Kommentare

Auf der Landiwiese finde ich den Knie am richtigen Ort zumals dort etwas mehr grün, für die Tiere, und weniger Verkehr hat als am Bellevue. Mir tun jeweils die Tiere leid, die neben der vielbefahrenen Strasse im Gatter ausharren müssen. Irgendwie sieht es auf der Seeseite wie Tierquälerei aus.

Wohl oder übel benötigen Veranstaltungen immer Platz. Nun frag ich mich, inwiefern es genüsslicher ist, den Zirkus Knie o.ä. auf die Landiwiese zu verschieben. Ich persönlich finde es angenehmer im Sommer auf einer Wiese zu liegen als auf einem Steinplatz..

Ja, so sehe ich es auch: eine ausgewogene Mischung von anlassfreien Tagen, an denen man die Ruhe, die Weite und die Sonne geniessen kann und von kleineren Anlässen wie zum Beispiel die freie Oper, der öffentliche Tangonachmittag und Ähnliches. Der sehr gelungene, relativ neue Weihnachtsmarkt müsste auf jeden Fall erhalten bleiben und - ja - der Circus könnte sich wirklich auf der Landiwiese installieren.

Ich finde es auch immer schön wenn der Platz frei ist, aber es gibt auch Veranstaltungen die ich für einen Gewinn halte. Trotzdem ärgern mich kommerzielle Anlässe auf diesem Platz, der eigentlich für die Allgemeinheit nutzbar sein sollte. Wie wäre es, wenn einige der Veranstaltungen auf den Hardturmplatz stattfänden, dafür kleine Veranstalter wie die Zigeunerkulturtage (Eine Veranstaltung für jedes Alter und nicht kommerziell) auf den Sächsilüüteplatz verlegt würden, damit diese fahrende Minderheit in unserem Land endlich die Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält, die ihr schon seid Generationen verwehrt wird? de-de.facebook.com
Genauso sollte der Hardturmplatz als weiterer, vielfältiger Begegnungsort (Veranstaltungsort) unbedingt frei bleiben, statt verbaut werden! Wir sollten nicht aufhören Zürich und seine Freiräume immer wieder neu zu denken. Es braucht Plätze, die nicht total verplant sind. Freiräume werden in Zukunft immer rarer und Zürich wächst aber die freien Plätze nehmen nicht im entsprechenden Masse zu. Es braucht mehr Grünflächen für eine lebenswerte Stadtatmosphäre in der schon nahen Zukunft! Z.B. die Josefswiese und die Bäckeranlage sind völlig überfüllt im Sommer. Wie wär's mit einem neuen Park: "Hardturm-Park"? Wer hat den Überblick, wo sind noch potenzielle Plätze (Kaserne, Carparkplatz...)?????

der zirkus ist jedenfalls eine zumutung. wochenlang der ganze platz mit zirkusgedöns verstellt. warum geht der knie nicht auf die landiwiese statt auf einen steinplatz im stadtzentrum?? wo gibt's denn sowas??
Ich weiss, da ich selber mal mit dem Knie (nicht im Zirkus) gearbeitet habe das dies nur auf dem Sechseläutenplatz statt findet wegen den Einnahmen. Sie hatten zur Umbauzeit vom Sechseläutenplatz auch schon auf der Landiwiise gastiert. Doch wegen des weiteren Weges( nicht am Bhf. Stadelhofen mit vielen Verbindugsanschlüssen) und der nicht oder weniger vorhandenen Laufkundschaft liefen die Geschäfte weniger gut. Der Platz wurde auch enstprechend für den Zirkus umgebaut( Verankerungselemente im Boden). Der Zirkus hat zudem ein eigenes Vorzelt nur für diesen Platz bauen lassen und zahlt auch sehr viel miete. Allgemein ist der Aufwand sehr gross auch für den Aufbau.Mit dem
neuen Boden darf nichts metallisches oder sonstiges direkt auf den Stein angebracht werden. Auch nicht beim Umladen oder abstellen. Dazu benötigt der Zirkus ganze zwei Auflieger mit Kanthölzer welche immer unter alle Elemente angebracht werden müssen. Auch Lagerplatz( Albisgüetli) und Sechseläutenplatz(Gastort) sind eine ziemliche Strecke mit Verkehr. Somit muss der Verlust von Landiwise-Zeiten schon ziemlich gross sein wenn man so einen aufwand betreibt. Allgemein denke ich somit auf dauer ist für den Zirkus der Sechseläutenplatz sowieso keine Lösung. Irgendwann wird sich dies nicht mehr rechnen. Daher bin ich auch für weniger Betrieb seitens des Zirkus auf dem Sechseläutenplatz. Verantwortlich ist aber die Stadt. Den Sie bestimmt wieviele Tage im Jahr der Platz vermietet wird
ich denke der knie ist nix für richtige zürcher sondern eher was für agglos und ausflügler
Also jasager, der Zirkus Knie war schon vor Dir da und ist für alle richtigen Zürcher eine Tradition auf dem Sächsiläutenplatz.
Ich finde es wichtig, dass es eine ausgewogene Mischung zwischen Events und einem freien Platz für Zürcher gibt. Mich nervt aber total der Cirkus Knie auf dem Sechsilüüteplatz. Nichts gegen den Circus an sich, aber er belagert den ganzen Platz und auch viel zu lange. Circus Monti (ist super) gastiert an der Militärstrasse. Geht doch auch.
1