Kommentare

was darf eigentlich der börsenhändler und was darf er nicht? Im welchem Zusammenhang darf die UBS z.B. die Langstrasse kaufen, meine Tasche leeren, mich ausziehen? Darf ich den Börsenkurs auf öffentlichen Grund mit meinem Handy filmen? Darf die telekurs in einer Beiz meine EC Karte prüfen/durchsuchen? Erzähl von deine Erfahrungen! Bin auch ganz gespannt….

Ach ja, und mein spanischer Freund hat mir berichtet, dass da auf dem Posten ein Schwarzer, der bereits auf dem Boden lag, von den Beamten mit Füssen getreten wurde. Aber da geht's mir wie trigor: t.m.i. - too much information.

Ich denke, dass es schwierig ist, mit jemandem "klar zu kommen", wenn dieser einem auf offener Strasse die Hose runter zieht und an den Eiern rumfingert. Ich kenne einige, denen dasselbe passiert ist wie wisefox. Einer musste sogar für einen halben Tag mit auf den Posten zur Leibesvisitation. Das einzige Verdachtsmoment war, dass er als Spanier nicht fliessend Deutsch sprach und früh morgens noch unterwegs war. Das reicht offenbar schon. Mir ist es selber noch nicht passiert, da ich immer mit dem Fahrrad unterwegs bin. Deshalb mein Tipp: Früh morgens immer Taxi oder Fahrrad nehmen, wenn man einen Zusammenstoss mit der Trachtengruppe Urania vermeiden will. Auto oder Bus oder gar zu Fuss ist jedenfalls ganz schlecht.

als ich kürzlich mal die polizei brauchte um im nachbarhaus ein paar verwahrloste hunde zu befreien, hörte ich zu wie die polizisten miteinander sprachen. der polizistin die dabei war, wurde übel beim anblick der verstörten tiere, der verpissten und verschissenen wohnung und terrasse...
ich dachte in dem moment, was müssen die alles sehen, alles aushalten?
wohnungen, wo irgend ein messie verstorben ist und die kakerlaken rumkrabbeln? besoffene, die in ihrem erbrochenen liegen? ermordete menschen? geschlagene, missbrauchte kinder?
ich denke, es ist ein saujob und wir sollten nicht auf die polizisten los, sondern uns fragen, was wird für sie getan? bekommen sie wirklich genug supervision? betreuung?
man kann an grenzen kommen und die überschreitet man seltsamerweise, im falschen moment, bei den falschen menschen.
ich habe selber negative erfahrungen gemacht, vor allen dingen bei verkehrskontrollen, aber auch als meine tochter mit der polizei zu tun hatte. doch auch in solchen situationen merkte ich, wenn man es nur versucht, hinter uniform den menschen noch zu sehen, kann man mit ihnen schon klar kommen.

@zinemin: Ich hatte früher ein paar "Kollegen" bei der Polizei. Das ist aber schon 10 Jahre her. Einer sagte mir damals: "Nach ein paar Jahren Polizist sein auf der Strasse, wir man zum Rassisten". Irgendwie kann ich das sogar nachvollziehen...

von wegen anscheinend völlig ungerechtfertigte rassismus-vorwürfe:
ich hab eine kollegin, die bei der stapo arbeitet. und sie sagt von sich selber, sie hätte, bevor sie mit diesem job angefangen hat, niemals gedacht, dass sie jemals so eine ausländerfeindliche einstellung haben würde wie sie jetzt tatsächlich hat.
sie hat zwischenzeitlich einen ausländerhass entwickelt, der sie teilweise selber schockiert.
allerdings gehts dabei vornehmlich um balkanesen, weniger um schwarze.
und ihre kollegen würden anscheinend bis auf sehr wenige ausnahmen ziemlich gleich denken....

@theBlob: Nein, nicht zuviel Miami Vice. Vermutlich zuviel Hip Hop damals, darum Cops und darum kenn ich das gefilzt werden auch zu genüge. Drogen waren auch mal im Spiel. Wurde damals sogar mal eine Nacht festgehalten nur weil ich mich auf dem Letten aufgehalten habe, Stoff hatte ich keinen auf mir.
Aber selbst bei diesen zig unangenehmen Kontakten mit den Cops hatte ich nie zoff. Selbst als Süchtiger war mir noch bewusst, dass die nur ihren Job machen.
Heute, über 10 Jahre später, beobachte ich das ganze als Anwohner von einer, zugegeben viel kleinerer, Drogenszene. Die gleiche Sisyphusarbeit wie damals...
Du bist Steuerzahler... ich, wie viele andere, auch. Und wir sind es auch die die Gesetze hier machen bzw. mitbestimmen können. Zumindest ist das bis heute so in der Schweiz. Die Cops erfüllen nur ihren Auftrag den sie von uns erhalten. Es hilft also herzlich wenig auf denen rumzuhacken die einfach nur ihren Job tun. Andere Lösungen für die Drogenprobleme müssen her.... da bin ich der erste der dafür stimmt wenn es um das Liberalisieren geht... und vermutlich auch viele der Cops.
Ich bin kein Fan von dem Verein. Aber lieber einmal die unangeneme Situation mein Schnäbi zeigen zu müssen als tagtäglich irgendwelche gruusigen Schnäbis angucken zu müssen.

Guter beitrag, michizh.

Hmm. Habe ich was verpasst. Ein paar Monate nicht mehr aktiv im Forum - und das Niveau ist SO gesunken? He... auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Also, nur das rauslassen (und in einem Ton) wie Du es auch von Deinem Gegenüber in einem richtigen Gespräch erwartest! ;/ Danke.

polizisten sind wohl wie lehrer. jeder redet drein, jeder weiss es besser, aber keiner will es tun. sie sind menschen wie du und ich, mit fehlern und launen, sie sollten sich beides nicht erlauben dürfen, jedenfalls gemäss der gängigen meinung. und bei beiden sollen missbräuche nicht gestattet werden, gemäss meiner meinung. aber wo ist die grenze, die sie nicht überschreiten dürfen? die setzt eben jeder anders und deshalb artet diese diskussion wieder mal so aus.

@sextoy: (hüpscher name, übrigens!)
wo gehen die denn alle hin um 23:46 uhr? zurück ins hotel, schlafen? oder chügeli rollen im keller?
müssen die denn um mitternacht den laden dicht machen? warum dürfen die eine stunde länger offen haben als der coop pronto? und am sonntag, dürfen sie dann auch offen haben?

Es ging eigentlich um die Polizei… Ich finde aber toll dass man in der Zwischenzeit über Eier, schwulen Club und Sex-Mengel spricht… Ich denke wir müssen über die fragwürdigen Äußerungen von eastsider nicht empört sein… wir kennen den Mensch und seine Vergangenheit nicht. Wer weißt, vielleicht ist er schwul, ungeoutet und konnte nicht zur Polizei, weil er keine Eier hat... Also für alle Erwachsenen hier: wen ich das richtig verstanden habe, hat die Polizei so was wie einen „Gewalt Monopol“, d.h. dass wir Bürger unseren blauen Kollegen beauftragt haben, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Ich denke auch dass die meisten Polizisten machen das ganz prima. Aber sollen wir wirklich „Ausrutscher“ dulden, weil die Lage rund um die Langstrasse schwierig ist? Wohl nicht oder?

Na eastsider, wenn ich deine Antworten hier so durchlese denk ich mal, so eng gestrickt kann mein Schema gar nicht sein dass du reinpassen würdest.
Aber da du ja jetzt sogar ein Sprüchlein rezitieren kannst, bin ich doch in Bezug darauf sehr neugierig, warum du diese nicht tatsächlich selber hältst und hier eine Situation von vorneherein als Unwahr hinstellst, obwohl du nicht da warst? Kannst mir das erklären?
Ach ja, du weisst ja was draussen auf der Strasse wirklich passiert! Sorry, hab ganz vergessen welche hohe Meinung du von dir selber hast (irgend jemand muss einen ja einfach lieben, und wenn mans nur selber ist) und gewisse Dinge wie die Staatsgewalt darf man ja auch einfach nicht kritisieren. Sonst gehts ab in den Gulag!
Du wartest tatsächlich auf den Untergang? Kein Wunder..

die andere seite? ich will deinen schmalgeist ja nicht beleidigen, aber ich gehöre zu gar keiner seite... vielleicht passe ich einfach nicht in dein einfach gestricktes schema?
die ganze sache ist einfach die: jeder zerreisst sich s maul über die bullen, aber weder du noch der ganze grosse rest (inkl der dümmlichen 27% svp-wähler) wissen, was draussen auf der strasse wirklich passiert... und den "wenn man keine ahnung hat, einfach mal......." kennst du ja bereits

tja eastsider. Super Antwort die du dir da um 15.20 aus den Fingern gesogen hast. Und genau weil du und deine blauen Freunde, von denen du ja so toll informiert bist diese Einstellung an den Tag legen, besteht das Problem mit ihnen. Einem VBZ Chauffeur darf ich als Bürger einen Misstand mitteilen. Wenn es aber um die Bullen geht, kommt immer irgend einer und beschuldigt den Anklagenden als Lügner und sowieso-selber-schuld-Verbrecher. Obwohl derjenige meistens gar nicht dabei war.. Von Einsicht oder Kritikfähigkeit keine Spur! Und wenn mal jemand tatsächlich völlig unverdient misshandelt wird? Ich weiss, Bullen sind deiner Meinung nach keine Menschen sondern Götter und das geschieht für dich niemals! Aber jetzt nur mal angenommen. Was glaubst du wie angenehm ist es, wenn 32% der Bevölkerung das Gefühl haben, dass du den Gummiknüppel verdient in die Fresse bekommen hast?
Dass man, wie du selber sagst, von den Bullen meist so behandelt wird, wie man sie auch behandelt unterschreibe ich sofort! Klar ist das so! Und auch klar sind es wenige Idioten, die ganz einfach den falschen Beruf gewählt haben, wenn sie nicht unterscheiden können zwischen Verdacht und Schuld und jeden behandeln als wäre er der grösste Schwerverbrecher.
Die Sozis schreien immer gleich Rassismus wenn mal gesagt wird, dass die Dealer an der Langstrasse allermeistens schwarz sind, aber im Gegensatz dazu sieht man nun wieder mal ansehnlich, wie diskussionsfähig die andere Seite ist. Ausser Schuldzuweisungen, Beleidigungen und Bezichtigungen der Lüge kommt da rein gar nichts. Wie auch?