Kommentare

Meiner Meinung nach den besten, frischesten und auch ökologischsten FIsch (Süsswasser) gibt es am Dienstag und Freitag am Markt am Bürkilplatz.
Und zwar bei Glauser (blauer Wagen ganz am Ende Richtung Bahnhofstrasse/Tramstation Bürkliplatz.
Der Fisch wird biologisch gezüchtet und schwimmt am Vorabend noch in den Teichen.
So ist auch das mit der Überfischung der Meere kein Problem.

DANKE, DANKE, DANKE für die prompte Hilfe und den grossartigen Dörig-Fische-Link. War mir neu. Ich werde dort gleich mal vorbeirauschen und die Vitrinen leerkaufen :-))) Ha, was für ein Fest!
@ taipan - Schwarzbrot. Coole Sache! Das wird auch ausprobiert.

Ich schliesse mich an und empfehle auch den Dörig - kommt dem Norden am nächsten obwohl so wie die Fische im Norden (komme aus Helsinki) das kannst du hier vergessen...

Ich empfehle auch Dörig, beim Letzipark nebendran ist einer, da kommst auch mit ÖV hin. Am Samstag solltest du allerdings vor Zwölf da sein, da sonst die Auswahl schon ziemlich geschrumpft ist.
Und Dörig verkauft sogar gepulte Nordseekrabben. Das passende Schwarzbrot gibts dann bei Gnädinger am Schaffhauserplatz. :)

Liebe Leute,
das sind mal spitzen Tipps, auf die ich als zugezogener Hamburger sehr gerne zurück greife. Bleibt nur noch zu hoffen, dass ich irgendwo meinen geliebten Nordseekrabbensalat finde :o)
Ahoi
Stefan

Dörig frisch fisch ist super, da kannst du dich was frischen fisch angeht auch beraten lassen. grundsätzlich gilt am donnerstag kommen die fisch die du am wochenende isst in die schweiz. wenn der typ an der ladentheke meint der fisch sei vom freitag, so ist er nur am freitag im laden geliefert worden, aber war immer noch am donnerstag schon in der schweiz.
ps. bei wwf gibts eine list mit meerfischen die man bedenkenlos essen kann, ansonsten würde ich mich an die einheimischen süsswasserfische halten, sonst gibts bald keinen frischen fisch mehr..

Es gibt in der Josefstrasse, gleich ums Eck von der Langstrasse in Richtung HB, einen indischen Supermarkt, die haben immer frischen Fisch. Dort gehen jeden Tag hunderte Fische über den Ladentisch, somit kann der Kunde darauf vertrauen, dass der Fisch jeden Tag frisch ist. Und eine riesen Auswahl auch an Krustentieren haben sie auch.

Das mit dem Fisch ist traurig. Selbst in der Bretagne kommen die Fischerboote zurück mit einer handvoll Fischen. Ausgefischt !! Wir sollten alle in den nächsten 5 Jahren keine Fische essen, damit sich die Bestände erholen können. Weil das nich geht, kaufe ich nur noch einheimische Fische am Helvetiaplatzmarkt Dienstags und Freitags.

Selbst ist die Frau ! bei uns kannst Du fast überall ein Fischerpatent lösen und "ein catch of the day kochen !!! Frischer geht nimmer !!!! Falls Du Ihn gerne teilen willst, dann lass es mich
wissen !

hmmm dörig sieht ja lecker aus! also wenn hier jemand seinen ausgezeichnet gut zubereiteten fisch (oder anderes meeresgefiech) von dörig verspeisst haben will... da würd ich mich schon zur verfügung stellen... ;-)

yep, dörig ist definitiv zu empfehlen!
der importiert glaubs auch selber, das heisst frischer gehts nimmer (keine zwischenhändler). immer nur die frischeste ware zu fairem preis liegt im laden - und was abends nicht verkauft wurde, wird am folgetag an diverse restaurants in stadt und region ausgeliefert.
ausserdem kannst du alles erdenkliche was aus dem meer kommt, vorbestellen.

hallo beebee
kann ich gut verstehen, dass du heimweh nach fisch hast. woher kommst du denn?
also guten fisch gibt es sicher beim globus....aber teuer. ansonsten würde ich dir den Braschler Comestible so als versuch empfehlen. der beliefert gastronomische betriebe, ich denke man kann da aber auch als privatperson fisch und krustentiere beziehen.
www.braschler.ch
oder sonst gibts noch den dörig frisch fisch
www.der-frisch-fisch.ch
ansonsten gibt es sicher ein paar fischer am zürichsee. da könnte ich dir jedoch so spontan keine adresse nennen. auf google findest du sicher das passende.
bin mal gespannt auf ein nachtessen..:-))
grüsse
1