Kommentare

geh in ein fotofachgeschäft und lass dich beraten, dort kannst die apparate auch anfassen. dann wirst du finden was du suchst.

In den Laden gehen und einmal die Dinger in die Hand nehmen
- Olympus OMD-EM1, EM5 II, und EM10 II
- Fuji XT1 &Co
- Sony A7
Gute Fotos kannst du mit allen machen :)
herzlichst
Karem

Soeben angekündigt: Panasonic GX85. Das wäre ein guter Kompromiss zwischen kompakt und vielseitig. Und Du kannst Dir nach und nach sehr gute Festbrennweiten anschaffen. Von Panasonic oder Olympus. www.43rumors.com

Oh wow ihr seid ja super, danke für Eure Tipps.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in diesem Bereich bis jetzt noch nicht so auskenne. Da ich gerne reise und auch für meine Arbeit je länger je mehr gute Fotos machen muss, möchte ich gerne beginnen mich in das Thema einzuarbeiten. Ich habe einfach Freude daran alles möglich zu fotografieren; Landschaft, Portraits, Essen und Details.
Bis anhin benutze ich eine einfache Kompaktkamera mit super Zoom (Marke muss ich zu Hause nachschauen), die habe ich mir vor zirka 5 Jahren gekauft.. denke darum es ist Zeit für etwas Neues. Ich habe nämlich vor kurzem die Canon Kamera (ich glaube es war eine Spiegelreflex *schäm*) meiner Freundin geborgt und fand es echt spannend, was man damit alles so machen kann.

Hoi Alessialea
Wie "insl" schon angedeutet hat, wären ein bisschen mehr Angaben hilfreich.. Was für eine Kamera hast du jetzt? Bist du zufrieden damit? bzw. was stört oder fehlt dir daran? Wo und wann fotografierst du? Unterwegs? Kamera immer in der Tasche? oder ziehst du gezielt los? was machst du mit den geschossenen Fotos? Ausdrucken? Bildschirmschoner? Blog? Fotografierst du via Sucher oder via Display?
Es gibt auch nicht DIE beste Kamera und ob Systemkamera oder Spiegelreflex ist technisch gesehen heutzutage ziemlich wurst. Wichtig ist für dich herauszufinden was dir liegt.. und das geht nur über ausprobieren (Freunde fragen, Fotofachgeschäfft)

Ich hatte früher eine der ersten Canon 10D – und aufgrund des Gewichts usw. eigentlich abgesehen von der Konzertfotografie nie dabei.
Habe mir nach reiflichen Überlegungen und Review-Overdoese (Mirrorlessrumors.com, sonylapharumors.com) eine A7II von Sony gekauft mit dem 55mm 1.8 von Sony und einem 21mm 1.8 von Voigtländer). Beides Festbrennweiten, das eine "nur" manuell.
Ich habe aktuell 2 Wochen Japan damit sehr gut verbracht. Und auch wenn viele den Autofokus schlecht reden – es hat völlig ausgereicht und zur Not kann man im Lowlight Bereich dank schönem Fokuspeaking immernochmal kurz selber nachjustieren. ISO geht bis 3200 ebenfalls gut und sogar bis 6400 manchmal.
Ich würde aus folgenden Gründen zu einer Sony A7x oder A6300 (falls superschneller Autofokus und 4K Video benötigt wird) tendieren;
- Möglichkeit mittels Adapter so ziemlich jede normale manuelle Linse dranzuschrauben (zum Teil günstig erhältlich) siehe auch phillipreeve.net
- EVF zeigt dir direkt, wie und was Du fotografierst (Effekt der Blendenveränderung und Schärfentiefe direkt sichtbar
- Gute Grösse und gutes Gewicht (nicht ultraklein, aber immernoch oho)
- Preis/Leistung: Finde ich persönlich gut, auch wenn Du bei Nikon und Spiegelkameras mehr fürs Geld kriegen würdest – Vollformat bei Nikon wäre dann einfach duetlich grösser.
Ich würde mir halt wirklich mal Gedanken machen, ob Du mit lichtstarken Festbrennweiten fotografien willst und welche Linsen Du benötigst. Techart hat bereits den ersten Autofokus Adapter für Leica M + diverse zusätliche Adapter draussen. techartpro.com & www.stevehuffphoto.com
Ebenso empfehle ich das meiner Meinung nach aussagekräftige Real World Review: photoncollective.com
Der grösste Vorteil ist hier einfach, sofern Du gute Linsen als Investition siehst, dass Du sie, sobald die Kameratechnologie in 2 Jahren wiederum viel mehr für weniger Geld rauswirft, weiter verwenden kannst.
Zu den Akkus: Ich war wie gesagt 2 Wochen in Japan. Hatte 3 Akkus (2 Drittakkus für zusätzliche 50.- inkl. Ladegerät über Amazon) dabei und kaum je mehr als 1.5 Akkus benötigt. Einmal musste ich kurz in einem Cafe am Tisch das USB Kabel anhängen um den Akku 20min auf 30% hochzuladen (weil mit fast leerem Akku losgezogen. Aber mal ehrlich: Ein Akku reicht locker für 300 Auslösungen: wie genau fotografiert man, wenn man pro Tag (Urlaub, Wandern usw.) mehr als 300 wundervolle Fotos macht? Ich halte es einfach noch immer für einen Mythos, dass man so viele Fotos dann wirklich auch nutzt. Besser mal überlegen, wenn man fotografiert. Und ansonsten einfach für 20-40 Stutz noch 2 Akkus dazukaufen, dann ist das Problem auch gegessen.
Klar ist es toll, wenn mann 3000 Fotos ohne Akkuwechsel machen kann, aber wenn man nicht professioneller Fotograf auf Filmsets, Hochzeiten oder im Studio ist, sollte die Akkusache mit Ersatzakkus von Drittanbietern für geringes Geld gut lösbar sein.
Für Fragen und Tipps gerne immer zu haben.
Sony A7II deshalb gekauft weil mit 4 Jahre Garantie bei Onlinehändlern knapp 1400.- für eine Vollformat Kamera. Das heisst Du kannst Objekte viel besser freistellen, der Sensor nimmt massiv mehr Licht auf usw. Hier auch nochmal ein paar Tipps dazu: www.mdavid.com.au

Habe vor ein paar Jahren von Nikon DSLR zu Olympus OM-D E-M5 (mittlerweile E-M5 Mk II) gewechselt und es nie bereut. Kompaktes System, extrem gute Objektive. Allerdings muss man sich mit dem Menüsystem beschäftigen. Wenn's so klein wie möglich sein soll: Panasonic GM5. Habe ich mir vor kurzem als Zweitkamera zum immer dabei haben gekauft. Objektive sind mit der Olympus kompatibel.
Sony ist zwar auch gut, die Objektive sind aber fast gleich gross wie bei einer DSLR. Dann lieber eine kompakte Nikon (D5500) und nur die besten Objektive.
Auf jeden Fall RAW anstatt Jpgs machen und kurz nachbearbeiten.
Viel Spass!

Olympus OM-D EM-1 oder E-M5
Kommt bei mir überall mit. Sorry aber hochklappende Spiegel sind vorbei.

Wenn du dich so tiefgehend damit beschäftigen willst, dass du auch die Technik ans Limit treiben willst, dann auf jeden Fall, wie insi sagt, mit grossem Sensor (am besten Vollformat), ich würde aber auf jeden Fall wechselbare Objektive haben wollen.
Spiegel finde ich heutzutage nicht mehr nötig, aber ein Phasen-Autofokus ist natürlich schon was schönes.
Ich glaube, heutzutage würde ich Richtung Sony gehen. Da kann man via Adapter die gleichen Linsen für System- und grosse Kamera verwenden.
Hallo hugo_r, Ja ich möchte auch gerne wechselbare Objekte haben, denn als ich die Kamera meiner Freunden geborgt habe, habe ich gemerkt wie wenig weit ich damit gekommen bin.
Das mit den Linsen, welche man für beide Versionen verwenden kann, habe ich nicht gewusst. Danke.

Hallo Alessialea, ich habe seit kurzem die Systemkamer OM-D E-M5 (ausser dem Namen ist die Kamara top). Es gibt einen Haufen Reviews im Netz, die dich ausführlich über die Eigenschaften informieren. Ein Nachteil ist die Menuführung - du musst dich einarbeiten, aber sobald du das gemacht hast, ist es eine grosse Freude!

ich würde eher sagen kompaktkamera oder spiegelreflex. dieses systemkamerazeugs, ich weiss nicht. wenn da kein spiegel hochklappt beim knipsen, das macht doch keine laune.
1