Kommentare

Ich danke Euch allen für die Beiträge und die Inspiration. Ich habe die Pille abgesetzt und kann bestätigen, dass ich mich sehr gut und BESSER fühle und spüre :) und hatte auch absolut keine Nebeneffekte. Ich fühle mich frei!! :)

Liebe Frauen,
ich bin Journalistin und suche Frauen, die mit "natürlicher" Verhütungsmethode ungewollt schwanger geworden sind, konkret: mit Verhütungs-Apps oder ähnlichem. Ist jemand betroffen? Oder kennt jemand eine Frau, der das passiert ist? Freue mich über Nachrichten!
Regi

Ich schliesse mich allen Beiträgen auch an.
Ich habe die Pille während mehr als 10 Jahren genommen (danach habe ich ein Jahr den Nuvaring probiert, da ich die Hormonendosierung sinken wollte) und habe mich in den letzten Jahren viel über nicht hormonelle Verhütung informiert.
Seit nun 9 Monaten nehme ich nichts mehr und nutze seitdem die App "natural cycles" (https://www.naturalcycles.com/de/contraception/th... als Verhütungsmittel (man kann die App auch als Schwangerschaftsplanung gebrauchen). Die App ist die Einzige, die CE gekennzeichnet und FDA geprüft ist.
Ich muss sagen, dass ich von der App wirklich sehr beeindruckt bin... Ich dachte, dass ich einen unregelmässigen Zyklus habe und, dass es damit nichts wird (bei einem unregelmässigen Zyklus kann man den Eisprung dann nicht präzis erkennen und dann ist eine solche Methode für eine Verhütung nicht geeignet...) aber trotzdem wollte ich die App probieren. Es kam heraus, dass ich doch einen ziemlich unregelmässigen Zyklus habe. Trotzdem funktioniert die App hervorragend für mich! Man soll jeden Morgen vor dem Aufstehen die Körpertemperatur nehmen und sie in der App eintragen. Dann rechnet ein Algorithmus den Zyklus und sagt, wenn man red days hat (dann solltest du verhüten) und wenn man green days hat (dann musst du nicht verhüten). Dadurch lerne ich jeden Monat meinen Körper kennen und ich finde es wirklich super. Ich würde nie wieder die Pille nehmen (wobei ich seit letztem Monat eine sehr unreine Haut bekommen habe obwohl ich immer eine perfekte Haut hatte. Das sollte aber normal sein, da sich der Hormonspiegel ändert, je nach dem in welcher Phase man sich befindet...).
Es gibt auch andere Apps, die den Zyklus tracken und kostenlos sind wie z.B. Clue, aber ich wollte wirklich sicher gehen, dass ich jetzt nicht schwanger werde :)
Klar besteht ein Risiko. Wie wenn du die Pille nimmst... Wenn du sie falsch nimmst/vergisst, und dann ohne Kondom Sex hast kannst du auch schwanger werden... Wenn man die Temperatur jeden Tag und an der gleichen Zeit nimmt, sich an den green und red days haltet, ist die Sicherheit, dass man nicht schwanger wird fast so hoch wie bei der Pille. Und wie gesagt, es gibt verschiedene Apps, die anders funktionieren. Natural cycles ist die Einzige, die offiziell als Verhütungsmittel von der FDA geprüft ist.
Für mich hat es bisher geklappt und ich bin damit zufrieden.
Egal wie teuer und gut das App - wenn du ohne Kondom Sex hast kannst du schwanger werden. Ich kenne Ärztinnen, die dank diesem App ungewollt schwanger geworden sind. Es gibt auch andere hormonfreie, sichere Verhütungsmittel.

Kann dir das Buch noch empfehlen, um dich und deinen Zyklus besser kennen zu lernen. Habe gerade erst angefangen zu lesen. Wusstest du, dass die Klitoris viel grösser ist, als nur das Knöpfchen der Vulva? Und wusstest du, das frau das erst 1998 herausgefunden hat?!?
Ich habe den Eindruck, der weibliche Körper wird gerade erst entdeckt. Sowohl von der Wissenschaft, wie auch von uns selbst.
Ich bin gerade Mami geworden und will auch auf keinen Fall zurück zur hormonellen Verhütung.
Neben dem Period Power kann ich das Woman Code Buch auch sehr empfehlen! Die Autorin gibt viele nützliche Einblicke in den weiblichen Körper, es hilft zu verstehen, wie unser Körper funktioniert und wie man am besten mit dem Menstruationszyklus umgeht, damit deine Hormone zu deinen Gunsten wirken. Vielleicht hilft es dir, eine Entscheidung über die Pille zu treffen und die Tipps können dich bei der Absetzung unterstützen.

Kann mich all den Beiträgen nur anschliessen...Nach Jahren endlich die Pille abgesetzt, keine Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen mehr, klar Mens ist deutlich spürbarer, aber so ist mein Körper , meine Gefühle...Auf die Ärzte höre ich schon lange nur noch teilweise, komme selber aus dem Gesundheitswesen und kriege den täglichen BS den sie verzapfen selber mit...Worst case scenario, kannst sie ja irgendwann mal wieder nehmen :)

Liebe Nadietta, ich habe fast 20 Jahre die Pille genommen und immer gedacht: läuft alles super, keine Probleme, wieso absetzen, oder doch mal absetzen, nee, warum auch? Ich musste dann wegen Dauerblutungen eine Zwangspause machen. Das ist 4 Jahre her, und ich bin so froh, mal gezwungenermassen erlebt zu haben, wie es ohne Pille ist - jetzt will ich nie wieder Hormone nehmen. Das mit dem "sich und seinen Körper spüren" klingt ungreifbar und seltsam, ist aber wirklich grossartig. Ich habe erst ohne Hormone gemerkt, wie viel mit Pille gar nicht normal und problemlos war: die andauernden mehr oder minder latenten Kopfschmerzen, die konstante Trockenheit und damit verbundenes Empfindlichkeit/Jucken/Unwohlsein, das immergleiche, leicht gedämpfte Fühlen ohne grosse Hochs und Tiefs. Früher dachte ich auch: hey, grosse Tiefs, wer will das schon, heftige(re) Schmerzen bei der Mens, no thanks! Aber dies "nicht ganz bei dir selbst sein", und es dann ohne Pille zu spüren - glaube mir, das ist viel wert. Anders als viele andere hatte ich übrigens fast sofort einen normalen Zyklus, kein Haut/Haardrama und auch sonst keine unguten Nebenerscheinungen. (Ist doch auch crazy, dass wir inzwischen mehr Angst vor den "Nebenwirkungen" haben, wenn wir nach Jahren ein Medikament absetzen, oder?)

ich habe mich vor 2 jahren entschieden, jegliche hormonelle verhütung abzusetzen. ich hatte zuerst die pille, dann den nuvaring und zuletzt eine hormonspirale. ich bin extrem froh habe ich mich so entschieden, denn ich fühle mich so viel besser. ich habe mich, meinen körper und vorallem meinen zyklus viel besser kennengelernt. was es jedoch braucht am anfang ist geduld. der körper kann nicht von einem tag auf den andern umstellen. sei geduldig, es isch völlig normal dass es ein jahr oder eineinhald jahre dauert bis dich dein zyklus wider eingependelt hat.
was ich dir noch empfehlen möche: bea loosli von der (super informativen homepage) ladyplanet.ch verantstaltet info-abende zu genau diesem thema. in einer sehr angenehmen atmosphäre wird der weibliche zyklus sehr verständlich erklärt und wie genau hormonelle verhütung funktioniert. SEHR EMPFEHLENSWERT! :)
und das buch EAT LIKE A WOMEN ist ebenfalls sehr empfehlenswert. es enthält zyklusregulierende rezepte und einige tipps für die jeweilige zyklushälfte.

ich würde die unbedingt empfehlen, die Pille abzusetzen.
Ich habe die Pille selber über 10 Jahre zu mir genommen und gedacht, dass es jetzt Zeit ist diese endlich abzusetzen.
Ich bin noch im ersten Jahr, daher habe ich noch keinen regelmässigen Zyklus.
unterdessen habe ich leicht zugenommen und verhältnissmässig unreinere Haut, jedoch müssen all diese Stoffe den Körper verlassen.
Gib deinem Köper genug Zeit und du wirst glücklich werden.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Pille absetzen nach 10jähriger Einnahme ermuntere ich dich: setze sie ab, du wirst dich super fühlen ohne!
Meine Erfahrung: Ich fühlte mich viel leichter, spürte meinen Körper viel besser und würde so was nie mehr machen. 1 Jahr hatte ich keinen Zyklus, und dann hat mein Körper seinen Zyklus gefunden, der halt etwas länger ist, denn genau das gehört zu mir. Mein Gynäkologe war verständnislos, worauf ich nicht mehr zu ihm ging und inzwischen einen Arzt habe, der meine Wahl unterstützt.
Probiere es und gib dir und deinem Körper die ev lange Zeit zur Umstellung zurück zu seinem Rhythmus, es lohnt sich!
Alles Gute!

So weit ich weiß, ist das Brustkrebsrisiko durch die Hormone um ein Vielfaches höher, wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Nachforschungen anzustellen wären in diesem Fall sicherlich ratsam, vorallem, wenn es nicht um die schwächsten Dinger geht!

Das kommt drauf an. Eine eindeutige Antwort ist wie immer schwierig. Die Frage ist, warum nimmst du sie. Wenn du sie nicht zur Verhütung nimmst oder um Endometriose (eine Krankheit der Gebärmutterschleimhaut) vorzubeugen, würde ich sie persönlich nicht nehmen. Aber eine langjährige Einnahme, kann z. B. vor Eierstockkrebs schützen, soweit ich es im Kopf habe, muss man sie dafür 10 Jahre eingenommen haben. Aber die Nebenwirkungen sind individuell sehr unterschiedlich und teilweise beträchtlich, von Stimmungsschwankungen bis Depression, Libidoverlust, auch schwerwiegende Thrombose, vor allem bei Rauchern oder bei familiärer Thromboseneigung. Ein paar Frauen nehmen sie ja auch um bessere Haut zu bekommen, war bei mir leider auch immer umgekehrt. Und bis die Wirkung der Pille nach absetzten verschwunden ist, kann es teilweise Monate dauern...
Aber es stimmt schon, was dein Gynäkologe sagt, ständig an und wieder absetzten macht keinen Sinn...
1