Kommentare

Am Anfang war das Rad (=Velo). Das sagt doch schon alles !
Viel später kam dann das Dreirad (für die Kleinsten), dann das Vierrad (=Auto) für die, die sonst auf allen Vieren herumkrabbeln, es einfach nicht in den aufrechten Gang schaffen. Weil unfähig oder besoffen oder ...

Vieles richtig gesagt hier, bravo. Am Bürkliplatz frage ich mich auch immer wieder, warum man den Veloweg so legt, dass man garantiert Fussgänger erschreckt oder belästigt, ob man will oder nicht (die schnallen dann oft nicht, dass Velos hier auf dem Trottoir fahren DÜRFEN).
Zweitens bin ich einfach nicht einfältig genug, vor einem Rotlicht zu halten wenn sichtlich kei n Verkehr in Sicht ist. Und auch nicht einfältig genug, nachts mein Leben durch rasende Taxifahrer (ja, meine ganz persönliche Hass-Zunft) gefährden zu lassen statt das sichere und nachts völlig leere 3m breite Trottoir zu benutzen.
Drittens: Was hat sich die Verkehrsplanung an der Weinbergstrasse gedacht? Dort muss das Tram hinter jedem Velofahrer herschleichen, weil das Trottoir partout so breit sein musste dass zwei Mütter mit Zwillingskinderwagen locker kreuzen können. Ich blockiere das Tram gerne, aber was denkt der Tramchauffeur von mir? Manchmal bin ich nett - und weiche aufs Trottoir aus. Denn Mütter mit Zwillingskinderwagen sind nun wirklich selten gleichzeitig dort unterwegs.

Das ist ja der springende Punkt: Um möglichst wenig Zeit eingeklemmt zwischen stinkenden und Platz raubenden Offroadern zu verbringen, muss man als Radfahrer manchmal gewisse für Autos geltende Regeln überschreiten, um sicher und in nützlicher Frist von A nach B zu gelangen. Selbstverständlich sollte man dabei sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden, aber wenn ich zB vom Sihlquai in Richtung Landesmuseum unterwegs bin und auf dem Velostreifen überall Autos parken, um Beifahrer ein- und aussteigen zu lassen (natürlich werden die Beifahrertüren geöffnet OHNE Rücksicht auf eventuell heran nahende Fahrradfahrer), dann kommt in mir eine leichte Aggressivität hoch, die sich gelegentlich in entsprechender Fahrweise entlädt.

@lisas bruder: ich arbeitete vor 18 jahren für einen software-entwickler, der seinerzeit mit seinen studenten schon damals, mit damaligen stand der technik ausgerechnet hatte, dass man über die hälfte der in den städten befindlichen arbeitsplätzen dezentralisieren könnte, dass viel mehr heimarbeit (auch am computer) möglich wäre, als man wirklich nützen würde. heute haben wir it-mässige zustände, die mehr möglich machen, als jener mann sich je erträumt hatte, und trotzdem bewegen wir uns wie lemminge jeden morgen und zu arbeit. unsere wirtschaft, die firmeninhaber, die konzerne werden noch immer wie zu zeiten der anfängen der industrialisierung geführt, wo der patron neben der stechuhr stand und seine arbeiter begrüsste… wir haben uns diese technischen erungenschaften noch nicht so zu nutzen gemacht, dass wir teile unserer arbeit von zu hause erledigen könnten, oder zu anderen zeiten als von 9 bis 5. würde da mal ein umdenken einsetzen, würde es dem see entlang auch weniger stinken… aber zu dir sei gesagt, es ging in dem thread ursprünglich über das benehmen der radfahrer im verkehr… :-)

@lisasbruder. ich sage nicht, dass die luft besser ist, ich sagte nur, dass es grünt und blüht, sofern es klime und bodenbeschaffenheit zulassen. bin auch nicht der meinung, dass man munter drauf losstinken soll, aber ich war immer der meinung, dass wenn jeder da wo er kann, seinen teil zum umweltschutz beiträgt, es tun soll. aber es kann nicht angehen, dass die einen den anderen etwas verbieten. wie z.b. die militanten radfahrer den autofahrern das autofahren. auch geht es bei dem thema eingentlich nicht um umweltschutz, sondern um das benehmen der radfahrer :-)
und wenn man schon nur mit seiner nackten haut, sich zwischen blechkisten tummelt, ist es doch im eigenen interesse, dass man sich an die regeln hält, um ohne schaden zu nehmen durchzukommen.

@greg houses wife: Lustig, dass Du ausgerechnet Italien als Beispiel für dreckige Luft bemühst. Italien schafft es immerhin, an Tagen drastisch erhöhter Ozonwerte den motorisierten Individualverkehr aus Grossstädten zu verbannen. Eine solche Massnahme wäre in unserem Land nicht durchsetzbar, weil man hier immer gleich die individuelle Freiheit (natürlich der Autofahrer!) in Gefahr sieht. Und wenn Du jetzt sagst, die Luft sei bei uns sauberer als in Italien, dann bitte ich Dich und all jene, die ausser Dir noch an dieses Märchen glauben, mal früh morgens während des Berufsverkehrs mit dem Velo durch die City oder die Seestrasse entlang zu fahren. Mal sehen, ob Ihr dann nicht auch nach wenigen Metern kotzen musst.

@greg houses wife: Das Hauptproblem dieses Forums ist doch vor allem, dass es immer wieder Leute gibt die nur den Aufhänger am jeweiligen Tag auf dem RonOrp Mail lesen. Da sind ab und zu mal sehr provokative Einträge nachzulesen, die aber oftmals nur Antworten auf vorangegangene Provokationen sind! Wenn da zum Beispiel der orkus999 (neuerdings orkus666) schreibt, dass er die Velofahrer die ihm in die Quere kommen das nächste Mal einfach überfährt, ist es wohl kein Wunder, dass es auf diese Scheisse Einträge hagelt, welche im etwa gleichen Tonfall verfasst sind..!! Aber bist du jetzt echt der Meinung, dass wir munter weiter machen können wie bisher, die Luft versauen können trotz Belegen und Beweisen von Menschen die dieses Thema studiert haben, dass die Welt zugrunde geht daran?? Es wurde wer weiss wie lange gesagt, dass die Klimaerwärmung nicht wissenschaftlich belegt vom Menschen stamme. Nun haben weltweit führende Experten im Auftrag der UNO vor einigen Monaten die Studie veröffentlicht, dass dies sehr wohl so sei und manche Menschen unseres Bildungsstandes verschliessen imer noch die Augen und stellen sich blind? Hauptsache man wird nicht eingeschränkt und geht mit viel Spass den Bach runter? Also eigentlich sagst du ja, das man locker weiter die Luft verpesten kann, so lange man sich ganz doll lieb hat passiert schon nichts.. Ist das jetzt nicht ein Wenig naiv? Es gibt ja auch den Vergleich mit dem Frosch und dem kochenden Wasser: Schmeisst du nen Frosch ins kochende Wasser springt er sofort raus! Wenn du ihn aber ins kalte Wasser setzt und dieses dann langsam erhitzt, lässt sich dieser bis zum abkratzen garen.. Natürlich hat dies jetzt nix mehr mit dem Einhalten von Verkehrsregeln zu tun, aber musste nun doch noch rasch antworten.

an alle radfahrer die hier ihren standpunkt eisern vertreten. kommt doch mal runter von euren drahteseln. dass ihr euch rechte herausnehmt, die ihr eigentlich gar nicht habt, damit zu begründen, dass ihr es eilig habt, oder dass ihr die umwelt nicht verschmutzt, ist doch lachhaft. autofahrer und fussgänger haben es doch eilig. und die umwelt? rudolf steiner sah unsere zeit voraus und er sagte auch, dass es nicht die maschinen sind, die die umwelt verschmutzen, sondern unsere gedanken. das was menschen denken, die aggression mit der sie einander begegnen, wird die wälder zum sterben bringen und die seen zu «kippen», aber nicht was aus kaminen oder auspüffen kommt. wenn das so wäre, müsste z.b. italien schon längst dem untergang geweiht gewesen sein… und da grünt und blüht es an allen ecken und enden, dass es nur so kracht.
abgesehen davon, liebe radfahrer, wenn ihr opfer eines unfalls werdet, schädigt ihr zwar den autofahrer finanziell, weil er als schuldig erklärt wird, auch wenn er im recht ist. doch was verliert ihr jenachdem? wenn von einem unfall narben, oder gar schwere brüche oder kopfverletzungen mit bleibenden schäden übrig bleiben. ist das dieses gehabe wert, dass ihr die besseren menschen seid, nur weil ihr kein auto fährt? wir können die zeit nicht mehr zurückdrehen und ihr selbst würdet staunen auf wieviel komfort ihr letzten endes verzichten müsstet, wenn man das könnte. ich finde euer verhalten und euer denken total bescheuert.auch im hinblick auf kinder, die die strassenverkehrsregeln zu ihrem schutz lernen sollten und dann nicht verstehen, warum erwachsene sie selber nicht einhalten. das gilt übrigens auch für fussgänger, denen ihr gehirn angesichts eines zebrastreifen auf die grösse eins spatzenhirns zu schrumpfen scheint. ganz nach dem motto «ich bin ja im recht, also latsch ich los».

Hoffentlich dahin, wo er hin gehört. Nomen est omen.

@orkus666: Gott sei Dank!

Was kann ich vernünftigeres, effizienteres und schöneres machen als mit dem Velo in der Stadt unterwegs zu sein??? Velofahren ist per Definition sehr respektvoll gegenüber den Mitmenschen; ich schone aktiv die Umwelt und gebe mir die nötige Bewegung welche mir dazu verhilft freundlich und ausgeglichen mit meinen Mitmenschen umzugehen!
Als Velofahrerin wünsche ich mir etwas mehr Respekt und Ehrerweisung von allen anderen Verkehrsteilnehmern die mit ihren stinkenden, lauten, gefährlichen und ungesunden Vehikeln unterwegs sind! Da mir dies traurigerweise nicht entgegengebracht wird, gebe ich mir selber das Recht mich nicht an die Verkehrsregeln zu halten, sofern ich natürlich niemandem anderen (insbesondere nicht einem Fussgänger) einen Schaden zufüge!
Ich erwarte insbesondere von fahrenden Eltern in ihren riesigen Dreckschleudern ein bisschen mehr Respekt und Zuvorkommenheit im Strassenverkehr. Schliesslich atmen ihre Kinder dank mir etwas mehr saubere Luft ein!!
Meine Wunschvorstellung ist es, dass in unserer Stadt keine Autos mehr erlaubt wären...das würde dem Paradies gleich kommen!

ich lach mich tot. ist ja der hammer nickout. haha!

nickout, du must ja ein toller Typ sein, nein echt. Tolle Einstellung die du an den Tag legst. Ich empfehle dir Psychologischen Rat abzuholen, den bekommst du übrigens auch kostenlos, hier findest du verschiedene Adressen: www.stadt-zuerich.ch
Fang an die anderen Verkehrsteilnehmer zu respektieren, egal ob sie es tun, du fährst auf Dauer damit einfach besser und must dir nie und in keiner Weise etwas vorwerfen lassen. Und betreffend Mittelfinger zeigen, tu es lieber nicht, du weist nie wem du begegnest, es gibt immer jemand der schneller und das noch grössere Arschloch ist als du und dann hilft auch beten nicht mehr. Viel Glück!

@Letz: Hallo liebe, junge und hübsche Velofahrerin ;-) Ist zwar eine Werbung und nicht so staatsgewalt-pädagogisch wie der Link vom tj, aber irgendwie hat mich dein Eintrag betreffs des Porkus666 an diese Kampagne erinnert.. (wie immer natürlich erst die Leerschläge entfernen!!)
www.mobi.ch mobiliar/live/ diemobiliar/werbung/m-501004/ de_m_a_500025.mpeg

@allesimlicht: Genau! Fussgänger und Velofahrende haben ein paar ältere Rechte. Schliesslich müssen wir schon unverschuldet die horrenden Folgekosten von Bewegungsmangel und Luftverpestung mit tragen.