Kommentare

IN BERN WOHNENDE, WER HILFT, EINEN LESEKREIS zu eröffnen? wie klingt meine Idee, sich zusammen zu setzen, ein Buch aus zu wählen, sich zu treffen, darüber zu sprechen, uns voneinander inspirieren zu lassen?

Naokos Lächeln passt,
danach wirds psychodelisch :-)

interessante frage.... Ich drück mich nämlich vor dem buch, obwohl ich sonst ziemlich alles von ihm gelesen habe, was es auf deutsch so gibt. IQ84 wurde ja schon beim erscheinen sehr kontrovers besprochen... und was ich hier so lese, macht mich auch nicht wirklich froh. Ich habe auf einen neuen mister aufziehvogel gehofft, ein richtiges epos halt...

habs nicht zu ende gelesen und glaube nicht, dass ich was verpasst habe.

nun ,die "wilde schafsjagd" ist immer noch die klare nummer 1 auf meiner persönlichen murakami-magie-liste ! iq84 nimmt sich ein bisschen zeit diesen typischen sog zu entwickeln, die figuren leben zunächst ein hochgradig unaufgeregtes leben und geraten unverhofft dann in einen strudel ... das kennen wir ja vom guten murakami. dass er sich soviel zeit lässt für die backgrounds lässt einem die figuren ans herz wachsen ... ok, der kleine spiesser tengo schaffts nie ganz und nervt ein bisschen mit seinem epischen vater-trauma, dafür zeigen die frauen beträchtliches sinnliches potential ... und sogar der stoische bodyguard und der schleimige schnüffler zeigen ein zweites gesicht ... well done.
als geheim-typ noch würd ich die englische e-book-variante empfehlen, die sich flüssig liest und grad im dritten band bloss einen drittel der deutschen variante kostet !

Mr. Aufziehvogel und Naokos Lächeln sind Meisterwerke. Beim Neuen kann ich noch nicht mitreden...

Leider wird mein Lieblingsautor Murakami immer schlechter. Die IQ84 langweilen mich, schon Kafka am Strand war nicht so der Brüller. Die alten Bücher waren echt besser, v.a. die Schafsjagt, Naokos Lächeln, Sputnik Sweetheart etc. etwa bis und mit Mister Aufziehvogel.

ah ich merke gerade dass ich ja iq84 schneller fertig gelesen habe, und den aufziehvogel weggelegt. sorry für den zerstückelten beitrag

interessant finde ich, dass ich es beim 2. murakami auch "eine chance geben" nannte :). er hat sie einfach nicht verdient.
wegen neal stephensons geschichten freue ich mich jeden tag darauf abends weiterzulesen, habe leider viel zu wenig schlaf deswegen. das muss ich ändern. aber das buch ist ja bald fertig. leider. ich fange schon an langsamer zu lesen

schrecklich. ich habe dann ähm schneller lesen müssen ;-). es war der 2. murakami dem ich eine chance gab, den anderen habe ich weggelegt nach der hälfte, weil es nicht zum aushalten war.
gerade lese ich neal stephenson, nachdem ich so begeistert von snowcrash war. cryptonomicon. irgendwie auch ein science fiction, im eigentlichen sinne, spielt einfach nicht in der zukunft, aber der mann schreibt vielleicht geschichten! woher nimmt er nur all die ideen? und seine erzählweise lässt einen einen film sehen, ich brauche das. es geht vorwärts und sein humor ist so nett subtil
1