Kommentare

Ich war ein Jahr lang in Kanada als Schreiner tätig. Dabei hatte ich auf das Stagiare-Programm des Bundes zurückgegriffen. Vom Prinzip her funktioniert es wie Studentenaustausch, nur eben für Berufstätige. Die Aufenthaltsdauer ist auf 18 Monate beschränkt, aber in dieser Zeit könnte man sich ja dann auch gut nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Falls du interessiert bist, schaust du am Besten mal auf
www.swissemigration.ch
rein. Viel Glück!

War 8 Jahre im Ami Land.
Freundinnen mitnehmen ist so ne Sache... Aber das willst du ja nicht hören. Grundlegend ist es sehr schwierig bis unmöglich ohne Uni Abschluss als Schweizer einen Job zu finden in der USA. Heiraten bringt ja wohl auch nix, da dein Freund wohl eher Schweizer ist, oder?
Was du machen kannst, ist zuerstmal eine Sprachschule besuchen, damit kriegst du etwas Zeit über die Runde, dann gibts es viel Voluntary Jobs bei Non-Profits. Da krieg man zwar kein Geld, ist aber legal und du kriegst doch Arbeitserfahrung in der USA.
Viele meiner Kollegen/innen arbeiten einfach schwarz in einer Bar. Legal einen bezahlten Job kannst du im Moment ziemlich vergessen, sorry. Was ich auf keinen Fall empfehlen würde ist gar nix zu machen, hat bei keiner funktioniert die ich kenne.
Viel Glück

Vielleicht könntest Du Dich bei The American Dream in Deutschland schlau machen: www.americandream.de
In welche Region wird Dein Freund studieren? Ich persönlich hatte mich von der Schweiz aus sowie direkt vor Ort bei 70 (!) Firmen blind beworben - erfolglos. Keiner wollte mich anstellen ehe ich nicht schon selber die nötigen Papiere hatte... Wichtig ist auch, dass Du Dich bei den Firmen auf die Amerikanische Weise bewirbst, also nicht den "traditionellen" Schweizer CV benützt und evtl. nicht einmal jede einzelne Zeugniskopie beilegst. Da sind die Amis gleich überfordert mit so viel Unterlagen... In welcher/welchen Branche/n warst Du bis jetzt tätig?
1