Kommentare

Jedenfalls würde ich die Bank wechseln oder mindestens den Berater.

Aufgrund deiner Schilderung vermute ich, dass es sich hier um das Übernahmeangebot einer anderen Firma handelt. Das Angebot besteht darin, deine Aktien in die Aktien der akquirierenden Firma zu tauschen. Es kann auch noch andere Wahlmöglichkeiten geben, evt. kannst du zwischen Aktien und Bargeld auswählen. Deine Bank leitet dir dieses Angebot weiter, zusammen mit einer Frist, nach deren Ablauf die „Default-Option“ zur Anwendung kommt. Diese Details sollten eigentlich in dem Schreiben und in den Pressemitteilungen deiner Firma ersichtlich sein. Der Vorgang ist normal und hat nichts mit dem Eigenhandel der Bank zu tun. Er ist gewiss auch rechtmässig, da diese Prozesse standardisiert sind. Es ist nicht sinnvoll, solche Angebote immer strikte abzulehnen, da Übernahmen meist über dem bisherigen Marktpreis stattfinden. Hope this helps.

wenn du den kontoauszug bekommst, gilt das was drinsteht, wenn du nicht innert frist widersprichst, auch wenn's falsch ist. ob das bei einem aktientausch ähnlich ist, ist nicht klar. vorab würde ich mal die agbs der bank betr. depot ganz genau durchlesen, da steht vielleicht was drin. selbst wenns drin steht, habe ich aber zweifel, ob das vorgehen rechtmässig ist, dies jedenfalls dann, wenn es die alten aktien resp. die betreffende gesellschaft weiterhin gibt.

grundsätzlich ist der Bankenombudsmann für so was zuständig. Aber mal im Ernst, Du winselst hier einfach über einen Verlust aus einem Börsengeschäft, oder? Solltest Du ernsthaft Hilfe erwarten, so ist ein Mindestmass an Infos erforderlich. Wo hat die AG ihren Sitz? An welcher Börse ist der Stock kotiert? (und hier liegt des Pudels Kern begraben:) Welche Frist hat die Bank Dir eingeräumt? Sofern diese von einem unparteiischen Dritten (also, ein Richter oder so) als adäquat erachtet würde, wars das nämlich. Er wird Dir allenfalls noch sagen, dass Du keine Wertpapiertransaktionen tätigen solltest bevor Du nicht mindestens einen Brieföffner behändigen kannst . ich Komm grad ausm Ausgang und würde lallen wenn ich das erzählen müsste, aber ich glaub es kommt rüber worauf ich hinaus willl.
1