Kommentare

Ob's schon zu spät ist oder nicht, dazu haben ja andere schon genug geschrieben!
singlemitkind.ch
Ein Kollege hat so sein Glück gefunden.

Du bist doch nicht zu alt. Was fuer ein Blödsinn! Und ja, Du tust dem Kind einen Gefallen. Mit 20 ist Frau definitiv zu jung, um Kinder zu kriegen. Du wirst als Mutter nicht das Gefühl haben etwas verpasst zu haben, sondern Dein Kind schaetzen. Go for it!

mit 41 bist du biologisch doch noch lange nicht am ende !!!!!! das Problem Risiko-Schwangerschaft ist einfach um vieles höher als bei einer 20-jährigen. dann ist da auch noch die frage, ob man dem Kind einen gefallen tut.
aber das der gedanke auftaucht und dich nicht mehr loslässt, kann ich gut nachvollziehen.
bin nicht mehr alleinerziehend da meine Kids volljährig sind.
gäbe aber noch vieles was man zusammen ohne Kids unternehmen könnte.

Versuch's mal mit einem Inserat auf Ron Orp. Und: 1. Sag niemals nie. 2. Die Hormone gehen auch wieder vorüber. 3. Ich glaube, es hilft, ein Alternativprojekt zum "Projekt Kind" zu beginnen. Egal was. Ein Buch schreiben, ein Musikinstrument lernen, eine Reise, ein spannender Job, Freiwilligenarbeit... Erfüllung kann man in so vielen verschiedenen Lebensbereichen finden.

"Wohl zu spät"... heisst also, noch nichts abgeklärt? Dann würde ich es doch zuerst einmal auf die klassische Weise versuchen. (Die Fertilität von Frauen wird gerade neu untersucht... es könnte sein, dass bisherige Studien ein völlig falsches Bild gezeichnet haben.)

Von derartigem Vorhaben würde ich dir erfahrungsgemäss eher abraten. Führt nur zu Konflikten.
Kauf dir lieber einen Hund. ;-)

Ja stimmt, so lange da noch die eigentliche Mutter rumschwirrt kann das wohl tatsächlich schwierig werden.
Aber es gibt bestimmt auch hier ein paar Männer die ihre Kinder ganz solo aufziehen und wahrscheinlich froh wären über eine Partnerin die gerne die Mutterrolle übernehmen würde!
Das mit der Plattform für Alleinerziehende ist eine gute Idee. Die Väter auf diesen Plattformen würde es wohl weniger stören dass man wegen dem Anhang auf sie aufmerksam geworden ist. Sie sind ja auch auf der Suche nach einer Partnerin die zumindest teilweise auch eine Mutterrolle übernimmt, oder sehen dass die Männer anders?
*ansatz
Ist auf jeden Fall ein interessanter Absatz, den du da verfolgst. Aber schon sehr wagemutig, da die Auswahl halt schon deutlich dezimiert ist. In der Schweiz sind ca. 8% aller allein erziehenden Väter (in totalzahlen wird von 30 000 gesprochen), davon wiederum kann man von ca. Gerundet 10 % Witwer ausgehen.
In allen anderen Fällen wirst du zwangsläufig mit der Kindsmutter konfrontiert, da diese ja mindestens ein umgangsrecht hätte.
Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen du da im Laufe der Zeit machst, wenn du dein Vorhaben tatsächlich in die Realität umsetzt...

Ich glaube, da gibt es spezielle Internetplattformen für Alleinerziehende. Oder du findest eine Plattform, die es erlaubt, die Suche derart einzuschränken. Ob der Vater allerdings so begeistert ist, wenn er erfährt, dass du ihn vorwiegend wegen seines Anhangs aufgegabelt hast...

Nun, je nach Alter der Kinder werden die Papis, wenn sie alleinerziehend sind, meist versuchen, den Spagat zwischen Berufsleben und Familie irgendwie zu bewältigen und sind wohl am Ehesten im Job bzw. zu Hause bei den Kids. Wird wohl schwierig, in dieser eher kleinen Zielgruppe fündig zu werden, es sei denn, du inserierst gezielt online?
Doch auch durch Männer mit Kind wird sich dein Kinderwunsch nicht wirklich realisieren lassen - denn es gibt auch immer ein Mami im Hintergrund, das erfahrungsgemäss - in vielen Fällen - eher wenig begeistert sein dürfte von einer neuen Lebenspartnerin ihres Ex, die Mamaambitionen mitbringt... das birgt Eifersucht und grosse Konkurrenzszenen, die meist zuletzt leider an den Kindern ausgehen... schwieriges Vorhaben, aber trotzdem viel Glück!
1