Kommentare

RonOrp für interessierte Leute um 50, 60 plus
Es sind gut drei Wochen vergangen bals die Frage gestartet wurde, ob es wohl regelmässige RonOrp-User gibt die 50, 60 oder älter sind. Letti aus Basel hat die Frage gestartet und es haben sich eine ansehnliche Gruppe LeserInnen aus der ganzen Deutschschweiz gemeldet.
Letti ist überrascht und bedankt sich für das unerwartete Interesse und ich finde auch, wir sollrten aus dieser Gruppe 'etwas machen' um gegenseitig im Kontakt zu sein.
Mein Vorschlag wäre RonOrp zu fragen, ob er uns im FORUM eine eigene Rubrik eröffnen könnte in der wir und andere Interessierte Beiträge platzieren könnten ... Erfahrungen, Fragen, Info's, kurze Textbeiträge, Sonntagsgrüsse, gemeinsame reelle Verabredungen und viele mehr.
Also ihr alle die ihr euch hier gemeldet habt, ist bei euch, ist bei dir persönlich ein solches Interesse vorhanden? Ich selber find's ermutigend zu wissen das es da noch andere 'Grauhaarige' mit ähnlichen Interessen gibt, mit denen ich gern in Kontakt bleiben würde. Bitte melde dich bei bei mir! Mit einem Klick auf meinen Nickname öffnet sich ein Feld auf dem du eine Nachricht an mich schicken kannst. Der Einfachheit halber wäre es gut unsere private Mail-Adresse zu verwenden, so könnten Rundschreiben einfacher verschickt werden. Ich melde mich dann umgehend bei dir!
Mach mit, das ist Gratistraining für's Hirn und eine Möglichkeit uns in die Gesellschaft einzumischen !

habe mich getäuscht! Nein, die Beiträge schlafen noch nicht. Habe nur zu meckern, dass wir einander erzählen, wie gut uns Ron gefällt, sollten uns doch auch mitteilen, was wir so tun und lassen, wie wir unsere Pension-Zeit verbringen, unser "Vermögen" verwalten !! Nein, nein eher, wie wir mit der AHV zurecht kommen, trotzdem Kulturelles geniessen, nicht in die Einsamkeit flüchten, nein, uns durch Interesse nähren, wissen wollen, was in der heutigen Zeit geschieht, politisch denken, und was uns die Jungen zu sagen haben. Hinhören. Generationen vermischen, dies täte allen gut, die nicht stehen bleiben wollen, die ihre paar letzten Jahre füllen möchten.

Wow... D A A A N K E Euch allen! Mit diesem Echo habe ich nicht gerechnet. Wirklich spannend was hier entsteht...!
Grüsse Euch alle herzlich aus Basel

morgaine-le-fay keinesfalls wollte ich Dir was unterstellen, sorry wenn es so rüberkam! Ich meinte es im Allgemeinen, meine Erfahrung wenn ich mit gleichaltrigen rede. Aber nie habe ich erlebt, dass Junge nicht mit mir reden würden.

wo sitzt das alte Mütterlein und liest? Erraten! Vor dem Compi sitzt sie, liest die Beiträge, ist interessiert. Die Gedanken-Läufe in vielen Meinungen regen mich an, urteile nicht, lerne....
Ich habe einfach das Glück, dass junge Menschen, die sich, noch als Gymnasiasten, zu mir an den Mittagstisch setzten, frei über alles, was sie bewegte, plauderten. Nun studieren sie, die Zeit fehlt ihnen. Und doch kommt hie und da ein sms: " Mamutti, bist du zuHause, machst du uns ein Essen? An ihre Geburtstage werde ich eingeladen, gehe als Alte etwas unsicher hin, sage, dass ich nur kommen, wenn ich in der Küche helfen darf. Jajja, sagte Livia, du darfst ein Rüebli rüsten. Und der Abend, mit all den bekannten Jungen war heiter, ich die Verwöhnte. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich nie einmische, sie nie ermahne, auch dann nicht, wenn sie kiffen, trinken. Es ist IHR Erwachsenen-Leben. Ja, Glück, viel Herz und Glück wird mir im Alter geschenkt, Entschädigung vieler harten Jahre.

Applaus, Applaus Alein, scharf nachgedacht und gut argumentiert !

dutchess: wieso sollten 80+ anfangen sabbern, wenn sie's bis dahin nicht getan haben? vielleicht haben sie denselben anspruch wie du, nämlich auch im alter als mensch wahrgenommen zu werden.
allgemein liegt in meinen augen die diskrepanz eher bei der haltung als beim alter. wenn die chemie stimmt, spielt bei einer begegnung das alter meistens keine rolle, habt ihr sicher schon alle erlebt. in jungen jahren bereitet man sich auf's alter vor, im alter kann man seine meinung und einstellungen überdenken und die dinge aus anderen blickwinkeln anschauen, so hat jedes alter seine schönen seiten.

Sorry, musste gerade die falschen Zähne reinschieben und die Spucke vom Kinn wischen. Hoi, ich bin gerade mal 50+ und natürlich lese ich Ron Orp täglich. Das ist meinen täglichen Kaffeepause morgens früh, nachdem ich schon die ersten Mails verarbeitet habe. Viele guten Tips, teilweise Lachsalven über die Themen, die die Jüngeren beschäftigen und wieso sollten Älteren kein Ron Orp lesen ? Ich hole mir in die Bücherei auch mal gerne Comics, soll ich mich gleich erschiessen ? Alt und älter heisst nicht gleich scheintod und dämlich. Gerade wir als Zwischengeneration sind noch voll da. Um meine alte Omma zu zitieren: wenn du 80+ bist, kannst du im Schaukelstuhl sitzen und vielleicht mal anfangen zu sabbern. Bis dahin wird gelebt, sich weitergebildet und frau/man freut sich des Lebens.
Euch Kiddies, Teenies, Grufties, Ollen und Lebenskünstler wünsche ich einen schönen Tag
The Dutchess

auch hier wohnt einer, (68j.) der ronorp liest! Jeden Tag! Es Kafi und ronorp um 05.00h.
Manchmal hats gute Themen, die interessieren. habe aber auch schon den Kopf geschüttelt, oder auch gegrinst über die Antworten diverser "Wortakrobaten", die eigentlich zuerst Deutsch schreiben lernen sollten, bevor sie sich zu den Themen äussern!! Jeder Tag ohne ronorp ist ein verlorener Tag!!
Weiter so, ronorp, ich lese gerne amüsante und weltbewegende Beiträge!!
Hend en scheene Tag mittenand

sorry
ich habe mehr mit meinen durchpissten windeln und meinen verkackten leintücher zu tun. hast du noch mehr gescheite fragen? bin jederzeit für dich da.

...in nüchternen Magen drei Schlücke warmes Wasser und anschliessend bei ron reinschauen.
Das ist so eine Art Lebenselixier, welches fast täglich erfrischende Gedanken rüberbringt..
merci an Alle die mitmachen. Andrea ü50.

@gattopardo: dein name ist mir geblieben. du bist mir da und dort in einem thread begegnet und ich bin echt mit freude erstaunt, dass du auch in meinem alter bist. was du mit dem job schreibst, kann ich so sehr nachvollziehen… ich bin grafikerin aus leidenschaft. in jeder meiner arbeiten fliesst herzblut und ich bin jedesmal wieder ein hell loderndes menschliches begeisterungs- und ideenfeuerwerk, wenn ich ein projekt machen kann… aber dass ich trotz alldem keinen job mehr bekommen habe und mich heute als disponentin durchschlagen muss, tut mir manchmal so weh…
dann geh ich in ronorp und diskutiere irgendwo mit, wo keiner auf die idee kommt, dass ich vielleicht seine oder ihre oma sein könnte… und das tut so gut.
ja, jetzt habe ich mich geoutet: ich wede nächstes jahr 60 und ich finde es schlimm, dass ich in unserer leistungsgesellschaft deswegen diskrimierniert werde und eigentlich gar keine existenzberechtigung mehr habe.
als alt68erin habe ich logischerweise andere werte erlebt und gelebt und nicht unbedingt «schaffe-schaffe-häuslebaue» zelebriert. und ich bin auch nicht im florian-silbereisen-fanclub sondern hoffe, dass ich in diesem leben auch noch EMINEM live erleben kann… U2 habe ich geschafft und es waren 2 stunden himmel auf erden :-)

Selbstverständlich halte ich mich hier auf dem Laufenden, nicht erst seit gestern, ich werde 60, bin aber schliesslich nicht tot. Infos, Innovatives und Events, wunderbar, das heisst neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Privat spielt für mich das kalendarische Alter keine grosse Rolle, ich habe Freunde, die halb so alt sind.
Beruflich sieht das allerdings ganz anders aus. Einen neuen Job zu finden kann man total vergessen, da nützen auch Superzeugnisse und sehr viel Wissen und Erfahrung nichts.
Da gehts um die Höhe der Pensionskassenbeiträge und die vermeintlich nachlassende Dynamik. Also wird nach Alter gleich ausgemustert. Wissen und Erfahrungswerte gleich mit dazu, wie man als Kunde nur zu häufig erfahren muss. Fragt man nach, geben ehrliche Stellenanbieter die Altersguillotine offen zu,
Konsequenz: Die Selbstständigkeit.
Wenn ich hier nicht gerade viel gepostet habe, liegt das am Zeitmangel. Tägliches Engagement in einem Internet-Fachforum, haufenweise Bildbearbeitung, Mails und Internetrecherche und der Tag hat nur 24h. Kennen wir doch Alle.
Der Wunsch nach Erkenntnis hat in meinen Augen weniger mit dem Alter an sich zu tun (es gibt auch junge Desinteressierte), sondern mehr mit einer offenen Persönlichkeit und Neugierde . Wer nur auf das Alter starrt, beschränkt sich selbst!

Ja aber . . . hoi alli zäme!
da hat es aber einige Leser, Schreiber und Beobachter. Das gefällt. Danke Letti, dass Du mal in die schwarze Stille ein mutiges Haalllooo ! ! ! gerufen hast.
jetzt freu ich mich noch mehr hier auf Ron's zu "schneuggen"
Nein, ich glaub jetzt einfach nicht, dass das Thema einfach wieder einschläft! Nein!
Euch allen einen schönen Tag noch.
Nokti

Hallo Edith
Sympathisch deine Einstellung - wir 'Alte'n sollten hier im RonOrp in Kontakt kommen/bleiben und natürlich mit den Jüngeren kommunizieren. Das würde ich genial finden.
Hannes aus Zürich