Kommentare

Geh zu einer Agentur. Eine Agentur wie z.B. www.b-works.io kann Dir mehr und vor allem individueller etwas bieten wie jedes Bausteineprinzip. Ganz abgesehen von Applikationen wie Drupal Entwicklung oder UX Design, die Du bei templates auch nicht hast

Nur ganz kurz, wie du merkst ist das Thema recht weitläufig :) Es kommt darauf an was du brauchst und was du mit deiner Website bezwecken willst. Ist wie mit Autos: Eines, das du in der Stadt brauchst ist anders, als eines für übers Land, etc. Von dem her:
Wenn du mit der Website Standardinhalte (Text, Bild, evtl. kleine Videos) vermitteln willst und die Site bei deiner der Akquise nicht so wichtig ist, geh auf ein Baukastensystem. Mach's einfach und simpel. Hast du einen Shop, eine grössere Firma oder möchtest du Gimmicks und Zusatzfunktionen, dann such' dir einen Programmierer, Grafiker, einen Texter, Fotograf, etc. Wird recht schnell recht teuer.
Und noch was: Unterschätze nicht den Inhalt. Nach meiner Erfahrung verliert man sich zu schnell im Technischen und vergisst das Wesentliche.
Viel Glück und Erfolg dir, ich hoffe das Obige hilft und ergibt irgendwie Sinn.
Cheers, m

Hi, ich bin zwar Designerin, aber für den Print Bereich. Ich habe meine Website super easy mit Adobe Portfolio gemacht. Wenn man die Creative cloud im Abo hat, ist das kostenlos.. allerdings hab ich von suchmaschinen Optimierung etc kaum Ahnung.
supersmak.ch

Hallo Patrick und Simon
Besten Dank für euer Feedback. Das hilft mir, die Sache besser zu fassen. Aber wenn ich das richtig verstehe: von der Oberfläche her ist eine geschickt gemachte Selfmade Homepage von einer professionellen noch nicht unbedingt zu unterscheiden. Es sind die "Tiefenstrukturen", wenn man so will?! Also ich werde euren Tipps in den nächsten Tagen nachgehen und mich allenfalls noch melden. Aber dankeschön schon mal.
LG rausgehen.
Hallo rausgehen
Wie gut eine Site einem Laien gelingen kann, hängt wohl auch von seiner Erfahrung im Internet ab. Jemand der sich viele Websites anschaut und die gesehenen Strukturen verinnerlicht, kann sicher besser einen gelungenen eigenen Auftritt aufbauen, als jemand, der sich nur auf den Besuch von ein, zwei festen Websites beschränkt.
Aber es kommt halt immer auch darauf an, was man mit seinem eigenen Webauftritt bezweckt. Eine Galerie mit Ferienbildern für Freunde funktioniert anders, als ein Shop, oder eine Website, die dein Unternehmen präsentieren soll. Bei der Galerie sind deine Freunde willens, eine halbe Stunde lang zu Scrollen und einfach zu schauen. Die Besucher einer Unternehmenswebsite nicht. Das Internet dienst heute der _schnellen_ Suche nach Informationen. Wer zu lange suchen muss, klickt auf den nächsten Treffer der Suchmaschine. Das heisst zum Beispiel, dass die (umfangreichen) Informationen einer Unternehmenssite klar strukturiert sein sollten. Man muss sofort erkennen, auf welcher Page die gesuchte Info ist und der Inhalt sollte auch nochmal in Unterthemen mit Untertiteln aufgeteilt sein.
Kurz: Wenn du potentielle Kunden auf deiner Site halten möchtest, musst du die Arbeit übernehmen und die Infos aufbereiten. Den Aufwand das selber zu tun kannst du nicht dem Besucher überlassen. Dazu haben wir zu wenig Geduld und zu viele bessere, andere Sites nur einen Klick entfernt. Was für Menschen gilt, gilt natürlich auch für die Suchmaschinen. Auch diese wollen eine klare Struktur. Je besser man seine Site für Google etc. vorbereitet, desto besser ist man danach zielgenau zu finden.
Es geht zusammengefasst nicht nur um schöne Bilder und technische Kenntnis, sondern vor allem darum, die Inhalte so für den Besucher aufzubereiten, dass er nicht alles durchstöbern muss.

Der Unterschied zwischen selbst- und vom Entwickler gemacht ist in erster Linie das Wissen darum, wie eine Website funktioniert. (Eine Website ist weder Broschüre noch Flyer noch Buch. Man kann nicht bestehendes Material digitalisieren und hat dann eine brauchbare Website.)
Ein Profi weiss, wie einerseits Maschinen deine Website betrachten (Suchmaschinen, SEO, Keywords etc, damit du so und dort gefunden wirst, wo es Sinn hat) und andererseits, welche Vorlieben Menschen haben und wie man sie führt. (Eine Site hat ja meist einen Zweck, den man erreichen will.) Er weiss, wie man Inhalte sinnvoll aufbereitet Ausserdem kennt er Standards und Pflichten (Impressumspflicht, Datenschutz etc.)
Ein Profi ist also zunächst mal jemand, der dir genau deine Fragen - richtig - beantwortet und danach in deinem Interesse umsetzt.
Mir fiel - nachdem ich meinen Kommentar schrieb - ein, dass ich dazu schon mal was geschrieben habe. Vielleicht hilft das ja bei deiner Frage weiter. Zusammengefasst: Von Webdesign sieht man nur ein kleines Stück. Das Meiste spielt sich im Hintergrund ab. Ich geb dir mal die Links dazu. Einmal allgemein, einmal zum Thema Text/Content.
thinkpunk.ch
thinkpunk.ch
Gruss
Patrick
1