Kommentare

Hoi zäme,
ich habe schon etwas Erfahrung als "Hobbyschreiner" und spiele auch gerade mit dem Gedanken, mal an einem Schreinerkurs teilzunehmen, oder anderweitig mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Ist denn etwas aus euerer Initiative geworden?

hallo leute,
es passt fast schon wieder zu zürich und seinen leuten...;-)
ich habe euch einen doodle vorgeschlagen...bisher haben sich nur zwei (2) leute bei mir gemeldet...
also legt doch mal los, auf was wartet ihr denn...emailadressen bräuchtee ich halt
grüsse bernd

Okay Jungs und Mädels,
lasst uns mal treffen, besser als hier zu schreiben...schickt mir mal eure emailadressen, dann mache ich einen doodle zwecks zeitabstimmung....

Kann leider am Montag nicht, aber wenn sich irgend etwas Konkretes ergeben würde, fände ich es super, wenn ihr das an mich weiterleiten könntet!

Ha, genau das, was ich für mich auch gerade gestartet habe...
In den GZ gibt es teilweise wirklich sehr gute Maschinen. Für die grossen Sachen sollte man aber unbedingt den entsprechenden Maschinenkurs des GZs machen (kostet irgendwas zweistelliges) und sich möglichst nebenher noch mit den Sicherheitsanweisungen z.B. der deutschen BG Holz medien-e.bghw.de befassen. Finger wachsen ja nicht nach...
Einem Treffen wäre ich im Prinzip auch nicht abgeneigt...

hey, ich zieh jetzt diesen thread aus den tiefen des ron orps wieder hervor - bevor das thema ganz vergessen wird und das wäre ja sehr schade. sollen wir uns nicht mal treffen um das zu besprechen? ich schlage mal den 19.02. vor.

Ja, ich will auch unbedingt!!

Also ich möchte gerne einen Tisch und/oder Sideboard schreinern und wäre sehr gerne dabei!
Hat ein GZ grosse Sägen etc.? Oder nicht besser beim Schreiner? Grüsse

Also ich bin da sicher auch dabei!

ist zwar im seeland, aber ist genau das: www.maisenbois.ch
ich hab mir mein eigenes bett nach meinen vorstellungen gemacht, hab in der sagerei das holz ausgesucht und war sogar an dem waldrand, an dem "meine" erle vorher stand!
wenn ihr euch zu ein paar leute zusammenfindet und euch mit dem wunsch an die Lehrwerkstätte für Schreiner wendet, lassen die sich vielleich für ein projekt begeistern, zusammen mit den Lernenden: www.lwz.ch
wer auch helfen könnte, mit einer guten adresse eines schreiners, der sich auf so was einlässt, ist der Schreinerverband Zürich: www.schreiner-zh.ch
Gut Holz

als ich noch mehr platz in der wohnung bzw. eine terrasse hatte, war möbelbau bzw. bauen von wohnaccessoires ein hobby von mir. waren alles einzelstücke... man muss nicht unbedingt grosse maschinen haben: man geht zum glaser bzw. schreiner und lässt sich die sachen auf mass schneiden oder sägen. wichtig ist, dass man einen genauen plan hat.
vielleicht wär für den ein oder anderen noch diese seite interessant: www.ikeahackers.net

noch nie von sowas gehört, darf ja nicht jeder einfachso mit maschinen arbeiten (suva). am besten du hast eine idee/skizze und gehst damit zum schreiner.

Wendet euch doch mal an ddas GZ Buchegg (einzeln oder in einer Gruppe), die können euch bestimmt helfen.
(Natürlich ist am besten, wenn ihr schon eine konkrete Idee für ein Möbelstück habt - also ob Tisch oder Bett ist wohl irgendwie nicht das Selbe! ;))
www.gz-zh.ch

ja toll wenn wir paar leute wären, vielleicht wäre das was für ne schreinerei....ich war eben letzten sommer bei leuten eingeladen die das gemacht haben, ganz tolle und einfache, machbare designmöbel hatten die zuhause, leider keine kontaktadresse mehr...

Wär auch sofort dabei!