Kommentare

Ich kann zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber ich würde dich gerne Fragen, warum ihr eine Befürchtung vor der Impfung habt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Menschen von nich-evidenzbasierten Quellen beeinflussen lassen und einfach zu wenig Informiert sind.

Liebe Aline
Ich habe 2,5 Jahre im schweizerischen Strafvollzug gearbeitet und kann dir die Informationen geben, die ich hierzu weiss. Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen kann.
Man wird in dem Land bestraft, in welchem man einen Regelverstoss begangen hat und hat die Möglichkeit, in diesem Land auch den Entscheid anzufechten. Meines Erachtens sollte es nicht möglich sein, dieses Urteil in der Schweiz anzufechten, da bei uns andere Gesetze und Strafen gelten.
In Bezug auf den Gefängniswechsel innerhalb Frankreichs finde ich sehr gut, dass sie dies beantragt haben. Da er Französischer Staatsbürger ist, wird vermutlich einem Gefängniswechsel in die Schweiz nicht zugestimmt. Wäre er ein Schweizerischer Staatsbürger, könnte er eine Rückführung in die Schweiz beantragen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Heirat diesen Umstand ändern würde, da sich die Schweiz aktuell für ihn nicht verantwortlich fühlen wird und ich nicht annehme, dass sie ihn dann in ein schweizer Gefängnis aufnehmen würden. Man darf nicht vergessen, die Gefängnisse sind in allen Ländern ziemlich voll.
In der Schweiz kenne ich die Regelung so, dass ein Paar (verheiratet oder seit längerer Zeit in Partnerschaft lebend) sich im Gefängnis auch länger als 45 Min. sehen kann, insbesondere wenn der Anfahrtsweg so lange ist. Vielleicht könnten sie dies auch in Frankreich beantragen, so dass sie immerhin mehr Zeit mit ihm zusammen verbringen könnte. Ferner gibt es in einigen schweizer Gefängnissen ein Beziehungs-/Familienzimmer, wo sich die Partner auch ohne Plexiglas körperlich nahe kommen können. Vielleicht gibt es dies auch in seinem Gefängnis und er könnte dies beantragen.
Bezüglich des Impfens bin ich nicht sicher, ob die Insassen gegen ihren Willen durchgeimpft werden könnten. Daran zweifle ich. Auch im Gefängnis gelten Menschenrechte. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es im Gefängnis wie in den Altersheimen sein wird, dass die Ungeimpften durch Isolation so quasi vor einer möglichen Ansteckung geschützt werden...
1