Kommentare

das ist aber schön, was du schreibst, pierreramuz! ich sehe es auch wieder mehr wie der "treff am dorfbrunnen" und erlebe zum teil recht lustige situationen. ein paar psychos waren allerdings auch schon drunter, doch zum glück, eher die ausnahme.
obwohl ich im forum auch schon geflucht hab über die dates und was halbwegs draus entstanden ist, hab ich recht spannende männer getroffen, die sich aber auch sehr unterschätzt haben und zum teil wenig vertrauen in die frauen hatten! idas hat mich sehr traurig gemacht. hätte dann am liebsten gesagt, "hey, ist halb so wild! es hat ganz liebe unter uns! musst es nur sehen können und für solche frauen offen sein." wenn ich sie abgewiesen hab, waren sie tum teil schon sauer, und das nach wenigen mails und ohne, dass sie mich kennen. fand ich absurd. ich meine: manche haben mir auch geschrieben "sorry, bist nicht mein typ". fand ich ok, ich meine du kennst diese menschen ja wirklich nicht, das ist sehr abstrakt und halt einfach normal, wenn man sich online bewegt.
ich bin immer wieder erstaunt, wie viel mir diese männer über ihr leben erzählt haben! ich war da sehr zurückhaltend.
wenn ich wirklich ehrlich bin, lerne ich menschen auch am liebsten im "echten" leben kennen. ich hab erst vor ca. einem jahr einen blick ins internet gewagt. das war vorher nie ein thema. aber in dieser super-beschäftigten stadt lernt man wirklich niemandem vom anderen geschlecht kennen, wenn man nicht in clubs und vollgestopften bars verkehrt. als 40+ frau bin ich da halt nicht mehr unterwegs, sondern eher im kino, in restaurants, vielleicht mal in einer gemütlichen bar. dummerweise sind meine interessen eher weiblich (kunst, kultur, soziales), da treffe ich praktisch nur auf frauen und schwule.
ich brauch zeit, um jemanden kennenzulernen. am liebsten ist es mir, wenn man vorher eine zeit lang befreundet ist. ich kann nicht von 0 auf 100, bin auch gar nicht der typ für affären und ons.
... und wenn ich darüber nachdenke, bin ich als single eigentlich rundum glücklich und zufrieden - das daten finde ich eher stressig. ich glaub ich verdiene eine auszeit. zu tun gibts ja immer genug in dieser hektischen stadt! mir zumindest fliegt die zeit davon...

meine erfahrung als mann: man kann extrem unterschiedliche menschen kennenlernen. auch wenn man nicht in fixen schablonen zu denken versucht, stelle ich fest, dass sowohl inserenten wie auch antwortende extrem viel projizieren können auf schriftlich formulierte worte wie auch auf bilder. weder ein inseratetext noch ein mailwechsel, noch ein föteli noch ein erstes treffen vermitteln einen definiiven eindruck. - gewiss, in manchen fällen liegt man auch mit einem schnellen urteil nicht falsch. sehr oft aber habe ich den eindruck, dass leute sich sehr schnell eine meinung machen, was eher mit ängsten zu tun hat. ich hatte das ganze spektrum an reaktionen: frauen, die nach einer bildzusendung ganz begeistert waren, aber auch solche, die nichts mehr von sich hören liessen. deshalb bin ich dazu übergegangen, keinen bildertausch mehr zu wünschen. und erstens war ich dann entspannter. und zweitens öfter positiv überrascht als bei den treffen, die nach vorselektion der bilder stattgefunden hatten. - Ich habe wirklich sehr attraktive und interessante frauen kennengelernt (auch andere, die ich weniger interessant fand), aber mit einer ausnahme hat es nicht so gefunkt, dass etwas längerfristiges daraus wurde. ich habe es dann versucht so anzuschauen, dass man ja nicht explizit wie im supermarkt sich so zu röntgen versuchen muss, als ob es jetzt um den definitiven beziehungsentscheid geht, sondern mehr ein kennenlernen, so wie man früher am dorfbrunnen sich unter die leute mischte. wenn ein bisschen mehr daraus wird, umso besser. wenn's ein spannendes gespräch wird, auch gut. gerade auch welche erfahrungen das gegenüber beim daten gemacht hat, kann ja auch ein interessantes thema sein. - viele sagen dann zwar: freunde hätten sie schon genug, das suchen sie niciht. ich sehe das etwas entspannter. ich habe auch genug freunde, aber bis ich mich für eine beziehung erwärmen kann, muss man sich doch irgendwie in verschiedenen situationen kennenlernen. deshalb habe ich immer versucht, das etwas lockerer zu sehen. - in einzelnen fällen sind auch freundschaften entstanden, obwohl es nicht zu einer beziehung führte.
meine jetztige freundin habe ich allerdings anderswo kennengelernt. da hat die chemie aus dem hinterhalt zugeschlagen, obwohl ich das gar nicht wollte. ja, ich habe mich sogar zu wehren versucht, aber die verliebtheit war wie eine krankheit über mich gekommen. ein glück, das ich jedem und jeder nur wünsche. - fazit: einen königsweg gibt es wohl nicht. aber wenn man sich zuhause verschanzt, ist die chance kleiner, von amors pfeil getroffen zu werden, als wenn man sich unter die leute mischt.
ps: ich finde es immer wieder erschreckend, wie unsicher manche menschen sind. mehrmals habe ich erlebt, dass eine frau, die mir sehr gefiel, mir unterstellte, sie hätte von anfang an gemerkt, dass ich enttäuscht wäre… so etwas in der art. Ich fand es überhaupt nicht, aber die gute war von ihrem eindruck nicht abzubringen. ich habe es sehr bedauert.

Auch ich hatte vor paar Jahren mal mein Glück beim online-daten probiert. Mein Eindruck war, dass die Erwartungshaltungen sehr hoch sind. Bei hunderten von Partner-Vorschlägen, hat mann/frau wohl das Gefühl da müsste doch der Richtige zu finden sein und sobald irgendein Kriterium nicht passt wird sich schnell zum nächsten weitergeklickt ... und so weiter und so fort in vielen Fällen ohne sich überhaupt mal gesehen zu haben. Mit soetwas möchte ich keine Zeit mehr verschwänden, lieber wieder real people treffen!
Ich bin ein grosser Fan vom www.hoppingdinner.com. Das ist die perfekte Plattform wo man live und auf einfache und unverkrampfte Art neue Leute kennenlernent - und das alles nur an einem Abend, ohne mühsames hin und herschreiben. Es ist eine absolut witzige Idee, den niergendwo geht es ungezwungener zu und her als beim gemeinsamen Salat waschen, Karotten schneiden und Fleisch brutzeln ... Das ganze ist ein Drei-Gänge-Menü, wobei jedes Kochteam einen Gang vorbereitet! Einen guten Artikel drüber hab ich grad noch in der Presse gefunden: issuu.com

Ich denke es gibt durch aus Männer die sozial Kompetent sind und Einfühlungsvermögen haben. Hallo - sowas ist doch im Grunde einfach menschlich. Ausser dem kommt es doch auch drauf an, ob ein Mensch egal ob Mann oder Frau an sich arbeiten möchte. Das die meistens Männer so sind wie sie eben sind hat ja auch viel mit der Erziehung und der Gesellschaft zu tun. Schon als Junge abgerichtet wie ein Mann zu sein hat. Ich bin wie ich bin und spreche halt auch mal Männer an. Und es ist mir egal wenn ich einen Korb erhalte, denn es würde mich mehr ärgern, wenn ich danach denke hätte ich doch nur....Liebe Männer, traut euch ruhig einen Korb einzufangen. Es kann euch nichts dabei passieren. Wer nicht will, hat gehabt. Seid eher stolz darauf, dass ihr es gewagt habt!

@.^.*‘*.^.*‘*.^.*‘*.^.*‘*.^.
Bezüglich Körpersprache, es muss nicht aber es kann, hängt auch vom Typ Frau ab. Es wurde mir halt auch mal sozusagen danach indirekt gesagt bzw. geschrieben. Eine Frau die ich mal getroffen habe, hat offenbar meine Körperhaltung gestört. Normalerweise wird einem das ja nicht so offen gesagt bzw. erwähnt. Ich hoffe aber, dass dies nur eine Ausnahme war aber seitdem achte ich mir mehr auf solche Details bsp. schaue ich, dass ich gerade sitze am Tisch und nicht wie ein "Sack Kartoffel."*

Ach, isegrrm, wo ich bin, ist das jw-Niveau nicht weit. Aber ich wollte doch nur helfen!
Mir sind zwar auch schon Männer mit den gewünschten Eigenschaften begegnet, doch glücklicherweise liessen diese ihre political correctness implodieren, sobald sie es mit mir zu tun kriegten.

genau Romx, raus gehen und schauen was passiert. bin noch nicht so mutig wie du, aber versuche es. mehr als ein korb kann es nicht geben! sich tagelang via email oder sms zu unterhalten und dann beim ersten date merken, dass es gar nicht passt. oder nur nach einem bild, einer momentaufnahme, beurteilt zu werden. nein danke. mädels und jungs, verbiegt euch nicht, seit so wie ihr seid! es kommt eh raus, früher oder später und dann ist das gejammer allzu gross. versucht es. sich selber zu sein ist nicht immer einfach, aber immerhin besser als etwas vorzugeben, dass man nicht ist. ich weiss, wo alle reich, gebildet und schön sein wollen, ein schwieriges unterfangen. bonne chance!!!

lucid, in aller gebotenen trockenheit - sf beabsichtigte dezidiert nicht auf jw-niveau abzusinken und "frei von stereotypen und hass-tyraden gegen das jeweils andere geschlecht" thematisieren, weshalb sie in den letzten jahren unter div. pseudo-nymen fast ausschliesslich luschen datete. meine these: es gibt durchaus heterosexuelle männliche exemplare mit den prädikaten "Einfühlungsvermögen", "sozial kompetent"oder "emotional" die vermutlich aber aufgrund diesen eigenschaften nach ein paar mails den "braten" "riechen" und den kopf so lange aus dem fenster halten, bis der pc freiwillig implodiert. was ich zwar nicht versteh, aber nix bedeutet, da es sich dabei zweifellos um dialektik auf akademikerinnenniveau handeln muss.

lucid, du traust den Männern aber sehr wenig zu!

stadtfüxin...."Einfühlungsvermögen", "sozial kompetent", "emotional"...vielleicht solltest du es mit einer Freundin versuchen und das Thema Mann sein lassen?

... hab übrigens vor einiger zeit ein ganz spannendes buch gelesen (kann man auch in bibliothek auslehnen):
michael mary, "wo bist du und wenn nicht, wieso?"
www.gu.de
der autor sagt, dass singles sich oft nicht auf begegnungen einlassen, sondern einfach aussortieren beim minimalen "fehlverhalten" des anderen. und auch zu hohe erwartungen haben, z.b. dass es gleich funkt. ich hab mich ein wenig darin erkannt und mir vorgenommen anders zu handeln... ich fands ein interessantes buch!

ich achte auf die chemie, also ob mir der mann vom aussehen her gefällt (was nicht heisst, dass er schön sein muss - sein typ muss mich einfach ansprechen) und dann auf die sensibilität und das einfühlungsvermögen. für mich ist es sehr wichtig, dass er "emotional" und "sozial kompetent" und ein guter gesprächspartner ist. das passt einfach am besten zu meiner wesensart. für andere frauen sind ganz andere dinge wichtig - das kommt immer drauf an, was sie mit einer beziehung verbinden: familiengründung und sicherheit oder "nur" ein guter partner, mit dem man schöne dinge unternehmen und sich gut unterhalten kann. da bei mir familie & sicherheit kein thema sind achte ich zum beispiel gar nicht aufs portemonnaie und auf den beruf. ich glaube es gibt da keine regeln, wie man gefallen kann. am besten man bleibt sich selbst und hat viel viel geduld und verliert den mut nicht, wenn es zum xten mal nicht klappt! nur mut stern13!!!
ich mag die regeln von den beratungsbüchern auch nicht - das klingt so wie meine mutter: "wenn du nicht gut kochen kannst, kriegst du keinen!", "wenn du ihn nicht recht haben lässt, dann läuft er dir davon!". ich bin jetzt halt eher die mutige und aufmüpfige, die auf dinge zugeht und sie sich schnappt. was nicht heisst, dass ich nicht auch eine ganz sanfte seite hab. im gegenteil! würd sogar sagen, dass ich trotz meinem kampfgeist eher die gutmütige, sanfte bin. ich kenne aber frauen die 1:1 die regeln der ratgeber anwenden - und mir immer wieder sagen, ich soll die kerle doch zappeln lassen und um mich bis zum geht-nicht-mehr bemühen lassen. "der mann ist ein jäger", sagen sie mir, "er muss dich erobern können. du kehrst das spiel um, da laufen sie davon." diese frauen haben immer einen kangjährigen freund am haken. irgendwie klappt das also doch!!! ich hab mir vorgenommen, mich in zukunft etwas zurückzunehmen. weiss aber nicht, ob ich das schaffe...

Ich bin eine 50+.
Ich war auf (gratis und bezahlende) kontaktplatformen, erstaunt wie oft gleiche gesichter ebenfalls immer wieder dort auftauchten.
Ich übe 2 berufe aus (als selbständig erwerbende eh zu hause arbeitend, also weder tram noch bus noch zug jeden tag, wo sich blicke eventuell.... ) wodurch der menschenkontakt - dem internet sei dank ebenfalls, das ja X berufe zum aussterben gebracht hat / bringt - fast auf 0 gesunken ist.
Iche sehe - und lebe - bedeutend jünger aus als mein biologisches alter und ziehe regelmässig recht jüngere männer an wenn ich (allein) in kino, theater, konzert, restaurants - oder auch um tram - sitze.. Nur sind das keine seriöse beziehungskandidaten.
Dazu kommt, dass ich keine Deutsch-Schweizerin bin. Und 99% der De-CH männer suchen halt (immer noch) die traditionnelle "bitte nicht zu exotische, weltoffene, spontane, kommunikative, selbständige" frau.
Ich weiss wovon ich spreche.
NEIN - RonOrp ist nicht echt der platz für uns, über 45 jahren und dann noch "power women". Die "affären" rubrik finde ich ebenso abstossend wie viele frauen hier. Aber da auf der strasse, jeder Nur Noch seine nase auf sein mobilphone hat, ohren zugestöpselt udn kaugummikauend, sind alle 3 übliche "kommunikationswege" blockiert.
Besser wird es in DIESER beziehung ganz bestimmt nicht, in 2013!

@stern13: "Heisst wenn man "falsche" Körpersprache als Mann beim Date zeigt, kann dies als Mann schon ein K.O.-Kriterium sein."??? Ich kenne keine Frau, die so reagieren würde. Mir persönlich ist ein entspannter Mensch mit offenen Karten und Ecken und Kanten sympathischer als ein angespannter Dackel, der voll lauter Perfektionsdrang kaum atmet.

Vielleicht hätte Stadtfüxin den Threat gar nie bei RonOrp reingestellt, wenn wir alle in einem 50 Sellendorf, weit weg von der Zivilisation leben würden. Da würde ich wohl die Beckersfrau nehmen, obwohl sie nicht ganz dem entspricht, was ich mir erhoffte. Hoffentlich würde sie mich dann auch nehmen ! hihihi In einer Stadt wie Zürich, hat man so viele Mögiichkeiten und so viele Menschen. Ausserdem kommt man ja ganz gut alleine zurecht.
Frauen mit Feuer im Hintern finde ich persönlich sehr attraktiv. Das dies die Männer einschüchtert, verstehe ich nicht. Vorallem nicht, wenn man sich am beschnuppern ist. Okay. Es kommt aber auch drauf an, was man mit Feuer im Hintern meint. Sein Temperament anhand von Beratungsbüchern zu zügeln oder dosiert einzusetzen, finde ich jetzt aber doof. Das nimmt ja einem dann völlig die Spontanität und Authentizität weg! Ich lebe grösstenteils von meiner Spontanität, Leidenschaft und Authentizität. "Stopp, jetzt musst du ihn zappeln lassen. Stopp, jetzt lasse ihn reden. Stopp, jetzt 3 Tage bis zum nächsten Date warten." Ich hätte ein mächtiges Drucheinander im Kopf, um das gelesene dann in die Tat umzusetzen. Wenn das gegenüber mich liebevoll behandelt, respektiert, aufmuntert und mich vielleicht sogar zu verstehen versucht, dann hat dieses es mich im Sack. :-) Wenn dieses es noch verdammt hübsch ist, dann höre ich sofort auf zu arbeiten, denn ich habe gerade den 6er im Lotto gezogen! Dazu brauchen wir, die Single-Leute von heute aber zuerst die stimmige Chemie, die ja so schwer oder gar nicht zu erklären ist. In einem 50 Seelendorf, weit weg von der Zivilisation, würde ich vielleicht auf diese Chemie verzichten. Aber nur vielleicht! :-)