Kommentare


Hey ja, das mit Noto kann ich bestätigen! Und hier ist gleich ein Link für eine günstige und schöne Unterkunft bei Privaten gleich beim Strand in Noto Marina: www.carpino.ch
Coole kleine Bungalows, mega nette Gastgeber (sprechen nur italienisch) und zu Fuss nur 5' vom Strand entfernt. Mit dem Auto in der Nähe: Noto (Barockstadt), Eloro (Archäolog. Ausgrabungsstätte), die Berge mit Noto Antica (auch archäolog. Site), ca. 30' Autominuten entfernt Siracusa mit ebenfalls toller altgriechischer archäologischer Stätte und gleich nebenan megaherzig "il mondo del Papiro" (Papyruswald mit Papyrusverkauf und frei herumspazierenden Nutztieren) - und eh eine schöne Stadt !
Auch immer mega: "Agriturismo" - meist mit Anmeldung: Feines Essen frisch ab Bauernhof - und günstig! Mehr steht noch auf der angegebenen Site... Viel Spass!

In Palermo ist ein Besuch in der Antica Foccaceria di San Francesco sehr empfehlenswert:
www.sito3d.it
Und ein Ausflug nach Trapani und von dort auf die Aegadischen Inseln.
www.italien-inseln.de

Der Sandstrand von Noto (Provinz Siracusa) ist öffentlich (gratis), ziemlich windgeschützt und ganz sicher ein Bad wert: Lido di Noto.
Die Barockstadt Noto ist eine sehr sehenswerte kleine Perle. In Noto gibt es das beste sizilianische Glace bei "Costanzo" (hinter dem Stadthaus gelegen).
Die antike Insel Ortigia in Siracusa ist sicher einen Besuch wert.
Palazzolo Acreide empfehle ich auch.
Ragusa Ibla und Agrigento (Valle dei Templi) vor allem gegen Abend sind sicher auch einen Besuch wert.
Viel Spass!

ätna bis ganz oben zum oft schneebedeckten gipfel und den kratern hochwandern (in 2-3h hoch), beispielsweise mit gutem deutschsprachigem bergführer
www.vulkane-erleben.info
in palermo strandleben in mondello (strand nördlich von palermo)
cretto di burri, gibellina (eindrückliche land-art, googleimages hilft weiter)

äh, sorry: hier
Antico Feudo San Giorgio
Polizzi Generosa (Palermo)
Das Antico Feudo San Giorgio, bauernhofurlaub auf Sizilien, war einst ein Lehensgut und im letzten Jahrhundert der Landsitz der Familie Fatta della Fratta
Betrieb: Bauernhof Palermo
Unterkunft: Wohnung, Zimmer, Suite - 50 Betten
Leistungen: Schwimmbad, Restaurant, Direktverkauf lokaler Erzeugnisse, Haustiere erlaubt, Kreditkartenzahlung, Behindertengerechte Einrichtungen

Also, Taormina ist vielleicht im WInter ganz nett, im Sommer die Touri Hölle hoch 10. Die Horden wälzen sich durch das Städtchen, sämtliche Menükarten gibt es in 58 Sprachen und es wird der letzte Mist verkauft.....Ich würde dort nicht nochmal hingehen.
Catania hat mir gut gefallen. Und womit man meistens gut fährt, sind die Agritourismo. Ich war in dem und fands super www.agriturismo.it
Viel Spass

Ich war letztes jahr eine woche in Sizilien und wollte unbedingt nach Cefalù und Palermo..... doch die insel ist viel zu gross und ich blieb an der ostküste hängen.... Taormina, Etna, Catania, Siracusa, Ragusa...... schööön.

Im Osten und Südosten Siziliens:
- Ragusa, wunderschöne Altstadt
- Modica, Uneso-Welterbe Barockstadt, gibt auch feine Schoggi dort
- Noto, Barockstadt, die auch einen halben Tag Besichtigung wert ist
- Cava Grande del Cassibile, schöne Schlucht in der Nähe Avolas de.wikipedia.org
- Siracusa und Etna sind wahrscheinlich schon auf eurer Liste

Ist zwar schon länger her, dass ich da war, aber Taormina hab ich sehr gut in Erinnerung :) ist ein kleines, älteres Dörfli zwischen Messina & Catania mit tollem Markt und vielen kleinen Restaurants. Wäre sicher einen Ausflug wert :)
1