Kommentare

Hallo
Ich habe vor 20 Jahren meine Augen in der Türkei lasern lassen. Ich Bekannter hat das dort gemacht, in der CH gab es nur eine oder 2 Kliniken, es war noch nicht sehr bekannt. Warum hab ich es dann dort gemacht: ich hatte einen Bekannten, der hat das gemacht und soweit gute Erfahrungen gehabt hat. Nebst einem tollen Ausflug hatte der Arzt in Amerika praktiziert und ist dann zurück nach Istanbul. Er hatte entsprechend viel praktische Erfahrung, was mir sehr wichtig war. Es war zwar eine Massenabfertigung, aber jeder bekam die Zeit, die dafür notwendig war. Die Klinik war sauber und gepflegt, das Personal freundlich und hat deutsch gesprochen. Die Klinik hiess lasik in turkey oder so. Beim googeln ist es nicht mehr der gleiche Arzt, der dürfte auch jetzt über 60 sein. Preislich war es auch unschlagbar, ich glaube es war dazumal gegen CHF 1000 für beide Augen. Plus Flug und Hotel noch dazu, 1 x OP und Nachkontrolle. Ich blieb eine Woche und habe dann noch ein wenig Sightseeing (haha, was für ein Wortspiel) gemacht. Ich würde es sofort wieder machen und auch dort. Aktuell nach 20 Jahren wird die Sicht ein wenig schlechter, aber imme rnoch genug, um ohne Brille durch die Welt zu gehen. Brauche sie nur zum arbeiten am PC. Wichtig: ein Erstgespräch und auf deinen Bauch hören. Sagt er nein, warte zu, evtl. einen 2. Versuch wagen, vielleicht auch eine andere Klinik. Viel Glück, viel Erfolg.
Gruss Dominik

Hallöle
Ich habe meine Augen vor ca.25 Jahren in Bern lasern lassen. Hatte -6
Die OP war damals schweineteuer (ca. 9000.-), ging aber fix und schon abends konnte ich super sehen.
Trockene Augen hatte ich nur die ersten Monate, Nachtblindheit ist stärker geworden. Aber damit kann ich gut leben.
Nun brauche ich wieder Linsen (-1,5), aber das ist ja klar weil ich inzwischen 60 bin und sich das Auge verändert.
Hätte diesen Schritt schon früher machen sollen.
Lieben Gruss

Hello
Kennt ihr Sehtraining & Augenyoga? Ich hab selbst 3.5 & 3.75 Sehschwäche (Kurzsichtigkeit plus Hornhautverkrümmung) und trainiere meine Augen täglich seit 4 Monaten. Ich sehe bereits schärfer und finde das mega. Auch die Augen werden weniger schnell müde. Ich kanns jedem empfehlen :) plus Geduld & einen langen Atem. Denn durch die viele PC Arbeit & das (im Vergleich zu früher) viele drinnen Sitzen, hat sich der Augapfel verformt (länglich nicht mehr rund). Darum haben heute so viele Kiddies bereits Brillen. Gibt mega viele Artikel dazu im Netz & bin happy hat mir das meine Augenärztin auf Nachfrage bestätigt. Einzig komisch, wieso man das nicht präventiv gesagt bekommt (I guess it's the Money...). Lg
Hi, hast du weitere Tipps dazu - Links, Bücher, ...? Danke im Voraus!

Hallo,
Ich habe meine Augen vor rund 10 Jahren in der Smile Eyes Klinik am Flughafen München lasern lassen. Hat super geklappt! Sehr freundliches Personal, kompetenter Eindruck, und tolles Resultat von dem ich heute noch profitiere :-)
Liebe Grüsse,
Nicole

Hallo Nina
Ich habe mir letztes Jahr im Sommer die Augen bei YouSee Züri lasern lassen und bin sehr zufrieden (Femto Lasik Methode). Ich hatte 5.75 auf beiden Augen und sehe jetzt besser als davor mit Brille und Kontaktlinsen. Der Eingriff selbst war gruslig aber schmerzfrei und die Nacht danach fühlte sich an, als hätte ich Sonnencreme im Auge. (unangenehm aber gut aushaltbar)
Danach hatte ich für einen Monat trockene Augen (mit Augentropfen war das gut behandelbar). Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe und würde es sofort wieder machen!
Liebe Grüsse Nina

Guten Tag,
wir haben die gleiche Entscheidung für unsere Mutter gehabt, ob Brille oder Operation wegen Grauer Star. Es gab zu Anfang Bedenken, aber bin sehr froh das wir die OP machen liessen. Ist jetzt 4 Jahre her. Ich kann die Klinik in Teufen wo wir waren empfehlen. Meine Mutter ist immernoch sehr zufrieden und der Umgang war von Anfang an sehr nett und wir wurden über alles aufgeklärt!
Hier kann man Seite finden: www.augenklinik-teufen.ch
Hoffe es hilft einem weiter

Mein Bruder hat sich die Augen lasern lassen, bei ihm ist alles top. Ich hab da allerdings zu sehr respekt vor, meine Sehschwäche ist aber auch nicht so stark.

Die Augenlaser Technologie ist heute wirklich hervorragend! Was nicht mehr gilt: one fits-all!
Es gibt Patienten die sind für die einfachste Methode geeignet (PRK) oder durchaus für den etablierten Klassiker Femto-LASIK. Die Modernste Variante: Lentikelextraktion (SmartSight) hat hier den Vorteil der geringen Trockenheit und das Fehlen vom geschnittenen Flap.
Die Wahl der Methode soll höchst individuell erfolgen, nach gründlicher Analyse der medizinischer Daten, Lebensumstände (z.B. Kampfsport) und wünsche des Patienten :)
Liebe Grüsse
Dr. VD
www.eyelaser.ch

Von Swisslasik habe ich auch schon mal was gehört, ich glaube, dass eine gute Freundin genau da ihre Augen lasern hat

Ich kenn das nur von Bekannten, die das gemacht haben und hat sogar etwas weniger als 1000 Euro gekostet. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal die Rezensionen anzusehen und direkt mit dem Arzt mal auszutauschen oder mit mehreren, um eine Vergleichbarkeit zu haben.

Ich bin der Meinung, dass du dir Rat von einem Experten suchen solltest und das ist nun mal der Augenarzt, der mit der Szene gut vernetzt ist und auch genau wieß, wo gute Qualität besteht.

Weißt du, wo du deine Augen lasern lassen möchtest? Schweiz? Deutschland? Österreich? Also für Deutschland und zum Teil auch umliegend git es diesen Augenlaser-Vergleich hier: www.refraktiv.com
Lg,
Annett

Ich kann dich vollkommen verstehen. Habe auch mal vor einigen Jahren überlegt mir die Augen zu lasern, hab mich aber irgenwie nicht richtig getraut. Mein Bruder hat sich allerdings die Augen lasern lassen und bei ihm ist alles gut gegangen. Überlege es jetzt auch zu machen, wobei ich gelesen hab, dass es mit dem Alter immer schwieriger wird

Ich kenne jetzt auch einige, die eigentlich gute Erfahrungen mit sowas gemacht haben

Ich selbst wollte das auch immer mal machen, aber bin ehrlich ich true mich nicht