüchtige wird irgendwann belohnt.
..aber auch ein neu Zuwanderer, welcher Sorte auch immer kann von einer Wohnung "unter der Hand" profitieren.
Fazit: aktiv Kontakte aufbauen und hoffen. Habe jedenfalls als Neo Zürcher und ex-Thurgauer noch nicht die Hoffnung verloren :)

mir geht es gleich, ich/wir suche(n) seit geraumer zeit genau das gleiche! ab 4 zimmer in den selben kreisen... man hört es immer wieder und es ist auch so. die "guten" gehen "unter der hand" weg...und erstnoch zu vernünftigen preisen, die müssen gar nicht erst ausgeschrieben werden.

charles hügli, sparkapital in immobilien investieren, was für eine bahnbrechende idee! aber hey, "weinn ihr was wärt, würdet ihr" und "kindergartenniveau" - wir sind, was! und zwar bvg-zwangsparer die gemäss verordnung zu immo-besitz verdonnert sind. 30-40% des sparkapitals eines jeden pk-zahlers wird in immobilien investiert. schau dir mal deinen ausweis an und rechne nach. einverstanden, die investitionen erfolgen offensichtlich nicht im sinne der versicherten. aber warum sollen die dann noch sparkapital von ihrem nettolohn und nach der mietzahlung zusammenkratzen und nicht einfach dafür sorgen, dass das bereits gesparte effizient eingesetzt wird?
das thema ist, wenn man etwas darüber nachdenkt, doch etwas komplex für kindergärtner.

Wer wenig Zeit hat oder zuwenig vernetzt ist, um eine Wohnung zu finden, musst halt eine Vermittlungsagentur beiziehen. Dieser bezahlt man im Erfolgsfall einmalig 75% der ersten Monatsmiete. Zudem bekommt man gleich noch eine Beratung und wertvolles Insiderwissen mit auf den Weg. Matadienst, Kiwihomes, Dominozh, etc etc. Ihr seid solche Heulsusis. Jahraus jahrein bejammert ihr die Wohnungsmieten, den Erfolg anderer Leute oder die ökonomische Realität ganz generell. So werdet ihr es nie zu etwas bringen. Wenn ihr was wärt, dann würdet ihr euer Geld sparen und in Immobiliengesellschaften investieren. Diese können dann mehr bauen und damit das Wohnungsangebot erhöhen. Zukünftige Generationen werden solche komplexen Zusammenhänge bereits in der Primarschule lernen: www.kindgerechte-schule.ch

ich war letzthin auch auf wohnungssuche, was mich 3 intensive monate kosteste, jeden tag im netz am suchen. schwierig ist es allerdingt, und mich hat es erschreckt, wieviel kleine löcher (1 zimmer für 1200.-) oder mehr vermietet werden. ganz zu schweigen von den 2 - 3 zimmer wohnungen. es ist schade, dass viele wohnungen renoviert werden und dann ums 3fache vermietet werden. wer bezahlt 2700.- fuer eine 3 zi wohnung? ausser man ist zu zweit aber solange die nachfrage da ist, wirds auch immer mehr so teure wohnungen geben.
gebt mal in homegate auf suche wohnung bis 7000.-, es ist unglaublich, wieviel wohnungen erscheinen! und welche prinzessinen und prinzen bezahlten das?
meiner meinung muss es nicht sein, dass man auf die aglo ausweichen muss. mir persönlich gefällt die aglo nicht, ich finde das sollte eine freiwilliege entscheidung sein und nicht aufgrund des wohnungsmarktes. aber leider ist das doch immer häufiger der fall, london, tel aviv, paris ... wer kann sich dort noch eine wohnung leisten.

Wow!! Vielen Dank für eure Meinungen. Ich selber suche keine Wohnung. Würde nie und nimmer so viel Geld ausgeben. Kann es mir bei einem 60% Job nicht leisten...
Hatte Gottseidank Glück und bekam in der nähe vom Römerhof eine super 3-Zimmer-Wohnung für sage und schreibe: CHF 1300.- Wurde sogar noch renoviert! Wände neu gestrichen, neuer Boden!
Meine Frage war einerseits aus puuurer Neugier anderseit, weil meine Mutter sich entschieden hat bald mal wieder für einige Zeit in der Schweiz zu leben. Ich lese immer wieder über Wohnungssuchende mit solchem doppeltem Budget wie Isegrrrm schon sagt; bei welchem man doch reihenweise die Konkurrenten ausstechen könnte?
Nun aber anhand von euren Antworten sehe ich natürlich, dass es ja nicht nur auf's Budget ankommt. Wie viele Personen, wieviele Zimmer, Lage, Neuwertig, Altwertig ect ect... Und auch die Antwort von zinemin finde ich ziemlich logisch.. Preis hat oft nicht sehr viel mit der gebotener Wohnung zu tun...
Na ja.. Da kann sich meine Mutter freuen. Wenn Sie wüsste was so auf Sie zukommt.... schwierig, schwierig..
Vielen Dank nochmals an alle für eure Meinungen und Feedbacks.
Gruss an die Stadt!

Wieviele Zimmer dürfens denn sein? Ausserdem, in den Kreisen 7 und 8 ist für diesen Preis wirklich fast nichts mehr auf dem Markt und die wenigen Wohnungen, die frei werden, werden saniert und zu Fr. 1000 -bis 1500 pro Zimmer wieder auf den Markt gebracht.
Ob Dir diese Auskunft allerdings bei Deiner Scuhe hilft, kann ich nicht beurteilen.