Kommentare

Also also, Jungs und Maedels, warum rumaergern, wenn (mal wieder) Google die Antwort fuer alles weiss: einfach auf www.google.ch (wichtig: .ch oder .de!) gehen und
"er will "
"sie will "
eingeben und die Auto-Vorschlaege begutachten - dann sollte alles klar sein ;)

p.s: warum assoziiere ich das mit wohlstand? weil in anderen ländern und zu anderen zeiten partnerschaft eine überlebenssichernde gemeinschaft war/ist. liebes-heiraten sind ein industriegesellschaftsphänomen des 20. jahrhunderts und ein privileg!

@Donnerstag: hm, falsch verstanden: ich meine das permanente herum-kritisieren an kleinen(!) eigenheiten des anderen, das mir sehr zeitgeist-bedingte "es könnt noch was 'perfekteres' kommen"-denken, womit sich evtl auch Steinjuwel im weg steht (für mich klingt's so). richtig drauf einlassen und dann auch zum partner stehen und mal aushalten/abwarten wär mein tipp.

@panchovilla: interessanter monolog..... ;-) den ich NICHT bis ans Ende gelesen habe. Selbstdarstellng und Eigenmarketng in Reinform! Gib Kurse! Zur Klarstellung meines Falles: besagte Dame war NICHT meine Frendin und es war keine Verarsche sondern schlicht eine Lüge. Gegenüber mir, sich selbst und vor allem gegenüber Ihrem Ehemann.....ALSO was geht ab? HAPPY EASTER und möglichst viele Schoggiashen und sonstige Bunnies....;-) weicheier überall!....hihihii

Donnerstag: THANK YOU FOR THAT ONE! ....wohlstandsperfektionsmus-probleme von leuten mit übersättigungslangeweile

@hellgrau: "wohlstandsperfektionsmus-probleme von leuten mit übersättigungslangeweile" sind für mich fragen wie "kaufe ich nun die hellpinke oder die mittelpinke fahrradklingel oder beide". - die passende beziehung zu finden erachte ich als etwas vom wichtigsten im leben. weit vor beruflichem erfolg oder der anhäufung von materie.

Hallo, spannende Diskussion. Allerdings ist's mir ein bisschen viel Selbstfindung und was, wenn.
Als Mann in der entsprechend gleichen Situation sehe ich's anders als die meisten hier: Es ist in Zürich nicht schwieriger, als an anderen Orten, Kontakt herzustellen. Aber man darf sich nicht festlegen auf die 4h, die man pro Woche aus geht oder darauf warten, dass "es von selbst" passiert ;-). Die besten Bekanntschaften hatte ich im Zug, Flugzeug, im Museum, als ich eine mir unbekannte Frau im Restaurant angesprochen hab etc. Jeder Tag ist voller Gelegenheiten! Wenn man anständig fragt, kriegt man meist auch die entsprechende Antwort. Und falls mal nicht: Tut das wirklich weh? Ich glaube nicht.
Drum an Steinjuwel: Geh dorthin, wo Du in Zürich gerne bist. Schau Dir die Menschen dort an. Und sprich mal jemanden an. Einfach so. Viel Spass auf Deiner Entdeckungsreise!

@ggneoh: öh, schon. und eben um ne erfahrung reicher. ist langfristig viel wert.

@hellgrau: und jetzt, bist du wieder arm und glücklich?

ps: auch wenn ich es mutig und ehrlich finde, das thema anzusprechen: für mich sind das wohlstandsperfektionsmus-probleme von leuten mit übersättigungslangeweile, an denen ich auch schon gescheitert bin. danke für die erfahrung.

ne "coole" beziehung? das ist vllt das problem. beziehung hat was mit gefühlen zu tun. und mit wollen und durchhalten, auch wenn es mal schwierig ist und nicht nur um Dich geht. ach, ich vergaß, wir sind in Zürich...

Es ist ja leider nicht möglich die Gefühle eines andern wirklich nachzufühlen. Deshalb weiss ich auch nicht so genau ob du, Steinjuwel, normal bist oder nicht. Aber lass dir eins gesagt sein, JEDER zweifelt ab und zu und fragt sich ob es wirklich das ist was er für den rest seines Lebens will oder nicht. Und das mein ich ernst, natürlich nicht die ganze Zeit, aber es gibt immer wieder eine Zeit wo du Dich und deine Partnerin hinterfragst. Um das durchzustehen, brauchts die Erlebnisse die dir sagen ja, das ist es und es braucht ein bisschen Standvermögen, um den hans dampf zum schweigen zu bringen. Aber eben, wenn's dich jeden Tag vor Zweifel plagt, dann nimm besser die beine in die hand.

Hallo Steinjuwel, lies mal folgendes Buch:
Die Liebe. Psychologie eines Phänomens. (Peter Lauster)
Da gibt es viele Tips & Tricks :-)
Seit ich es gelesen habe vor ein paar Jahren, klappt so einiges viel einfacher!!

@saint13. der "get a life" spruch ist schon lange verboten worden auf ronorp! er ist so was von out, weil der meistens von leuten kommt die ihn selber anwenden muessten. ich koennte dir genauso antworten: shit happnes. get on. tut mir ja leid, dass dich deine freundin verarscht hat, aber wegen dem bleibt ja die frage von steinjuwel trotzdem hochinteressant. geht doch vielen von uns wie steinjuwel.

bevor ich meine hoffentlich von allen geschätze meinung zu diesem thema kund tue, möchte ich euch allen erstmal ein kompliment aussprechen: so ein interessantes thema ist mir schon lange nicht mehr auf ronorp unter die augen gekommen. und nicht nur, dass es interessant ist, sondern auch zur abwechslung einfach mal ehrlich.
ich habe viele interessante beiträge gelesen, aber wenig über das wichtigste in meinen augen: der arbeit, die hinter einer beziehung oder in der liebe steckt. die liebe fliegt einem oft wortwörtlich zu, aber um die liebe zu erhalten, muss man daran arbeiten. nicht nach jedem kleinen streit die sinnfrage der beziehung stellen, nicht nach dem finden der macken die flucht ergreifen etc. sondern positive fragen stellen, wie geniesse ich es morgens neben diesem menschen aufzuwachen, mag ich es, wenn mich dieser mensch berührt, geniess ich die nähe dieses menschen?
im prinzip ist das mit der liebe und dem sex ja ganz einfach. die gesellschaft macht es aber kompliziert. warum gilt eine frau, die sich sexuell auslebt als schlampe und ein mann der gleiches tut als toller hengst? völliger quatsch, die frau kann genauso eine tolle stute oder der mann ein schlamperich sein... ;o)
einzig diese selbstfindungsausrede erschreckt mich. wenn ich mich mit über 30 noch selber finden muss, dann brauche ich auch nicht mehr anfangen zu suchen. in meinen augen ist das mit der selbstfindung nur eine ausrede, sich nicht auf andere einlassen zu müssen. auf die idee, dass einem der partner bei dem sich-selber-finden helfen kann, kommt man nicht -> ähnlich dieser spiegeltheorie aus dem "liebe dich selbst, dann ist es egal, wen du heirates"-buch.
ich kann von mir behaupten, dass ich in meinen beziehungen grundsätzlich viel über mich erfahren habe und ich im nachhinein schlauer aus der sache rausgekommen bin als rein. ;o)
thema schwächen: wer will eigentlich schon den perfekten partner? 1. stellt man dann fest, dass man selber nicht perfekt ist und 2. ist das doch nun wirklich mehr als langweilig. ist es nicht viel schöner über die macken des partners zu schmunzeln? ich denke da vor allem an den song von fettes brot "glaub daran" mit dem refrain: „verlieb mich jeden Tag aufs Neue / in dich und deine Marotten“
züri-mädels: es ist leider wirklich so, dass es in zürich sehr schwierig ist, das andere geschlecht kennenzulernen. die frage ist aber, liegt es an einem selber oder an der stadt. ich finde - unanhängig von dem thema beziehung jetzt - dass in dieser stadt schon etwas mehr gelächelt werden könnte. die stadt ist wunderschön, liegt an einem tollen see mit traumhafter kulisse, es gibt alles, was dein herz begehrt (kultur, essen, party, sicherheit etc.), wenn das nicht mal ein lächeln wert ist, was dann? ;o)
ich bin privat sehr viel in anderen städten europas unterwegs, da viele meiner freunde in ganz europa verteilt sind und ich finde es immer einfacher dort mit leuten ins gespräch zu kommen als in zürich. kann aber auch an mir liegen, dass ich mich halt eh schon so freue, mal wieder was anderes zu sehen, einen abend mit meinen freunden zu verbringen etc. und ich deswegen einfach auch ne positiver ausstrahlung habe. aber warum geht es dann nicht hier in zürich? ich ertappe mich ja selber auch oft dabei, dass ich nicht in der lage bin zu lächeln. dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn mich niemand anlächelt. einer muss halt schon anfangen... sonst wird das nie was. gestern war ich auf nem konzert (nein, nicht ac/dc ;o) ), es hat mich so euphorisiert, dass ich mit nem fetten lächeln durch die menge gewandert bin und siehe da, die mädels haben zurück gelächelt. was wieder ne bestätigung für die änderung des hässlichen standardspruchs ist: wer f.... will, muss freundlich sein! nein, wer fi... will, muss fröhlich sein! so muss es heissen. also, in der konsequenz jetzt... ;o) nicht, dass ihr was falsches denkt.
naja, abschliessend bleibt mir noch zusagen, dass wenn ihr euch den quatsch tatsächlich bis zum schluss durchgelesen habt, ihr selber schuld seid... ;o) aber der quatsch ist meine meinung und ich stehe dazu! schönen tag allerseits