Kommentare

@lizzi: mit früh aufstehen meinte ich eigentlich so gegen 8...

Meine Ohren hören auch alles und jeden. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es selten die Nachbarn sind, welche man als Täter vermutet (ausser bei rumgetrampel, da ist der Fall klar).
Was ich ja ganz interessant finde ist, dass ich dann immer so Rachegelüste bekomme, wenn ich im Bett liege und die oben schon wieder die Wohnung mit dem Laufsteg verwechseln. Und sonst bin ich doch die friedliebenste Person die es gibt....

als ich das erste mal mäuse über meiner decke rumrennen hörte, dachte ich ich spinne.. ab und zu kommt eine kammerjäger-firma vorbei und macht irgendwas dagegen. das möbel-rücken hat mich auch schon irritiert, zB um 1uhr morgens, als ich davon aus meinem schlaf gerissen wurde und gedacht habe, ihr scheiss-kiffer da oben. was mich aber fast noch mehr stört ist das die-treppe-runter-renn-stampfen. tönt wie 2-tönner

@logitech: was ich nicht mag, sind diese gestörten Bünzlinachbar, bei denen morgens um 4.00 der Wecker ne halbe Std. klingelt, dann aufstehen und das Radio anschmeissen, die Dusche aufdrehen und den Kaffee in der elektrischen Mühle mahlen.
Da schreib ich immer einen agressiven Beschwerdebrief an die Verwaltung in den dramatischsten Tönen, dass die Nachtruhe bis 6.00 gemäss Hausordnung nicht beachtet wird.

@irmela
Stimmt, meine Nachbarn unter mir hören meine Katzen herum rennen und spielen. Ausserdem wirft der eine auch gerne alles mögliche von den Ablagen herunter, Batterien, DVDs, Fernbedienungen... Kann ich leider kaum verhindern.

es gibt nichts schlimmeres als so nachtaktive psychopathen-nachbarn, die einen mit ihrem gestörten verhalten penetrieren. vor allem wenn man arbeiten und früh aufstehen muss. da hilft nur eins: einen agressiven beschwerdebrief an die verwaltungin den dramatischsten tönen schreiben, wonach die ab 22h von der hausordnung vorgeschriebene nachtruhe nicht beachtet werde. wenn du glück hast schreiben die dann unter kündigungsandrohung an alle mieter mit der auffoderungen, die nachtruhe einzuhalten. dann haste ruhe. alles andere nützt nichts.

aus eigener analyse kann ich als alternative geräsuchquellen rollende bürostühle und spielende katzen (besonders nachts..) ins spiel bringen..

Wir hatten ein 4 köpfige chinesische Familie über uns, sie wohnten auch in einer 3-Zimmer Wohnung. Da war es doch klar, dass sie die Wohnung am Morgen, am Abend und mittendrin umstellen mussten. Tagsüber: 1 Stube, 1Spielzimmer, 1 Esszimmer, Nachts: Elternschlafzimmer, Kinderschlafzimmer.
Zum Glück sind sie jetzt ausgezogen :-D

Kobolde, Poltergeister, eingezimmerte Seelen alter Bewohner, ein ehemaliger Besitzer, der das Haus nicht aufgeben mochte - was auch immer - dreh einen Film darüber - Du könntest viel Geld damit verdienen! Ich staune immer wieder, in wie vielen Menschen Unsicherheit entsteht, wenn's um vordergründig Unerklärliches geht.
Aber falls es Dich wirklich interessiert, woher die Geräusche stammen, dann weihe Deinen Nachbarn ein, meld Dich an, dass Du beim nächsten Mal klingelst und ergründe dann mit ihm zusammen, was er gerade getan hat & wie's bei Dir tönt. Wenn er's nicht war, such weiter - ein Geräusch hat ein Ursache und die wirst Du rausfinden, wenn Du das willst. Aber sei nicht allzu sehr enttäuscht, wenn die Geräuschquelle zum Schluss sehr trivial zu erklären ist...

ha, bei uns genau das gleiche. die schieben ständig was hin und her, und trampeln noch dazu. mit absätzen, da sind wir uns 100%ig sicher. anfangs dachten wir, die stellen einfach ihre wohnung um. aber nein...! und es klingt auch nur nach möbel schieben, wenn sie zu hause sind. daher MÜSSEN sie es sein :-D

Mäusekrabbeln, das ist mehr so'n wuseliges Geräusch. Das kenn ich. Möbelschieben, das ist: Möbel schieben! Das kenn ich auch. Schubladen, in erster Linie. Hab mit meinen Nachbarn geredet, seither geht's zum Glück ohne. Von wegen Paranoia.

ich lebte als kind in einem alten haus aus der jahrhundertwende und bei uns waren es mäuse. wir haben zwar nie eine zu gesicht bekommen, aber wenn man mit ohr an die wand ging oder sich auf den boden legte, konnte man (vorausgesetzt es war ganz ruhig drum herum) rumkrabbeln hören. alte häuser haben regelrecht «doppelte» böden oder auch hohlwände. falls du zuoberst wohnst, können es sogar marder sein, und die machen einen mordslärm...

Ich tippe auf Schrank Olafson, der sich in seiner Freizeit als Schieber betätigt. Ganze Kommoden gingen unter seiner Hand schon von Wand zu Wand.

Ui, was ist den wohl in der Hohlwand? Eine verlorene Seele, welche gefangen ist? Oder doch ein armes Mäuschen dass sich verrirt hat? Ich glaub, manche Geräusche müssen nicht bestimmt werden :)

das ist genau andersrum: mein nachbar sagt mir ich würde möbel schieben... keine ahnung was dieses geräusch ist... aber demnach kommt es wohl aus der hohlwand raus =)
danke jedenfalls für die tipps, auch wenn ich den staubsauger definitiv ausschliessen kann!