Kommentare

Mama Persia Zürichsee

Vielleicht sollte man das noch präzisieren. Bei Iranischen Restaurants kann ich nicht weiterhelfen, aber ich kann das Afghan Anar empfehlen. Grundsätzlich finde ich afghanisches Essen besser als Iranisches, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Tolles persisches (!) Essen gibt es bei Persepolis, www.persepolis-kueche.com. Lieferung ab Zollikerberg, siehe Homepage. Habe schon zwei mal dort bestellt, Qualität war hervorragend!

Persische / Iranische Restaurants haben einen etwas schweren Stand in Zürich - wohl weil den meisten Leuten nicht klar ist, was man dort überhaupt bekommt. Ich habe über die Jahre mehrere Lokale aufgehen und wieder schliessen sehen. Hoffentlich ändert sich das noch. Wobei halt viele angebotene Speisen sehr fleischlastig sind.

Tausend Dank Mahmud Wahidi! Den Unterschied perfekt beschrieben! Es ist fast ignorant ein Restaurant aus einem anderen Land vorzuschlagen…aber es gibt ja auch keinen Unterschied zwischen den Ländern…wenn Sie wissen was ich meine.

Die iranische und afghanische Küche unterscheidet sich grundlegend von der libanesischen und mediterranen Küche. Persisches Essen ist eine Vielzahl verschiedener Gewürze und Gemüse, frisch, trocken und duftend, und eine Vielzahl von vollständig pflanzlichen Lebensmitteln und natürlich Fleisch, das in den meisten Lebensmitteln für die Farbe, den Geschmack und den Geruch von Lebensmitteln verwendet wird. Verschiedene Eintöpfe, jeder mit dem gewünschten Geschmack und Farbe entsprechend der geografischen Lage jeder Region und Stadt im Iran.

Was hat persisches Essen mit lebanesischem Essen zu tun? Es ist eine andere Küche!

Fayrouz, in Schlieren, sehr sehr gutes libanesische Essen. Der Koch war vorher im le Cedre.Super lecker, super nett.

www.mamapersia.ch

Ich habe lange nach einem passenden lokal gesucht… In der Nähe der Stadt Zürich gab es leider lange keine Möglichkeit ein Richtiges Persisch/Iranisches Restaurant zu finden…das Höngger Oriental (In Höngg) ist sehr zu empfehlen. www.hönggeroriental.ch

Schau mal hier gibts auch eine Liste: www.ronorp.net

www.ronorp.net

Nr. 1 Bebek bebek.ch Kochen Bio, ich kenne keinen besseren Hummus!
Nr. 2 Moudi Bar www.moudi-bar.ch

es gibt ein persisches Restaurant in Dietikon, sehr gut Chelo Kebab gegessen

Ja genau persische essen ist nicht gleich wie arabischen essen .