Kommentare

Interessanter finde ich zu beobachten, was die Wirtschafts-SVPler an der Spitze der ZSC Lions aus der Ambiance rund um den "Z" und in der Halle gemacht haben. Den sportlichen Erfolg haben Sie mit ihrem Schtutz gebracht, das ist unbestreitbar. Aber als Bewunderer der speziellen Stimmung im alten Hallenstadion bricht es mir bei heutigen Matchbesuchen fast das Herz: Dümmliche Animationen mit Judihui-Sound und Werbung bei jedem Spielunterbruch, doofe Interviews, Wettbewerbe, Spiele-Gugus in den Pausen, Möglichkeit zum Platzbezug nur bei Spielunterbrüchen (wie beim Tennisturnier), gestrenge Sicherheitsleute und Türsteher an jeder Ecke. Ja, so kommt's raus wenn solche Leute Sportclubs übernehmen, wie eine Firma führen und zum "Modernen Sport" überführen wollen. Und dabei noch das Gefühl haben, das sei alles ganz toll, was sie da hinkriegen. Dabei sehnen sich doch alle nach dem Unsichtbaren, dem Mythos der noch den alten "Z" umwehte. Aber das sehen diese leider einseitig veranlagten SVP-Wirtschäftler leider nicht. Da zeigt Ancillo Canepa an der Spitze des FCZ deutlich mehr Fingerspitzengefühl für den Wert des Kultigen an einem solchen Verein. Also: boykottiert doch endlich diesen SVP-Manager-Hallenstadion-Seich!

und wann kauft blocher den fcz?

jacs, hat hier irgendwer SPler und Grüne an die Spitze von Sportclubs gefordert? Du ziehst diesen absurden Schluss aus dieser Diskussion und findest ihn dann extrem lächerlich und meinst, die andern seien auf diesen Mist gekommen. Auch eine Art, sich zu amüsieren..

ist ja wohl das lächerlichste, was ich seit langem gesehen habe. zeigt mir EINEN sportklub in der schweiz, der von grünen oder sp-leuten geführt oder besser alimentiert wird. na?
die meisten präsidenten sind dem fdp- oder svp-lager zugetan, was bei unternehmern und wirtschaftsführern eher normal ist meines erachtens.
von dem her ist diese "diskussions" total belanglos. schade um die pixels.

GO ZÜRICH!
Ich finde es, als emotional unberührte Person wunderbar, das die ZSC Lions gewonnen haben.
Die Zeiten wo ohne "Lions" gespielt wurde, waren jedoch, trotz überaus schlichtem Erfolg, weitaus erfüllender als dass, was heutzutage als Fankultur verstanden wird.

okay wassolldas.. muss mein eintrag nach kleinem arschtritt von nem kollegen auch ein wenig revidieren;) wenn man sich so vorstellen würde der herr blocher kauft den fcz und gestalltet seinen lebensabend als präsi!! dann könnte man wahrscheinlich sofas in die südkurve stellen.. wend weisch wani mein;)

z bleibt z mit oder ohne svp praesident. sonst koennte man ja gar nichts mehr fanen. braucht ja immer einen reichen kroesus der einen sportklub unterstuetzt, mit ticketeinahemen und sponsoring ists ja leider nicht gemacht. viele z fans sind sicherlich svpler aber hier gehts nicht um politik nur um den z. bin gar nicht auf freys politlinie aber ihm ist zugute zuhalten, dass er in seiner funktion als zsc praesi nie svp werbung betrieben hat.
zur party nach dem sieg: ja die war eher flau nachdem die emotionen weg waren mit der torserie im dritten drittel. ich denk das hat mit der neuigkeit dieses wettbewerbs zu tun als auch mit der location. mannschaft war in rappi und kam erst spaet nach zuerich, da war wohl die luft draussen bei den meisten fans... die meisterparty letzte jahr im hallenstadion was dafuer der hammer.

Aber das tu ich doch, Blob! Trotz allem.
;-)

Freu dich Sequelle, ich freu mich doch auch! :-) Für den ZSC und das Schweizer Eishockey! Hab doch auch gar nicht geschrieben, dass man dies unterlassen soll..! Nur dass man auch getrost in Zeiten des Erfolges und des daraus resultierenden kollektiven Glücksgefühls auf gewisse Dinge hinweisen darf ohne gleich als Spielverderber hingestellt zu werden. Es sind in meinem Bekanntenkreis v.a. alteingesessene Fans des alten "Z", die mit ihrem Präsidenten Mühe bekunden und sich nun wundern über den kollektiven Freudentaumel, welcher selbst aus Klöten rüberschwappt..
Mich selber trifft dies nicht gross - ich bin Ambri-Symphatisant - da haste gar nie was zu lachen… ;-)))

Shit, wusstichsdoch, EM ist nicht FIFA! Äch! Aber ansonsten, Blob, find ich immernoch nicht, dass das grobverfehlt ist, wenn man ein klein bisschen Freude am Sieg der ZSCler hat (beschränkt bei mir, da Hockey nicht mein Ding...) Wenn ein SP-ler irgendeinen Klub kaufen würde, dann darf er das von mir aus auf jede erdenkliche Fahne schreiben, wenn er will. Also dürfen auch die Mannen von der SVP sich mit ihrem Schnäppchen brüsten. Du schreibst ja selber, dass jenste Fans nach der ÜBernahme etwas zerknirscht waren. Also eher verfehlte Wahlwerbung, oder? Glaube eh, dass dieser Zusammenhang nicht gleichermassen in beide Richtungen wirkt: Es gibt sicher mehr Leute, die dem ZSC den Rücken kehren, weil er nun in SVP-Hand ist, als solche, die nun SVP wählen, weil sie sich für ZSC-Hockey-CL-Exploit freuen oder eh Fäns sind. Da bleib ich toootal gelassen. Die kriegen auch ohne ZSC-CL-Titel genug Stimmen, das muss man schon auch sehen.

Hey Sequelle. EM ist auch UEFA.. :-))
Und Sponsoren im Hintergrund sind nicht unbedingt das Gleiche wie Vereinspräsidenten im Vordergrund, welche nebenher als Politiker in der Öffentlichkeit für eine Meinung stehen und mit diesem Posten auch Werbung im Wahlvolk machen. Vor allem wenn diese als erste Handlung in ihrem Präsidentenamt den traditionsreichen Namen ZSC gleich abschaffen möchten und ihn durch Lions Zurich ersetzen wollten. Das finden dann alteingesessene Fans nicht wirklich lustig.. Darum ev. auch diese unglaubliche Feierei die Azimuth beschrieben hat.
Aber ist schon klar was du meinst, natürlich hat der gesamte Sport seine Unschuld verloren. Und ich kann mich erinnern, dass es vor und während der EM schampar schick war, auf die Verkommerzialisierung des Sports hinzuweisen. Da muss man dann ja nicht gleich an die Decke gehen, nur weil dies auch mal jemand mit einem der beiden Stadtvereine macht, die sich ja auch damit brüsten, dass sie so unglaublich mit der Arbeiterklasse verwurzelt seien...
Ist nicht wirklich neu und ist nicht wirklich schlimm, aber nur noch Politiker als Vereinspräsidenten und Sportmäzenen, welche damit auch immer Propaganda in eigener und damit politischer Sache machen, kanns auch nicht sein. Und da ist es doch gar nicht so schlecht wenn ab und zu - und dies ja eigentlich ganz anständig und ohne gross zu werten - darauf hingewiesen wird.

@sequelle: gut gesagt!
was mir sowieso masslos auf den wecker geht, ist dieses ständige vermiesen und schlechtmachen. es gibt leute, die können sich über gar nichts freuen. alles muss ständig in irgendwelchen - manchmal geradezu grotesken - zusammenhängen gesehen werden. seid doch mal einfach ein bisschen locker, dann gehts euch auch besser.

Sorry, Champions' Leage ist ja UEFA! Demfall mein ich WM und EM..

Und jetzt? Boykott? Farbbeutelanschlag? Sich eine Stunde lang betroffen vors Hallenstadion setzen? Es gibt zuhauf solche Zusammenhänge im Sport, der seine Unschuld eh spätestens seit dem Siegeszug des Sponsoring verloren hat. Fussball-Champions' League? Sepp Blatters Fifa-Filz unterstützen? FCB? Hoffmann-La Roche Millionen (Seveso!) und Novartis als Sponsor (Schweizerhalle!!). Roger Federer: Nike als Ausrüster (FCZ glaub auch): Sweatshops, pfui!! Alinghi: UBS Finanzjonglage par excellence.. ächz! Man darf also Euphorie auf der ganzen Linie zügeln und kann sich gleich die Kugel geben, damit man sich nicht aus Versehen mit den falschen freut. Will ja nicht zynisch sein, aber das hat echt wenig miteinander zu tun. Soll der Frey doch seine Millionen in den Sport pumpen, dann hat er weniger Kohle für SVP-Krähenplakate übrig. Recht so!

@azimuth: Walter Frey ist Vizepräsident der SVP Schweiz und Präsident der Lions. Er sponsert einen Grossteil der Plakatkampagnen der SVP Zürich und auch die Lions; stimmt, da gibts keinen Zusammenhang! Und: Einen Vergleich habe ich keinen gemacht. Aber Hauptsache du hast was gesagt.