Kommentare

Liebe Kim,
Ich habe 2008-2010 an der STF unter anderem Schnitttechnik gelernt und stelle seither für mich privat aber auch für mein Label Schnitte her (ich biete digitale Nähanleitungen zum download an sowie individuelle Schnitte für Einzelpersonen). Ich stelle einerseit individuelle Schnitte in Einzelgrössen oder nach den persönlichen Massen her oder lasse die Schnitte gradieren.
Der Preis hängt je nach dem von der Komplexitität und Aufwand dessen ab, was du dir vorstellst. Ebenso, ob du einfach den Schnitt haben möchtest, oder ob eine Anprobe einer Muloure und ev. Schnittanpassungen gewünscht ist und ob der Schnitt danach auf diverse Grössen gradiert werden soll.
Gerne kannst du dich bei mir persönlich melden, mit deinem Vorhaben und ich bespreche mit dir das weitere Vorgehen und mit was für Kosten du ungefähr rechnen musst.
Du kannst dir gerne unter www.matroshka.ch ein Bild von mir und meiner Arbeit machen.
LG, Denise

Hallo Kim
Wenn Du Schnittmuster für (industriell hergestellte) Kleidung meinst: an der STF, Schweizerische Textilfachschule kann man sich dazu ausbilden: www.stf.ch
Hier findest Du gewiss auch StudienabgängerInnen, die sowas anbieten. Als ich mich früher (vor ca. 5 Jahren) mal schlau gemacht hab, was Schnitte erstellen & gradieren bei anderen kostet, fand ich heraus, dass man ab etwa 130.– dabei ist.
Ich selbst bin Gewandmeisterin und mache ausschliesslich handgezeichnete individuelle Schnitte & Kleidung, also Unikate seit über 25 Jahren und es macht immer noch unglaublich Spass! Mein Stundenansatz beträgt chf 60.–, Aufwand je nach Modell, ab 2h bist Du dabei & findest mich hier: www.engelregenbogen.ch
Herzlich, Lilli
1