Kommentare

Ich wohne im Seefeld und finde es so schade dass die Leute ihren Frust an die Fahrräder rauslassen. Sehe regelmässig kaputte Velos oder auch schon mal 3 nebeneinander im See... Ich benutzte sie auch nicht und finde dass man besser protestiert durch sie nicht zu nutzen als dass man sie unbrauchbar macht und somit auch noch die Umwelt belastet.

Finde die O-Bikes nicht gerade hübsch anzuschauen und bei uns vor dem Haus steht nun bereits eines, das nicht mehr benutzt werden kann (versprayt) und somit wird es nun wohl dort ehlend vor sich hin verrosten und wir müssen es mitanschauen :)
In Hinblick auf das nächste Jahr wird es mir etwas bange, dann sollen ja angeblich über 7000 Bikes in der Stadt Zürich stehen. Das werden wohlgemerkt nicht nur O-Bikes sein, sondern auch noch Bikes von anderen Anbietern. Ich frage mich da einfach, wo all diese Bikes hin sollen? Aber ich denke wir werden uns daran gewöhnen und wir werden es alle überleben.

Ich bedaure es auch sehr, dass "Züri rollt" im kommenden Jahr ausgerollt hat. Es ist für mich nicht nachvollziehbar. Persönlich sehe ich darin folgende Vorteile:
- Sie sind ohne Smartphone ausleihbar. (!!!!!)
- Keiner weiss somit, wohin ich fahre.
- Beim Ausleih-Prozess ist es immer faszinierend, wie sich mein eigentlich simpler Name auf dem Anmeldeformular verändert, wenn er von einer fremdsprachigen Person eingetragen wird.
- Die Velos sehen aus wie Velos und nicht wie ein Playmobil-Spielzeug.
- Die Schaltung ist jedesmal ein Abenteuer im Kopf, da bar jeder (meiner) Logik.
- Die Velos fahren gut, die Sattel sind bequem.
- Die stationäre Organisation zwingt einen dazu, einen gewissen Plan im Kopf zu haben, was immer vorteilhaft ist.
- Das Ausleihpersonal kontrolliert absolut beflissen das zurückgebrachte Velo. Das vermittelt mir ein grandioses Sicherheitsgefühl.
Die Vorteile von O-Bike:
- Sie sind an allem schuld. Ich bin immer froh, wenn ich jemanden finde, dem ich die Schuld für alles in die Schuhe schieben kann.
- Sie lehren mich, den Moment zu geniessen - auf einem Züri-rollt-Velo.
Ohne Züri-rollt werde ich nächstes Jahr vermutlich auf Rollschuhe umstellen oder eben nur noch in meiner Schlafstadt Velo fahren. Ich bin jetzt schon ein wenig traurig.

Habe Züri rollt nie genutzt (dafür o-bike), aber soweit ich mich erinnere, wie es funktioniert, sind die Vorteile von o-bike folgende:
- Es steht fast überall eins rum, wo ich mich bewege, nicht nur bei den wenigen Stationen
- Du kannst es jederzeit leihen, auch nachts, wenn kein ÖV mehr fährt und Züri roll geschlossen hat (?)
- Es zu leihen dauert ein paar Sekunden
- Du brauchst es nicht zurückzubringen
- 1,50 CHF sind auch nicht sooo teuer, dass es ein Problem wäre.
Züri rollt scheint mir auf tagesweises Entleihen ausgerichtet zu sein, das ist ein ganz anderer Markt.
1