Kommentare

Liebe Sinister, komm doch ins Yoga West zu Dominique(Yogawest.ch). Hier machen ganz normale Frauen und Männer im unhippen Schlabberlook Yoga und du fühlst dich sicher wohl bei uns.

Liebe S.
Ein gutes Yoga-Studio ist offen für ALLE – unabhängig von deiner „äusseren Form“! Und eine reife Yogini wird dich auch auf keinen Fall „Aschenpummel“ nennen, denn Yoga (dt. Integration) ist eigentlich eine (Grund-) Haltung dem Leben gegenüber. Das, was hier im Westen häufig angeboten wird, sind die Asanas, teils ergänzt mit Pranayama (Atemtechniken) und Meditation. Ein ganzheitlich orientierter Yogaunterricht beinhaltet alle drei Aspekte. Ein „Training“ geht so also über eine rein körperliche Tätigkeit hinaus.
Wenn Du dich zum Yoga hingezogen fühlst, dann mach das; es kann einen sehr positiven Einfluss auf das Verhältnis zwischen Dir und deinem Körper haben. Du lernst ihn besser kennen und auch, seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen, denn beim Zu- bzw. Abnehmen entscheidend ist nicht immer, was genau du isst, sondern warum. Je besser du deinen Körper kennen lernst, desto besser kannst du seine Signale „hören“ – und wenn du Gluscht auf ein Brownie hast, dann iss ein Brownie! Der Stress, der entsteht, wenn Du dich permanent dagegen „wehrst“, schadet dir viel mehr, als das Brownie selbst... (Allein die ständige Idee des Verzichts kann mehr Schaden anrichten als das Genussmittel selbst! – Training, um einem vorgegebenen Schönheitsideal zu entsprechen, wohl auch...).
Konzentriere dich darauf, was dir auch noch gut tun könnte und probier vielleicht auch einmal etwas Neues aus – Kinder müssen ja auch erst lernen, dass Gemüse nicht giftig ist (Bitteres ist ein Hinweis auf Giftigkeit. Dass Gemüse + Kräuter aber nicht giftig sind, mussten wir zuerst lernen). Vielleicht kannst du mit der einen oder anderen Idee etwas anfangen...
Herzlich, T.

Was verstehst Du unter Zuckersüchtig? Es geht hierbei ja nicht nur um Süssigkeiten.
ein Überschuss an Körperfett - und das haben alle Molligen nun mal - ist - es sei denn, es liegt an einer Erkrankung, was in den selteneren Fällen sein kann - i.d.R. zurückzuführen auf ein Zuviel an Energiezufuhr. Und diese besteht in unseren Breitengraden nun mal hauptsächlich aus Kohlehydraten. Und Fett (Burger, Pommes, Pizza, Croissants, usw. usf....).
Es stimmt, ein Brownie, alle paar Wochen mal, oder von mir aus ein mal in der Woche, wird das Kraut nicht fett machen. Doch sollte man sich vielelicht bewusst werden, was und wieviel davon man täglich tatsächlich so isst. Und da gehe ich fest davon aus, dass bei Molligen und dickeren Menschen es nicht bei einem Brownie oder ähnlichen Dingen pro Woche bleibt... Übergewicht hat seine Gründe, die jeder bei sich selbst suchen kann und muss.
@mary_jane_louis: Es gibt durchaus mollige Personen, die nicht zuckersüchtig sind – das eine hängt da nicht immer kausal mit dem anderen zusammen. Ein Entzug ist immer eine Ausnahmesituation – und erfordert entsprechende Massnahmen.
Selbstkasteiung als Lebensstil würde dann aber wieder über das Ziel hinaus schiessen, denn ein gesunder Stoffwechsel kann mit vielem Umgehen, da ändert ein Brownie oder auch eine Zigarette rein gar nichts... oder wie es schon Paracelsus zu sagen pflegte: die Menge macht das Gift.
Das halte ich für keinen guten Rat, den Brownie immer dann zu essen, wenn Du Lust drauf hast. Es ist eine Entscheidung, die man für sich selbst trifft: will ich das jetzt essen, obwohl ich weiss, dass es mir schadet, oder esse ich z.B. lieber Obst stattdessen? Bin ich bereit, mehr Zeit in mein Training zu investieren, wenn ich den Brownie gegessen habe? - Gegen was hier gekämpft wird, nennt sich Sucht: zucker macht abhängig und der Entzug ist erst mal nicht so leicht, das stimmt.
Du kansnt das mit Rauchen vergleichen: Glaubt man auch, dass einem die Zigarette, die man halt raucht, weil man grad Lust drauf hat, weniger schadet als der kurzzeitige "innere Stress", der einem in der Entwöhnung bereitet wird, weil man sich vorgenommen hat, nicht zu rauchen? Nein.
wo ein wille ist ist auch ein weg. Und Disziplin ist das A und O. Niemand sagt, dass es leicht ist. Aber es lohnt sich.

@maryjane; Wenn jemand untreniert ist, ist Speedtraining nichts! Yoga ist nicht nur für die Seele! Strafft und löst Muskelspannungen, ist gut für die Faszien und vor allem mobilisation und Koordination. Man nimmt nicht mit Powertraining ab. Was du machst ist Schnellkraft. Mollige, Übergewichtige können und müssen sich nicht mit Fitte messe. Schon ein richtiges Stretching ist sehr hilfreich.
Ich hab ja nicht das Gegenteil behauptet. Yoga ist sicherlich gut für den Körper, aber eben Fett verbrennen wird man dadurch kaum. Zumindest nur sehr wenig. Auch als Übergewichtiger kann man im Rahmen seiner Möglichkeiten Ausdauer, Kraft und Stärke trainieren. Was ich für Sport mache, weisst Du ja nicht. Ich hab da eine für mich passende Kombi aus verschiedenen Elementen, um v.a. den Körper zu kräftigen. Mit "Powertraining", was auch immer Du darunter verstehst, kann man schon abnehmen, zumindest an Fettgewebe. Und baut Muskulatur auf. Es kommt halt drauf an, welche Ziele jemand hat. Keiner muss sich mit irgendjemandem messen, man trainiert ja - egal welchen Sport - für sich und seine eigene Gesundheit. Ich z.B. v.a. um meine Wirbelsäule in SChach zu halten und einer Operation zu entgehen, da ist Muskelaufbau zur Stabilisierung zwingend erforderlich. Yoga ist sicher eine hervorragende Ergänzung, aber nicht das einzige Allheilmittel. Wie Du richtig sagst, gehört mehr dazu, vor allem auch eine gute Ernährung.
Das Beste ist eine gute Kombination aus verschiedenen Sportdisziplinen und gesunder Ernährung.

Hallo, ob du mit Yoga abnimmst ist nicht relevant. Wenn du abnehmen möchtest, dann stell deine Ernährung um, da kannst du am meisten Kalorien verbrennen. Sport ist wichtig um deine Muskulatur zu stärken und zu beahlten, für dein Gemüht. Es gibt auch verschiedene Arten zu trainieren um Fett abzubauen. Aber eben, Food ist das A und O. such dir ein Yogastudio bei dir in der in der Nähe probier es aus. Ganz wichtig, du musst dich nie mit anderen messen! Du machst es für dich und hab keine Komplexe wegen andere. Du kämpfst für dich. Yoga ist gleich anstrengend wie Fitnesstraining. Schick mal all die Muskelprotzen ins Yoga und die sind nach 30 min. Platt! Übrigens, 1 Stunde Wohungsreinigung verbrennt mehr Kalorien als 1 Stunde Fitness. Informier dich, mach deine Erfahrung und mach was dir Spass macht. Schreibe aus Erfahrung.
diese Statistik vom Vergleich der Fettverbrennung bei der Hausarbeit verglichen mit verschiedenen z.B. HIIT-Disziplinen würde ich sehr gerne mal sehen... ; -) Da muss die Putzerei schon im Akkord von Statten gehen... ;-)


Wie recht du hast mit dem viszeralen Fett, liebe Mary. Bei meiner Darmkrebs-OP vor 5 Jahren meinte mein Operatör, er hätte schon lange nicht mehr sowas adipöses gesehen.
Das gab mir so einen Schreck, dass ich auch dieses Fett weggehungert habe.
Natürlich ist ein gestählter junger Männerkörper eine Augenweide. Aber bitte lieber bei anderen.
Ich bin langsam in einem Alter, in dem ich mich mit einem Six-Pack lächerlich machen würde.
Das sieht mein Freund, mit dem ich schon seit 36 Jahren glücklich bin, auch so.
Naja, ich finde, man macht sich in keinem alter mit einem Sixpack lächerlich. Aber schön, dass es Dir wieder so gut geht und Du nach wie vor glücklichch bist! Wenn Du Dich wohl fühlst, ist es ja das wichtigste! Würde mich noch interessieren: Das viszerale Fett wird man eigentlich nur ganz schwer los. Warst Du längere Zeit in Ketose?

naja, ganz so kannst du das nicht sagen, orkus. bewegung ist für einen gesunden körper schon wichtig, zumindest ein bisschen bewegung, aber da erzähl ich Dir ja nix neues. Denn nicht nur das sichtbare körperfett, sondern z.b. auch das viszerale ist zu beachten. Trainierte Körper sind zudem - finde ich - schon etwas schönes. ; -) Ich glaube, so mancher Herr in Deiner Umgebung würde mir zustimmen... Aber auch ungeachtet der Optik: ein stabiler Muskelgürtel ist die beste Altersvorsorge.


Ich habe einen völlig gesunden und schlanken, wenn auch komplett untrainierten Körper, da ich Anstrengungen scheue, wie der Teufel das Weihwasser.
Pilates? Yoga? Fitness-Studio? Und sonstiges Zeugs der Selbsterfahrung und -kasteiung: Das ist doch nur was für Freaks!
Mir geht es fettlos gut; mir ist wohl; meine Umgebung bewundert mich - und ich esse einfach Low-carb, kenne die Kalorientabellen auswendig und nehme ab oder halte mein Gewicht: ganz nach meinem Belieben.
Und wenn ich mal kräftig sündige (gerne: Wein, Männer und Gesang), gibt es am nächsten (oder übernächsten) Tag eben nur harte Eier, Diät-Coke und eine halbe Melone ohne Alk.
Mary und ich haben recht, denn ich weiß es aus Erfahrung:
Alles eine Frage der Disziplin. Ich war schon oft dick bis pfui-fett: Ein solcher Körper ist zu tiefst verabscheuungswürdig, und man fühlt sich nicht wohl darin. Alles schwabbelt, ächzt und spannt.
Gehen ist eine Qual, wie auch die Blicke der Passanten. Dicke, die behaupten, sich in ihrem Fettkörper wohlzufühlen, lügen sich in die eigene Tasche.
Wie waschen sich solche Leute eigentlich ihre Fettschichten und -falten? Vor allem in den Intimgegenden vorne und hinten? Wäck!
Parfüm ist auch keine Lösung!

...ein gesunder, trainierter Körper ist harte Arbeit und jede Menge Disziplin. Von nix kommt nix. Das sollte man sich einfach im Hinterkopf behalten.

Da ist bei manchen Kommentaren leider was dran. yoga tut zwar der Seele gut, Fett verbrennst du dadurch aber kaum. Als Ergänzung zu anderen Sportarten - und als Entspannung - kann Yoga sehr sinnvoll sein. Und ja, Abnehmen kann so einfach sein wie Zähneputzen: wenn man sich 2-3 Mal täglich 10 Minuten vornimmt und vollgas gibt, ist der Vergleich schon mal recht gut. Es reichen auch alle 2 Tage je 30 Minuten Vollgas für den Anfang. Der Schlüssel ist die Disziplin und die Gewohnheit: Wenn man sich ans Zähneputzen gewöhnen und ohne es nicht leben kann, kann man sich auch an tägliche Bewegung gewöhnen. Und an gesunde Ernährung, die in meinen Augen so eh der Schlüssel zum Ganzen ist. Es hilft nix, wenn man sich bewegt, sich aber hinterher als "Belohnung" eine Tüte Pommchips gönnt. Insgesamt ist das Interesse an immerhin Yoga aber ja schon mal ein erster schritt in eine Richtung. Vielleicht kommt alles weitere im Laufe der Zeit.
Man schafft alles, wenn man wirklich will.

I'm totally with Sargnagel. Sie es doch als Motivation zum Abnehmen. Mach doch ein Boot Camp oder so. Von Yoga wirst Du nicht wirklich abnehmen. Und dann FdH - und schon bist Du nächsten Sommer im Bikini anzutreffen. Ich habe auch eine sehr mollige Arbeitskollegin und, so doof es klingt, aber die suchen eben schon immer eine Ausrede. Es gibt selten einen wirklich gesundheitlichen Grund, warum Dicke eben dick sind.

Hallo Carolina!
Tolles Angebot! Ich wär sofort dabei!
Mir geht es Dienstags den ganzen Tag oder Mittwoch bis Montag immer Vormittags!
Herzlich Pippa
Wunderbar! Schreibe dir auf deine Messagebox. LG

Yoga für Mollige finde ich eine super Idee! Eine Freundin von mir hat mich (Yogalehrerin) auch schon darauf angesprochen. Dann hätten wir schon mal 3 Teilnehmerinnen. Falls ihr Lust habt, können wir mal eine Probelektion in Zürich (Kreis 1) organisieren und dann schauen, ob's euch passt. Happy day & Namaste, Carolina
Hallo ich wäre auch interessiert an Yoga für Molige
Wenn so was zur Stande kommt und vielleicht nicht so mollige, aber super ungelenkige und ungeschickte Halbanfänger mitmachen können - gerne Meldung!!
Liebe Boavida, da wäre ich auch sehr gerne dabei!! Wann&wo? Lg Klarissa

Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Super Antwort! Is ja ebenso einfach wie Zähneputzen die Sache mit dem abnehmen!
Hoi sinister!
Habe auch schon mal recherchiert, gibt wohl keine speziellen Kurse.. Ich werde ab September mein Probeabo bei Lola&Fred einlösen. Wenn du magst, können wir gern schauen, ob wir dort zusammen hingehen können.
Liebe Grüsse Pippa

Wie wäre es mit Abnehmen? Ich habe soeben in einem Monat 13 Kilo abgenommen: Low-carb.
Da sag ich nur: yo, yo.
(und ab diesem Monat isst du wieder völlig normal und alles was dir schmeckt, ja? yo, yo). ; -)
1