Kommentare

Vielen Dank für eure Antworten!
Es geht eben um ein Neubau, wir ziehen auch erst im Februar ein. Aber wir werden jetzt mal schauen, was wir machen können. :)

Also wir hatten einen ähnlichen Fall, da haben wir vor Unterschrift gesagt, dass wir später einen Hund wollen und die Dame von der Verwaltung meinte es sei nur eine Formalität. Einfach ein Formular ausfüllen und fertig. Als es dann soweit war wollte Sie davon nichts mehr wissen und meinte es sei von Anfang an klar gewesen, dass dort keine Haustiere erlaubt sind. Also lieber schriftlich VOR Einzug. Das war bei Keller Immobilien Treuhand - ein furchtbarer Laden nebenbei.

es gibt doch schon so viele hunde. warum wollt ihr euch nun auch noch so einen hund anschaffen? fehlt euch was ohne hund?
Ja, mit der Zeit würde etwas ohne Hund fehlen. Wir sind nämlich beide mit Hunden aufgewachsen. Hattest du schon mal ein Haustier, das dich und deine Familie durch alles begleitet hat?

... halt jetzt anfragen bei Verwaltung / Eigentümer und sich allenfalls vorgängig mal umhören bei den Nachbarn.
Geschickter wär's natürlich schon gewesen sich diesbezüglich VOR MV-Abschluss zu erkundigen... Ist nämlich die Haustierhaltung nicht erlaubt, sieht's schlecht aus.
Ein Hund ist ja grundsätzlich ein sehr gefreuter Mitbewohner. Logisch, dass die Beaufsichtigung stimmen und das Verhältnis Wohnungsgrösse / Hund passen muss.
Persönlich mache ich immer den "Wedeltest". Zwei Versuche, Bestechung gilt nicht... ; ) Und das hat sich bewährt.
Viel Glück!

Hallo Lilalu
Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall und musste kurzfristig den Hund meines geschiedenen Mannes übernehmen. Ich habe die Hausverwaltung angefragt wie ich am besten vorgehen soll. Sie haben mir dann ein Formular "Haustiererlaubnis" oder so ähnlich zum Ausfüllen gegeben und die Sache war erledigt. Das war bei VERIT. Ich weiss nicht ob andere Verwaltungen auch so gut organisiert sind. Viel Glück euch beiden.
1