Kommentare

Gibt's dazu auch eine "Essanleitung"? ;-)

Vielen Dank für all die tollen Beiträge :)

Hier noch ein Link:
www.zuckerdecor.ch

Eigenltich hätte Lucid auch einfach Tips mitteilen können als nur ein doch recht spezielles Rezept. Also lecker tönt anders.
Hier ein Bild von einem 3D Kuchen!
Der Kuchen selbst in meistens kein Problem. Aber sowas wie auf dem Bild braucht Tips.

hoi mxix, es ist eigentlich gar nicht so schwierig, wie's im ersten moment aussieht! am besten fährst du mit einer möglichst kompakten grundform, die sich dann auch einfach aus zitronen- oder schoggicake zusammensetzen lässt.
die backform wählst du entsprechend dem endprodukt (meine ikea salatschüssel aus metall eignet sich z.b. wunderbar für runde formen wie bälle, planeten etc.) der trick ist, dass du die einzelnen teile zuschneidest, mit (johannis- oder himbeer-)confitüre zusammensetzst und das ganze zum schluss mit einer farbigen schicht aus frischkäse (philadelphia), puderzucker, ein wenig zitrone, viel lebensmittelfarbe :o) und sonstigen verzierungen (smarties, marzipan etc.) überziehst.
der ca. 45cm hohe R2D2 (der kleine roboter aus star wars) für unseren 5-jährigen war ein voller erfolg - und sogar meine kritischste freundin liess sich vom aussehen blenden und hat nicht gemerkt, dass er aus einer backmischung von coop war...!
viel spass!

Hi Candela
Am besten machst Du einen ganz normalen Cake (gleichscher /pound cake) und backst den in einer viereckigen oder runden Form - evtl. musst Du 1-3 Kuchen machen, je nach dem, was Du "zusammenbauen" möchtest. Kuchen auskühlen lassen und dann in Folie einwickeln und über Nach stehen lassen. Am nächsten Tag den Kuchen 1-2 x quer durchschneiden und am besten mit Buttercrème oder Ganache füllen und wieder zusammensetzen - falls es etwas hohes geben sollte, dann so hoch türmen, wie die Torte am Schluss sein soll! Nach dem zusammensetzen kühlen, damit die Buttercrème fest wird. Danach kann die Torte zusammen- bzw. zurechtgeschnitten werden und einzelne Teile können mit Buttercrème "angeklebt" werden. Am Schluss alles mit Buttercrème einstreichen und danach mit Fondant einkleiden. Am Schluss sollte die Torte nicht in einem super feuchten und kalten Kühlschrank gestellt werden, da der Fondant feucht werden kann.
Für 3D-Torten braucht man einbisschen Übung, Vorstellungsvermögen ;-) und Geduld.
Ich hoffe, ich konnte Dir einbisschen helfen. Unten hab' ich noch ein paar Links.
Bei Fragen kannst Du gerne auf mich zurück kommen [email protected].
Grüässli
Olivia
www.torten-talk.de (Forum)
www.back-art.ch (Backzutaten / Werkzeuge)
www.howdini.com (Film)
Debbie Brown www.howdini.com (Künsterlin aus UK)

Das klingt aber nicht gerade sehr lecker... :-/

Candela, da kann ich dir helfen: EIn 3D-Kuchen enthält vor allem Dinkelmehl, am besten des höchsten Ausmahlungsgrades. So wird der Kuchen am feinporigsten. Weitere Zutaten sind nebst den üblichen Verdächtigen wie Eier, Milch, Butter/Margarine und Backpulver noch Drops und Daltaninen. Die Drops (aka Zältli oder Dröpsli oder Täfeli) werden vor der Beigabe kleingehackt. Sie geben dem Kuchen die leicht klebrige Säure. Wenn man den Kuchen älteren Leuten auftischt, empfiehlt es sich, die Drops zu schmelzen (auf kleinem Feuer). Die Daltaninen kriegst du im Reformhaus bei den Trockenfrüchten. Es handelt sich um eine Mischung aus, genau, Sultaninen und Datteln. Ziemlich süss, aber im Teig mitgebacken vorzüglich. Der Clou an diesem Kuchen ist, dass er ziemlich stark aufgeht, dann aber zusammenfällt. So entsteht eine Delle, die meistens mit einer Mischung aus Philadelphiafrischkäse und Puderzucker gefüllt wird (neudeutsch: Frosting).
Eigentlich hätte mxix einfach nur nach 3D-Kuchen googeln können, es gibt unzählige ähnliche Rezepte.

Hallo Mxix - was verstehst du denn unter einem 3D Kuchen? LGr candela
1