Kommentare

Von Edinburgh nach Iverness ist eine schöne Strecke, dann rüber an die Westküste. Weiss nicht ob die Interrailkarte auch für Buss und Fähre gilt. Wenn ja unbedingt auf die Inseln z.B. Sky. Dann in in Oben in die Whiskydestillerie. Wenn du im Sommer gehst in Irland nach Sligo, Musikfestival aber auch zu anderer Zeit gibt es viel und gute Musik in den Pubs. Allgemein: die Menschen in Irland und Schottland sind sehr herzlich und Hilfsbereit.

Irland isch super zum ellei reise!
Ich bi scho mol mit em Zug und au mit em express bus vo dublin nach galway und denn uf der schönste Busstreggi (am wild atlantic way) nach Doolin.
Es git tuusig schöni Ort und (usser d Cliffs of Moher & Temple Bar) isch alles e „Gheimtipp“.
Bi au scho mit dr Fähri vo Dublin nach Hollyhead.
Aber wie obe gseit- d ÖV bruche viel Zyt (wenig Verbindige am Daag und kum Aschluss am glyche Daag, aber immerhin rächt pünktlich).
Für Schottland gilt das ebeso (do gangi au im Oktober) :-)
Es git au nid ei Verkehrsbetrieb sondern verschiedeni Abieter-ich suech do no e gueti App, wo alles (au Schiff) dinn isch...

Salü, also in Irland mit dem Zug bereisen, würde ich nicht machen. Das Zugnetz ist sehr eingeschränkt. Meines Wissens werden vor allem die grossen Städte so verbunden. Mit dem Bus kommst du viel weiter und es ist lohnt sich, so grössere Distanzen zurückzulegen. Je weiter du fährst, umso günstiger ist es.
Ich empfehle dir in entlegenere Orte zu fahren. Dort hat es viel weniger Touristen und du kommst schneller in Kontakt mit Einheimischen. Auch dort in ein Pub zu gehen, ist ganz anders, als z.B. in die Temple-Bar in Dublin ein Bier zu trinken. In den ländlichen Pubs machen sie viel schönere, authentische Musik. Mein persönliches Highlight war Glencoloumbkille, wo das älteste Hostel Irland steht. Vielleicht nicht das modernste, dafür das charmanteste. Ballyhillin soll auch toll sein. Dort war ich aber noch nicht.
Ich kann dir auch empfehlen, Nordirland zu bereisen. Londonderry und Belfast sieht zwei spannende Städte, allerdings gibt es dort zur Zeit immer wieder Ausschreitungen wegen dem Brexit. Dazwischen könntest du den Giantcauseway besuchen.
Ich habe nur den Norden bisher bereist. Der Süden bietet bestimmt auch schöne Plätze und Städte.
Übrigens ist es manchmal umständlich mit dem Bus in Irland zu reisen, da du auf dem Land mit dem Bus Umwege fährst, anstatt direkt von A nach B zu gelangen. Deshalb habe ich manchmal "gestöpplet", was immer wunderbar funktioniert hat. Als alleinreisende Frau hatte ich nie das Gefühl, in Gefahr zu seien.
Viel Spass auf deiner Reise!
1