Kommentare

hallo bassmann und georgywhite...klar ihr habt ja recht mit den freundeskreisen...dauert eben etwas...ich bin dran...war vielleicht bisschen ungeduldig...;-)

@Kein Nick: Endlich erklärt mir mal einer, wozu Kriege gut sind. Dann lasst uns schleunigst in Polen einmarschieren, damit wir empatischer und herzlicher werden.
On Topic: Alleine in einer fremden Stadt schnell mal einen neuen Freundeskreis aufzubauen ist nicht nur in Zürich schwierig, das ging mir z.B. auch so, als ich in London lebte. Ist ja auch irgendwie logisch: Der Freundeskreis in der Heimat baute sich über Jahrzehnte auf, wieso soll das in einer anderen Stadt plötzlich schneller gehen?
Du (Centauri) beklagst dich, dass die Leute keine Zeit für dich hätten. Nimmst du dir denn Zeit für sie? Ich lese aus deinen Posts eine gewisse Erwartungshaltung heraus. Bedenke, dass das Leben hier schon vor deinem Eintreffen bestens funktionierte. Selber auf die Menschen zuzugehen, ist da erfolgversprechender, als von ihnen zu fordern, dass sie auf dich zukommen. In der Entscheidung, ob er deine Freundschaft will, ist aber letztlich jeder frei und wenn viele das nicht wollen, ist es nicht verkehrt, die Ursache bei sich selber zu suchen.

centauri
wie ueberall gehts darum, den kulturellen code zu knacken. es sind ueberall menschen. alle sind sich in der grundstruktur aehnlich. wenn du dich beginnst fuer diese oh so andere, so schwierige kiltur echt zu interessieren, wird sich das auf deine vorgehensweise auswirken, und du wirst mittelfristig gleichwertige beziehungen bzw freundschaften aufbauen koennen, wie in Berlin, moskau, Bangkok oder sogar N.Y.

Leute ihr müsst mal richtig lesen was geschrieben wurde, nie und nimmer habe ich schweizer als "das letzte" bezeichnet, langsam gibts mischmaschmix, lasst dieses thema doch jetzt sein, ich bin durch damit, danke für alle gutgemeinten tips...alles notiert...

"alle sind beschäftigt, alle sind ständig eingespannt, alle scheinen ein 120% ausgefülltes leben zu haben"
-
ist ja nichts falsches, ein ausgefülltes leben. mir gefällts :-)

Übrigens wurde ebenjenes Thema ziemlich genau vor einem Jahr von ebenjenem Autor schon mal in Form eines meterlangen Lamentos aufgebracht. Offenbar haben die damals gut gemeinten Ratschläge nicht gefruchtet, was meine Einschätzung wohl unterstützt.
Man klicke:
www.ronorp.net

Probier es doch mal damit, da lernst du 100% aufgeschlossene Leute auf unkomplizierte Art kennen, ganz tolles Event, neu in der Stadt: http://hoppingdinner.jimdo.com.
Gemeinsam Kochen und Essen für aufgestellte Singles 30-45 !!! Bei Dir zu Hause und anderswo in der Stadt! Ein geselliges DREI GÄNGE MENÜ, wobei Vorspeise, Hauptgang und Desert jeweils in einer anderen Wohnung serviert werden und überall triffst du neue Leute!

das ist eben hier wie bei jedem anderen thema: weder den frisör noch den sehr 'laut' schreibenden allzu ernst nehmen! das hier ist nicht die welt, nur ein Teil davon.

Dann triff Dich doch mit centauri und lass mich wissen, ob meine Einschätzung (nicht Beurteilung) zutrifft.

Ich wünschte mir wirklich, ich könnte Menschen auch so schnell und so klar und so absolut beurteilen, nachdem ich etwa zehn Sätze von ihnen gelesen habe. Das ist total bewunderswert, Chapeau. Wahrscheinlich wäre in meinem Leben auch alles eitel Sonnenschein, könnte ich Menschen auf den ersten Pieps klassifizieren.
Das einzig vernünftige ist tatsächlich, zum Coiffeur zu gehen.

Bitte nicht missverstehen centauri, Du weckst überhaupt keine Emotionen in mir und mein Statement war nur eine Einschätzung Deiner Person aufgrund dessen, was Du in Deinen Beiträgen von Dir preisgegeben hast. Jedenfalls kann ich nur empfehlen: lauf schnell durch und bitte unbedingt AUS der Station Zürich, damit ist offenbar allen gedient, v.A. aber Dir selbst. Unsereiner bleibt :-)

das allerwichtigste ist: alle 2-3 monate für ein paar tage verreisen, dann ist's hier in sweet home zurigo einfach nur oberspitzenmässig!

@kein nick: das ist so ziemlich die dümmste und oberflächlichste analyse, die ich je über schweizer gelesen habe. "Wir kriegen alles in den arsch geblasen - wir wissen nicht, was es heisst unten durch zu müssen." Yeah. (Schön wärs.) Und die armen deutschen, die zwei weltkriege erlebt haben, die sie selbst angezettelt haben und da ein paar millionen... naja, reden wir nicht davon... sind so menschenfreundlich und vollsozial, ganz besonders gegenüber fremden. Yeahhh. Eine welle bitte. Und jetzt mal klartext. Ich denke, wir schweizer sind recht kontaktfreudig, halt etwas reserviert zu beginn, aber das potenzial zum aufwärmen ist durchaus da. Denn DEN schweizer gibt es ja so fast nicht mehr. Wir sind seit 100 jahren ein volk von einwanderern (schon mal gemerkt?), vieleviele haben ausländische wurzeln. Ich frage mich bei solchen beiträgen wie deinem, keinnick (wie originell), warum ausgerechnet deutsche sich hier so einsam fühlen, wo doch hier so viele deutsche leben. Eigentlich sollte man meinen, müsste es anders sein. Warum findet ihr euch nicht? Klär mich auf, ich verstehe nämlich den sachverhalt nicht.

@centauri und kein nick - da müsst ihr euch nun aber gar nicht wundern. Auf Leute, die sowieso nur kurz hier Station machen, weil sie uns hier und unsere Art nämlich das Letzte finden, hat nun mal niemand gewartet. Das ist bei euch zuhause auch nicht anders.

ja A-RAY genau diese menschen die über jemand urteilen und diese nicht mal kennen....schon witzig welch emotionen dieses thema auslöst gell....wisst ihr es war nur eine frage von mir, einfach so gestellt in ronorp, und wie das jetzt manchen hier aufgeilt und es hochgespielt wird....zürich wird für mich nur eine durchlaufstation sein, das weiss ich, zum glück, habe nie über diese stadt abgelästert, wenn ihr das falsch interpretiert kann man nichts machen....