Kommentare

doch darfst du.. du wirst hier nicht zensiert und ich ballere dich auch nicht weg. wobei ich ja weiss, dass du das jetzt nur so sagst und du es leider wirklich ernst meinst. auf jeden fall bist du ein ziemlich schlechter satiriker, der auf einer diskussionsplattform bei einer diskussion plötzlich satire (schlechte) einwirft. charlie hebdo ist ein satireblatt und es sind karrikaturen.
die religionsfreiheit ist super gewahrt hier. in der schweiz ist das top. oder hast du ein problem?
ja deine fascho-phobie ist schon lange durchgedrungen. du pauschalisierst hier alle islam-kritiker zu faschos. ich werfe überhaupt nicht alle in einen topf. ich sage nur, es gibt ein problem im islam, den vor allem die muslime selbst anpacken müssen.
was bietest du für lösungen an? "ihr bösen nicht-muslime seid der grund allen übels und es sind alle so friedliche und ihr macht alle zu bösen märtyrern" klingt sehr konstruktiv.

Das war denk Satire. Und Satire darf alles!? Oder darf man das nicht bei einem ernsthaftem Thema?
Und mir Pauschalisierung Vorzuwerfen ist irgendwie doch ein bisschen, naja..lustig. Immerhin wirfst du eine ganze Glaubensgemeinschaft in denselben Topf.
Da du dich ja so gut auskennst mit Recht und Staat, wie steht eigentlich so ein Demokratisches Land wie die Schweiz zur Religionsfreiheit?
Oder was wäre das Grundprinzip der Demokratie in dieser Frage? Nur mal so rein theoretisch. Wenn jetzt in unserem Dorf alle den Propheten Mohammed anerkennen, Allah sei gepriesen, und freiwillig zum Islam Konvertieren,
und dann an der Urne gemeinsam entscheiden, das die Dorfkirche zur Moschee umgewandelt wird, ist das den unrecht? Ist das den Undemokratisch?
Hör mal Sancho. Jeder hat Voruteile. Ich mag z.b. keine Faschos. Soll ich jetzt denken jeder Ü30er der mit Glatze rumläuft ist ein Fascho? Wohl eher nicht. Also, wieso immer und immer wieder den Islam anprangern? Anstatt Lösungen zu suchen wird hier Öl ins feuer gegossen. Voll vörig. Und das solche Meinungen Salomfähig werden ist eben sehr beängstigend. Bald heisst es roll mit uns oder sei gegen uns.

soviel text für so wenig aussagen. immer die gleiche leier mit dem frauenstimmrecht. in anderen ländern haben die leute noch immer sehr wenig zu sagen. dabei die schweiz als beispiel zu nehmen ist jeweils absurd. zudem ist es das einzige land, wo das frauen-stimmrecht durch volksabstimmung eingeführt worden ist. da hat man auch mehr als familie abgestimmt und die frauen haben dann sowieso mitgeredet, was der mann dann abstimmen soll. und alles andere ist einfach an den haaren herbeigezogen. es geht eben nicht um irgendwelche fremdenfeindlichkeit, die du hier einfach mal wieder unterstellst. du verstehst die thematik absichtlich falsch. wirfst pauschalisierung vor um dann in deinem post total zu pauschalisieren.

Ach wisst ihr was, machen wir doch Nägel mit Köpfen. Alle Muslime inkl. nicht Europäer runter vom Kontinent. Am besten ALLES nicht Europäische rausschmeissen. Den wer will schon Veränderung. Den Mais und die Kartoffel raus, den er gehört nicht auf unseren Europäischen Boden und in unsere Mägen. Cobalt müssen wir auch nicht mehr aus dem Kongo importieren, wir könnten ja unsere eignen Minen graben. Europa den Europäern und Selbstversorgung her. Nix mehr China Ware. Weg mit der Jagd nach dem roten Drachen. Nix mehr Sushi und Thai Food. Currywurst und Semmeln müssen her. Oh wart, Curry raus, ab nach Indien. Dann halt Raclette und Risotto, aber den Reis ohne Safran. Oh shit, den reis auch raus den der kam ja mit den Arabern her, wenigstens waren das aber keine Muslime. Fertig mit Europa dem Parasit. Und am besten den Katholizismus gleich mit, den der ist von einem Juden erfunden worden und wir sollten unsere alten heidnischen Göttern wieder Götzen! Ach ich erwarte sehnlichst die Ankunft des großen weissen Taschentuches. Ich glaube in der Schule sollte wieder vermehrt über die Aufklärung berichtet werden und über den Sinn und Zweck einer Demokratie. Überhaupt Geschichte im Allgemeinen sollte wirklich mehr gelehrt werden. Quiz des Tages: Wer war Regierungschef/in von Pakistan als in Appenzell Innerrhoden das Frauenstimmrecht eingeführt wurde?

und was willst du damit sagen? Dass der Islam irgendwo im Mittelalter steckengeblieben ist?

Halllooo! So wie Moslems Religionskrieg und Frauen Unterordnung erfunden hätten!
Die Zivilisationen entwickeln sich in Ihrem eigenen Rhythmus. Vor einige Jahrhunderte, haben wir auch die Gewalt als Sprache ausgewählt. Christliche Religionskriege haben Europa's Volk dezimiert, Frauen wurden für Ihr Wissen auf dem Scheiterhaufen gebrannt. Die letzte in der Schweiz, in 1782. Hat man vergessen dass, an der Name der Religion wurde später Afrika kolonisiert, evangelisiert? Denn war Krieg nicht nötig, sie hatten keine Waffen. Macht, Gewalt und Ausplünderung hat gereicht, um Ihr Land zu besetzen. Und etc. Nur als Erinnerung!!!

"""" Wie wärs mit dem Gedanken an ein Gottesreich auf Erden und die Hoffnung auf Vereinigung aller Menschen in Anbetung des einen Gottes """"

Von dir liest man inhaltlich ja nur Beleidigungen, Mary. Der männliche Vorrang von Sure 4, Vers 34 (https://de.wikipedia.org/wiki/Sure_4:34) bildet sich jedenfalls nach wie vor sowohl im Gebetsraum, als auch während solchen Kundgebungen und in Stellungsnahmen in den Medien ab.

ich finde, wenn man sich in unserem land für die gleichstellung der frau stark macht, muss das auch für die muslimischen frauen in der schweiz gelten. es ist ein typisches beispiel, wo zwei gegensätzliche werte einer religion und unseres säkulären staats kollidieren. man kann nicht beide werte vertreten.

Sieht man ja jetzt im niger wie friedlich die alle sind... es sind ja bestimmt nur ein paar ausnahmen, gell ;)

Liest du eigentlich den Schwachsinn, den du schreibst?

Ich stelle einfach fest, dass vorwiegend muslimische Männer für die Meinungsfreiheit einstehen und auch hier in der Presse nur die Stimmen von muslimischen Männern zu hören sind. Da stelle ich mir halt so meine Fragen. Gehört es zum schlechten Ton sich als muslimische Frau dazu zu äussern?

Mein Fragezeichen ausgeschrieben meint: was spielt es für eine Rolle, ob nach dem Freitagsgebet mehr Männer oder mehr Frauen spontan auf die Strasse gegangen sind? Das hat mit dem eigentlichen Thema doch überhaupt nichts zu tun! Ich finde es gut, dass sich die muslimischen Gemeinden in meiner unmittelbaren Umgebung, die hier mitten in Europa als Muslime seit Jahrzehnten in Frieden und Einheit mit allen anderen Menschen aus der Region zusammenleben, entschlossen haben, ein Zeichen für die Demokratie und die Meinungsfreiheit setzen. Der Grossteil der Menschen - behaupte ich - befürwortet ein friedliches Zusammenleben der Kulturen. Und ich für meinen Teil bin sehr gerne bereit, mit den Menschen aus meiner Nachbarschaft, die den unterschiedlichsten Kulturen angehören, in Dialog zu treten statt mich zu verschliessen und unreflektierte Ängste zu verbreiten.