Kommentare

Ein Babybett ist für jeden, der ein Kind hat, notwendig. Ich war so vertieft in meine postpartalen Babyprobleme, aber ich konnte kaum die Dinge kaufen, die ich brauchte. Ich weiß, dass ich nicht der perfekte Elternteil bin, aber verurteile mich nicht. Außerdem habe ich einmal diese Seite gefunden handmade-produkte.de wo ich Babykomplexe gefunden habe. Das können Sie auch verwenden.

Die ganze Diskusssion ist eigentlich ziemlich einfach, das Gesetz respektive die Badeordnung der Badis gibt es vor es macht Sinn. Tiefes Wasser: Kleinkinder sowie Kinder und Menschen, die eine Schwimmhilfe (Flügeli, Matratzen etc...) benötigen und nicht selbständig schwimmen können, sind nicht erlaubt. Zum tiefen Wasser gehören Letten sowie Seebad Enge, weil der Einstieg gleich im tiefen Wasser beginnt, nicht aber Tiefenbrunnen, Mythenquai etc., wo der Einstieg auch mit Bodenkontakt geschehen kann. That's it.

Ich weiss ja nicht, ob ihr in letzter Zeit mal dort wart, aber der obere Letten ist definitiv kein Ort für Kleinkinder odrr Babys. Es ist meistens laut dort, es hat wenig platz, es liegen immer wieder Scherben am Boden, es hat auch komische Gestalten dort usw. Ausserdem finde ich es eigentlich auch ok, wenn die jungen Leute einen Ort für sich haben. Als ich jünger war fand ich es auch nicht lässig in der Badi neben Eltern mit Kleinkindern zu liegen. Es gibt ja genug andere schöne Orte zum Baden für die ganze Familie.

Hab grade letzte Woche mitbekommen, wie der Bademeister eine Gruppe mit Baby/Krabbelkind auf der Panama-Seite weggewiesen hat. Die empörte Mutter "I wanna talk to the manager", Bademeister ist ruhig geblieben. Finde es sehr verständlich, dass dort keine Kleinkinder erlaubt sind, denn es gibt an keinem der vier Ränder kindersichere Geländer, sondern nur Stangen. Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn ein Krabbelbaby/Kleinkind da runterstürzt.

ihr seid lustig!

ja was jetzt, babies oder kleinkinder? gemäss badiordnung ist der "Zutritt für Kleinkinder (Nichtschwimmer) nicht erlaubt". ist zwar etwas aggressiv, macht aber sinn: auch bei beaufsichtigung durch die eltern ist die gefahr, dass ein kleines kind vom fluss mitgerissen wird o.ä., gross, fügeli hin oder her. wobei: im see (z.b. tiefenbrunnen oder mythenquai) kann ein nichtschwimmerkind wohl genauso schaden nehmen. im unteren letten gibt's ein nichtschwimmerbecken. da steht dann auch nichts von zutrittsverbot für kleinkinder. immerhin: die würden vermutlich im rechen aufgefangen. die logik ist wohl diese: wer mit (klein-)kind eine badi betritt, tut dies, um das kind zu baden. gehauen oder gestochen. und gibt's dafür keine ungefährliche möglichkeit wie ein platschbecken, ist der zutritt verboten. aus prinzip. wobei man babies vermutlich nicht unbedingt baden will. von dem her ist aus gefahrentechnischer sicht gegen eine babymitnahme in den oberen letten weniger einzuwenden als gegen kleinkindermitnahme. wobei das aber ohnehin etwas mumpitz ist, denn man könnte das kleinkind einfach gegenüber mitnehmen und es dort in der strömung baden. es geht somit um die sicherheit. ob das lifestyletechnisch-hipstermässig völig uncool ist, kinder in den letten mitzunehmen, ist eine andere frage, die sich auf dem gleichen niveau bewegt wie die frage, ob tattoos und piercings die leute interessant machen oder ob dies nur so scheint.
Eben, ich meine auch, dass man seine Kinder ja nicht unbedingt baden muss, sondern einfach die Sonne geniessen, essen, beim Beachvolleyball zuschauen. Dass man nicht mit den Kleinen in der Limmat schwimmt und lieber im Gras als auf dem Holz bleibt - so viel Hirn habe ich dann doch vorausgesetzt. Vielleicht zu unrecht.

@Anna, damit Raucher ihre Kippen nicht auf den Boden oder ins Wasser schmeissen, brauchts eigentlich nur ein bisschen Anstand, aber den bekommen heute die wenigsten noch von zu Hause mit.
@Luisa, Oberer Letten = Ort der Ruhe, lol! Aber ich muss zugeben, dass ich es auch daneben finde, dass Eltern ihre Gofen heutzutage einfach überall hin mitschleiken, weil sie nicht bereit sind, ihr altes Leben aufzugeben zugunsten einer kinderfreundlicheren Freizeitplanung. Und mit ihrem plärrenden Nachwuchs die anderen Gäste nerven.

Möglich, dass mich ein unreflektierter Ordnungsdrang zur Frage weshalb Menschen mit Baby den Oberen Letten als Badeort aufsuchen gedrängt hatte: vor oder nach der Reproduktionsphase = Oberer Letten / in der Reproduktionsphase = Unterer Letten. Aber es gibt grössere Probleme. Beispielsweise der Grossverteiler, - der, der mit einem Grossbuchstaben beginnt - und der seine Biogurke in Plastik verschweisst verkauft. Kauf ich nun Bio in Plastik oder unverpackt aber konventionell angebaut? Das führt mich zu einem weiteren Abfallproblem, das des achtlos weggeworfenen Zigarettenstummels. Ein Kleinkind, das einen verschluckt, kann daran sterben! (Die meisten erbrechen und überleben.) Wenn einer seine Biogurke, die er fürs Picknick an der Limmat gekauft hat, verzehren will, und er wirft die Plastikhülle auf den Boden oder noch dümmer in die Limmat, da würden wir doch sagen, hey, geht im Fall nicht, wirf’s bitte in den Eimer. Aber bei den ausgerauchten Zigis, da geht das. Die werden fallen- und liegen gelassen, als ob nichts wäre. Da ist aber viel: neben Nikotin sind Arsen und Schwermetalle wie Blei, Kupfer, Chrom und Cadmium u.ä. darin enthalten, das macht den Fischen den Garaus und ist mehr als nur ein ästhetisches Problem. Die Frage, was braucht’s, um Rauchende davon abzuhalten ihre Kippen auf den Boden oder ins Wasser zu schmeissen? Mehr outdoor Aschenbecher? Tragbare T/aschenbecher, die verteilt werden oder Säckli – ähnlich wie für Hundekot – aber nicht entflammbar und die Rauchende Zuhause entsorgen/leeren?

Der Obere Letten ist wirklich nicht geeignet für kleine Kinder. Nur Beton, wenig Schatten, kein Kinderbädli, keine Gschpänli usw. Im Heuried hätten die Kleinen garantiert mehr Spass. Und sobald das Kind sich selber bewegen kann, wird's echt gefährlich - ich möchte jedenfalls nicht die Mutter sein, deren Kind dort in die Limmat fällt und von der starken Strömung mitgerissen wird.
Es ist ja auch klar ausgeschildert, dass der Obere Letten nur für Schwimmer erlaubt ist.
Warum die Leute es trotzdem tun? Wahrscheinlich alte Gewohnheit, weil sie früher immer da waren. Aber da wäre es wohl an der Zeit, etwas zu ändern, dem Kind zuliebe.

Also vor 12 Jahren, bevor ihr alle auch da sein wolltet im oberen Letten, konnte ich noch in Ruhe mit meinem Baby hin. Von der Einsamkeit vor 22 Jahren gar nicht zu sprechen...vielleicht waren diese Eltern ja schon selber als Babys da, wer weiss?

genau wegen solchen aussagen, trauen sich gewisse mamis nicht mehr an ungeeignete orte!! hat sie womöglich noch ihre brust entblöst und gestillt neben all den obenohne Sünnelern, wie schlimm.. schäme dich als Frau sowas zu kritisieren, jeder kann doch dahin wo er will ob mit oder ohne Baby!!
Uff, jetzt seh ich es sogar online. Wobei ich gedacht hätte, dass es dabei um das Wasser geht, das nur für gute Schwimmer geeignet ist.
Am Eingang :)
Kinderverbot? Das wäre mir neu... wo steht das?
hä? Muss ich als Frau alles gut finden, was andere Frauen machen? So ein Blödsinn.
und ich finds grossartig, dass im Oberen Letten Kinderverbot herrscht. Ich mag diese Orte der Ruhe.

Hauptsache man hat sonst keine Probleme...

Wahrscheinlich bestand die Hoffnung, dass sich die schlaflosen Nächte durch eine kleine Unachtsamkeit ("Die Sonnenbrille war so dunkel! Ich habe den Aufklatscher nicht gehört!") quasi von selbst erledigen.
Oh lucid. Das war ja fast böse :D

wie kann man das bloss kritisieren, dass leute ihre kids mitnehmen? und dann noch von frauen..

Besitzerstolz vielleicht? Im Sinne von hey, schaut mal, wir sind nun Eltern und immer noch voll cool ...