Kommentare

priminfo.admin.ch ist die offizielle Website.
---
Ich finde das mit der Telefonhotline noch ganz praktisch, wenn sie nicht zusätzlich kostet.
Z.B. für eine Zweitmeinung oder wenn was Kleines ist und du nicht zur Ärztin rennen willst oder weisst, sie ist in den Ferien.
---
Die KPT hat das Model win.win, da kannst du entweder zur Hausärtzin gehen oder die Telefonhotline anrufen.
Wie ich dann rausgefunden habe, weil ich die Ärtzin wechseln musste, da ich Lämpen hatte, akzeptieren sie alle Hausärztinnen und Ärztinnen für innere Medizin - sprich, du musst dich Stand Ende Oktober 2023 nicht festlegen auf einen einzige Hausärtzin, wie mir telefonisch mitgeteilt wurde.
---
Der Haken ist, dass sie dir knallhart den Spezialisten verrechnen, wenn du dorthin gehst ohne Überweisung. Andere KKs sind da etwas "grosszügiger" bzw. befördern dich erst nach der 2. Verfehlung zum Grundmodell ohne Einschränkung, das rund 100.- mehr kostet pro Monat.
Beim Konsumentenschutz kannst du unter www.konsumentenschutz.ch die AGBs der KKs darauf analysieren lassen.
Danke mama.maja_1405 für den Link.
---
KPT.win.win ist sowohl bei 300.- wie auch der 2'500.- Franchise eine der günstigsten in der Stadt Zürich. Die anderen Franchisen lohnen sich sowieso nicht.
---
P.S.
Mein Tipp, mach dir eine Liste was dir wichtig ist an einer Krankenkasse und wieviel Leistung du etwa beziehst pro Jahr (wegen Franchise).

Ehrlich gesagt würde ich gern meine Prämie auf ein Sperrkonto bezahlen bis mal transparent gemacht wird, was denn hier derart viel kostet. Mal eine Statistik möchte ich sehen, was Heime kosten, was Operationen kosten, und wie viele gemacht werden pro Krankheit, was Notfälle kosten und wie viele davon gar nicht nötig waren, und was sonst noch so für Kosten anfallen, auf die ich gar nicht komme. Ich jedenfalls brauche seit zig Jahren nichts.

Achtung! Im heutigen Newsletter wurde Comparis als Vergleichsportal für Krankenkassen empfohlen. Wichtig ist zu wissen, Comparis ist ein kommerzielles Portal. Das bedeutet, dass damit Geld gemacht wird, etwas in Form von Provisionen. Diese fliessen aber in die Teuerung der Prämien ein, denn sie müssen ja von den Krankenkassen bezahlt werden. Logischerweise wälzen sie diesen Posten auf die Prämienzahlenden ab. Deshalb unabhängige Vergleichsportale nutzen: etwa www.priminfo.admin.ch (Bund) oder vom Konsumentenschutz www.konsumentenschutz.ch Der Vorteil beim Konsumentenschutz: Es werden auch die Rückzahlungen wie die CO2-Abgabe mit einberechnet. Die Rangliste stimm damit 1 zu 1 mit der tatsächlichen Prämie überein. Zudem hat der Konsumentenschutz auch den Fairnesscheck. Dieser zeigt an, ob deine gewählte Krankenkasse sich fair verhält bzw. mit welchen Sanktionen zu rechnen ist, wenn man die Bedingungen seines Spramodells nicht einhält: www.konsumentenschutz.ch
Ich arbeite selbst beim Konsumentenschutz und kann darum bestätigen, dass es ein absolut unabhängiges und transparentes Portal ist, frei von Provisionen oder Werbung.

Und wenn Du Deinen bisherigen Arzt behalten willst, dann ist HMO auch Mist. Bevor Du zu HMO gehst, müsstest Du evtl. das Zentrum in Deiner Nähe mal besichtigen und schauen, ob Dir die Praxis passt.

also wenn du tatsächlich nur die grundversicherung brauchst, ist dui sache ja ganz einfach: www.comparis.ch
die leistung in der grundversicherung ist bei allen kassen komplett identisch - nur die preise unterscheiden sich.
etwas komplizierter wirds dann, falls du noch zusatzversicherungen möchtest....
ich bin fast nie krank, darum nehme ich jedes jahr das billigste angebot bei höchster franchise. welches modell (ob HMO oder was) ist mir egal, weil ich sowieso keinen hausarzt habe.
achtung, falls du angestellt bist, brauchst du KEINE unfallversicherung, die (obligatorische) geschäftliche versicherung deckt auch private unfälle ab!
1