Kommentare

Leserkommentar aus NZZ, Hakan Parlak (26. August 2010, 09:52)
Kopftuch
Es ist schon wunderlich, dass z.B. ein Land wie die Türkei ein generelles Kopftuchverbot für Schulen, Unis und öffentlichen Einrichtungen hat und alle halten sich, ohne wenn und aber, daran.
Ein Kopftuch gehört nicht an Schulen. und wenn leider dies nur mit Verboten erreicht werden kann, dann soll mir das recht sein.
Bei gewissen Themen ist von den Migranten (und ich bin ja auch ein Migranten"kind") eine gewisse Bringschuld zu erwarten. Dazu gehört das Weglassen des Kopftuches an Schulen, die Teilnahme am SChwimmunterricht etc.

Wollyhood, in einem andern Thread sagst Du, Du würdest den Islam verbieten. Und hier sagst Du, Deine Meinung sei genau jene von Frau Keller-Messahli. Du weisst schon, dass sie Muslimin ist? Will sie den Islam auch abschaffen? ;-)
Oder vertrittst Du ihre Meinung nur "genau" punkto Burka?
---
Ich akzeptiere ihre Forderung nach dem Burkaverbot, ich schliesse mich ihrer Forderung aber nicht an.

liebe sequelle, ich vertrete genau die meinung von frau saïda keller-messahli, ich weiss nicht was du mir sagen willst, bist du jetzt für ein verbot oder nicht, also burka und niquab generell. das augenmerk liegt auf der aussage; «Es geht nicht ums Kopftuch, sondern um die Philosophie. Die andere Haltung dem Leben gegenüber.» im artikel sagt sie auch noch, dass sie dies in ihrer heimat niemals sagen dürfte, und das ist das einigermassen westliche Tunesien. in saudi-arabien würde ihr wahrscheinlich nach drei jahren gefängnis die zunge rausgeschnitten. diese kultur manifestiert sich hier durch die burkaträgerinnen. wer a sagt wird auch b sagen müssen. Stop Scharia!!

liebe sequelle, ich vertrete genau die meinung von frau saïda keller-messahli, ich weiss nicht was du mir sagen willst, bist du jetzt für ein verbot oder nicht, also burka und niquab generell. das augenmerk liegt auf der aussage; «Es geht nicht ums Kopftuch, sondern um die Philosophie. Die andere Haltung dem Leben gegenüber.» im artikel sagt sie auch noch, dass sie dies in ihrer heimat niemals sagen dürfte, und das ist das einigermassen westliche Tunesien. in saudi-arabien würde ihr wahrscheinlich nach drei jahren gefängnis die zunge rausgeschnitten. diese kultur manifestiert sich hier durch die burkaträgerinnen. wer a sagt wird auch b sagen müssen.

PS: aber merci für den Tipp. hab den Tagi heut noch nicht angefasst, werde mich auf die Suche nach diesem Artikel machen!

Wolly: sie wird auch erbittert bekämpft von rückständigen, reformfeindlichen Muslimen. Man nennt sie gern "Frau Warze", was sicher noch ein lieblicher Kosename ist, gemessen an andern Verunglimpfungen.
Aber warum postest Du das? Was willst Du uns damit sagen?
Tibi unterscheidet nicht nur historischen Islam vom heutigen, sondern auch innerhalb heutiger Communities zwischen klassischem und politischem Islam (das macht Keller-Messahli auch, nur stehts nicht in deinem Post).
Dass es nicht um die Klamotten geht sag ich ja (ich weiss, sie ist für ein Verbot). Weiter unten sagte ich, wenn ein Verbot im Rahmen der breiter Reformbemühungen des Islam in Punkto Frauen steht, dann kann ich die Argumentation so stehen lassen. Wenn es die gesamte Religion betrifft (so wie Keller-Messahli Reformen fordert), ebenfalls.
Aber wir diskutieren über einen Vorstoss, der sich nur auf die Verschleierung bezieht und in keiner Weise auf weitere Modernisierungen oder Veränderungen zielt - noch besser, man denkt, die kämen dann von alleine.. ganz automatisch.
DAS halte ich für Quatsch mit Sosse.
Ob dahinter ein grosses Islamverständnis steht? Oder ein Verständnis für kulturelle/gesellschaftspolitische Mechanismen?? I doubt it.

AUS TAGESANZEIGER 20.8.10: "Saïda Keller-Messahli ist mittlerweile schweizweit gefragt – für Interviews, Podien und Stellungnahmen. Bekannt geworden durch ihren Mut und ihre klaren Stellungnahmen, die beiden Seiten den Spiegel vorhalten. Sie bemängelt, wie wenig man hierzulande wisse über den Islam. «Es geht nicht ums Kopftuch, sondern um die Philosophie. Die andere Haltung dem Leben gegenüber.»
Und sie bemängelt, wie wenig anderseits Menschen in islamischen Gesellschaften wahrnehmen, dass ihre Kultur stagniert habe. Im Vergleich etwa zur hohen Zeit des Mittelalters, wo der Islam den Europäern den Kalender gebracht hatte und die Algebra, wo islamische Gelehrte führend gewesen waren in Astronomie und Mathematik und essenzielle Beiträge geliefert hatten in Philosophie."

aha, trotzdem noch ein schönes wochenende

@Wollyhood: Eigentlich nur du! Denn auch im Zusammenhang mit einem von Bikini geposteten Artikel, bei welchem ich bloss darauf hingewiesen habe, dass weiterführend über die Debatte im australischen Parlament und über die Verschärfung der Einwanderungspolitik Australiens geschrieben wird (weil in diesem ersichtlich ist, dass es der Howard Regierung (auch) nur um das krude schüren von Angst gegebüber Fremdem geht) würde ich deinen selbst gewählten Vergleich mit Saudi-Arabien, in möglichst nette Worte verpackt, kindlich naiv nennen!
@Sequelle: Dankeschön!!

Wolly: Blob gehts glaubs nicht ums Thema an sich, sondern und die Argumentationsführung. Man kann das edelste Thema versauen, wenn man dazu widersinnige Aussagen macht..
---
Blob: als Deine Pressesprecherin musste ich das kurz klarstellen! ;-)

ach blob, wer argumentiert auf kindergartenniveau?! haha bist aber ziemlich schnell reingerutsch auf das ach so schlimme niveau... im artikel den du gepostet hast gings genau um dieses thema, aber damit kannst du jetzt auch nicht umgehen und ist kindergarten???

Ja und weil in Saudi Arabien schon gar keine Nicht-Muslime einreisen dürfen, schmeissen wir nun auch gleich alle Ungläubigen wie Moslems, Juden, Hindus und Konfessionslosen raus!
Herrliche Argumentationsführung! Wenn die letzten 50Jahre, die Weltgemeinschaft nach solchem Denken gehandelt hätte, wären wir wohl nun alle nicht mehr hier und müssten uns auch nicht mit 400!! Beiträgen wegen der 3 Burkaträgerinnen von Genf streiten...!
Sorry für den Pausenplatzvergleich vorhin, ist ja schon eher Kindergarten!

ja und wenn wir oben ohne in saudi arabien rumlaufen, dann haben die auch ein problem mit uns. und dann steht da in der zeitung auch "sind schweizer gute saudi-araber" also... aber das ist ja mirakulöserweise etwas anderes, weil wir uns ja moralisch übergeordnet anschauen müssen, wir lassen uns quasi nicht auf diese stufe, wie die islamisten herab.... ist eine art von arroganz finde ich.

ooh, übersehen..... danke :-)

Cronulla lässt grüssen!
Wenn schon Australien als Beispiel angeführt wird, dann bitte auch den weiterführenden Link am unteren Ende des Beitrages anklicken und lesen..