Kommentare

So what: Das Verkaufsverbot ist sicherlich nicht die sinnvollste Klausel dieser Initiative. Aber es besagt 1. nur, dass die SNB nicht selber über den Verkauf entscheiden darf (das Volk aber sehr wohl) und zweitens gäbe es die Möglichkeit über Notrecht. Wenn tatsächlich eine Krise eintrifft, ist man froh um das Gold.

goldinitiative? die verstehe ich nicht. ein notgroschen dient doch dazu, dass man ihn in der not gebrauchen kann. das gold soll aber gemäss initiative gerade nicht gebraucht werden dürfen. was nützt dann dieses gold und diese initiative?? dem haftet etwas schildbürgerhaftes an.

Ich nenne die Initiative ALCO-POP, denn sie kann nur im Vollsuff entstanden sein.

Ecopop NEIN, Pauschalsteuer NEIN, Goldinitiative JA: bazonline.ch

Pimp: Das halte ich für ein Scheinargument. www.bsv.admin.ch
Hier noch ein guter Link:
info.arte.tv

putingkolla, und ich sage, es gibt in letzter Zeit vor allem ganz viele ganz blöde Initiativen! Kannst du nun bitte kurz den direkten Zusammenhang zwischen Ecopop und Grundwasserschutz erklären, resp. wie Ecopop so etwas in Zukunft verhindern möchte?
Die Antwort ist doch scheinbar ganz einfach und logisch.

bluebalu, wenn sich nichts am wachstum ändern würde, weshalb beschwören uns denn die wirtschaftsverbände, parteien und bundesräte, dass uns milliardenlöcher in der ahv etc entstünden? weil sich nichts ändert?

Wie sollen diese Subventionen an die Exportwirtschaft ausgezahlt werden, Pimp? Wann immer die Nationalbank bei einer Annahme der Gold-Initiative die Geldmenge ausweiten möchte, um den Franken für den Export abzuwerten, müsste die Nationalbank neu Gold zukaufen, ohne einfach nur die Druckmaschine anwerfen zu können, dies, weil stets 20% der Aktiven in Gold gehalten werden müssen. Das verteuert Subventionen erheblich und wird wohl .10 Rappen ausmachen:
vimeo.com
Bei Ecopop würde sich unter dem Strich bezüglich Wachstum wohl gar nicht viel ändern. Grenzgänger bleiben ja erlaubt.

bluebalu, exportsubventionen sind schneller durch andere subventionen ersetzt als du denkst. oder meinst du, die mehrheit unserer politiker und parteien würde einer schwächung der wirtschaft zustimmen? gefährdung von arbeitsplätzen? das wäre ja eine todsünde...tsts.
da scheint mir ecopop nachhaltiger zum drosseln des wirtschaftswachstums.

@zinemin: seufz. viele sagen, es gibt keine blöden Fragen. ich sage, es gibt blöde Fragen. nimm's locker. fast jeder stellt mal blöde Fragen.

Also wenn du das Wachstum eingrenzen willst, ist die Gold-Initiative viel nützlicher, weil damit praktisch die durch uns bezahlten Exportsubventionen wegfallen.

ecopop würde doch vor allem das wachstum bremsen. also dürfen von ecopop primär die vor/nachteile erwartet werden, die von verlangsamtem wachstum ausgehen.

@putingkolla: Und wie genau sollte Ecopo deiner Meinung nach helfen, dass Grundwasserzonen besser geschützt werden? Zwischen diesem Thema und dieser Initiative besteht absolut kein Zusammenhang!
(und komm jetzt bloss nicht mit dem "Argument", dass wir wegen der starken Zuwanderung gezwungen sind, mehr Einfamilienhäuser in Naturschutzgebiete zu bauen....)

!!!
Heute im Radio gehört: Landschaftszonen mit Grundwasserquellen werden umgezont, damit darauf gebaut werden könne. Wasser sei unsere Lebensgrundlage und somit gehe uns diese Lebensgrundlage verloren. Das sei ein Problem.
Na bravo. Ich bin bereit, sehr viel für andere zu geben, aber nicht die Lebensgrundlage. Ecopop JA!
Stimmt JA für alle und vor allem für die Jugend und die Kinder, die noch viele Jahre hier in der Schweiz leben werden.
!!!

Ja, mit der unklaren Sprache hast du schon recht. Was ist ein Niveau?: 1. eine waagrechte Ebene auf einer bestimmten Höhe 2. ein geistiger Rang, Bildungsrang 3. eine Wertstufe. Ersteres wird bereits ausgesagt und wäre tautologisch. Die zwei letzteren Begriffe sind vielfältigst und gefährlichst interpretierbar. Jedes Recht stellt eine ungeheure Gewalt dar, auch wenn sie oft vor sich hin schlummert. Was ist eine "natürliche Lebensgrundlage"? (1. eine arbeits- oder lebensnotwendige Voraussetzung für das Leben). Ab wann gilt etwas als "dauerhaft"? Auf der ganzen Welt gibt es nichts Verharrendes.