Kommentare

Es gibt ein Buch, dass heisst "Züri Slängikon" Dort findets du viele urchige Zürcher-Ausdrücke. Ansonsten auch zuri.net
Als Anmerkung.... Wir Schweizer reden nicht schweizerisches Deutsch sondern Allemanisch. ;-)
Anbei noch ein Endlos-Spruch der die Kinder oft aufsagen:
Es isch emal en Maa gsi,
de hät en hohle Zha gha.
Im hohle Zah häts es Briefli gha
und dete isch gstande....
Es isch emal en Maa gsi .... ;-)

Mein Liebling:
Die Männer sind auch nicht mehr das, was sie nie gewesen sind.

JA für Sprichwörter!!

Was ist der Unterschied zwischen einem Sprichwort und einer Redewendung?

"Schwamm drunter!" <- I love it!!!!

Klar, ich rede zwischendrin immer mal wieder solchen Nonsens, ich find das fabelhaft!:
Mens sana in campari soda.
Kommt Zeit, kommt Rat, (kommt Fusselbart).
Auch Kleinvieh macht Mist.
Schaugn'mer mal, dann segn mer's scho.
Carpe diem.
... drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Veni, vidi, vici.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Morgenstund hat Gold im Mund.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
All mouth and no trousers.
All is fair in love and war.
Better safe than sorry.
don't judge a book by its cover
easy come, easy go
first come first served
step by step
My home is my castle
Sag niemals nie.
No pain no gain.
aus den augen, aus dem sinn
wer zuspät kommt, den bestraft das leben
Frisch gewagt ist halb getan.
wenn man den teufel beim namen nennt, kommt er geflogen...
Liebe macht blind.
In der ruhe liegt die kraft
der weg ist das ziel.
ruhig blut...
once a liar, always a liar
des einen freud ist des anderen leid
never change a winning team
wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen
Hochmut kommt vor dem Fall
alte liebe rostet nicht
alter vor schönheit
auch ein blindes huhn findet mal ein korn
auf alten rädern lernt man fahren
Wer den Schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen
aussen hui innen pfui
draussen bekommt man appetit, aber gegessen wird zu hause
blut ist dicker als wasser
da liegt der hase im pfeffer
das macht das kraut auch nicht mehr fett
Der Esel nennt sich immer zuerst
Da war der Wunsch Vater des Gedanken
die Hoffnung stirbt zuletzt...
gut ding will weile haben...
etcetera.

es gibt auch tolle dialektische sprichwörter oder redewendungen, zum beispiel
dr gschneller isch dr gschwinder oder us äm lächli gits äs bächli. wie man diese wohl ins deutsche übersetzen würde!?

Sprichwörter sind immer noch gang und gäbe. Sie sind keineswegs von gestern, viel mehr erweitern sie den Horizont oder bringen dich zumindest etwas zum nachdenken. Eines meiner Lieblingssprichwörter ist immer noch: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

Hallo, also ich benutze auch oft Sprichwörter und es erstaunt mich immer wieder, wieviel Weisheit und Wahrheit in ihnen stecken. Ich betrachte sie als Mittel gegen die Abnutzung der heutigen Sprache, ausserdem würzen sie die Sprache. Erst kürzlich wiedergefunden, das Sprichwort: "Ordnung ist das halbe Leben"...klingt spiessig, aber wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit Suchen verbringt, nach Dingen, die man irgendwie verlegt hat. Oder das: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" - du meine Güte, wie oft laufe ich von irgendwo zurück, weil ich etwas vergessen habe! Eigentlich gibt es für jede Situation das richtige Sprichwort :-)

Ja, ich benutze Sprichwörter, und zwar altbekannte zB "Wer keinen Kopf hat, hat Beine" oder "Andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder "Gut Ding will Weile haben" oder "Viele Wege führen nach Rom" (wenn das denn nun ein Sprichwort ist, oder eher eine Redewendung?) oder "Stille Wasser sind tief" oder "Don't judge a book by its cover" oder "Wie du mir, so ich dir" oder "Wahre Schönheit kommt von innen" etc.
Ich empfinde mich weder als Klugscheisser noch als Oldie (28), aber vielleicht müsste man dazu eine Drittperson befragen ;-) In meinem Freundeskreis werde ich jedenfalls nicht blöd angeguckt, wenn ich Sprichwörter benutze, die meisten benutzen selbst welche.
Über neue oder moderne Sprichwörter weiss ich nichts.
1