Kommentare

Keine Angst Hugo, im Laufe der Jahre bin ich zu einem unbescholtenen, Billag-bezahlender Bürger mutiert.... ;-)

Man muss ja TV-Radio-Gebühren auch zahlen wenn man kein TV/Radio sieht/hört.
Es reicht, ein Handy und Internet zu haben. Da ja dort möglich ist, TV und Radio zu hören/schauen. Wer hat schon kein Handy?
Das find ich gar nicht toll. So hab ich im Internet recherchiert und folgendes gefunden:
Hier kann man unterschreiben:
www.solidarische.ch
www.nobillag.ch
byebyebillag.ch
Ich war erstaunt, was ich da so las... aber schaut mal selber..

Wow, zinemin sieht inzwischen schon seit mehr als 11 Jahren schwarz... das wird teuer ;)

Sehe ich es richtig, dass SRF nur sein Online-Radio abschalten müsste, und ich müsste für meinen Internetzugang keine Billag-Gebühren mehr bezahlen?

Volksinitiative gegen überhöhte BILLAG Gebühren
Die Schweizer TV- und Radio-Gebühren sind im Vergleich mit Europa massiv überteuert.
Die Volksinitiative „Gegen überhöhte BILLAG Gebühren“ will die TV- und Radio-Gebühren mit einem jährlichen Betrag von CHF 100 durch Steuern abgelten, anstatt dem monatlichen Beitrag von total CHF 38.50 (CHF 462.-/Jahr). Dadurch würden auch die dramatischen Mehrkosten der Inkasso-Firma BILLAG entfallen, da keine häuslichen Kontrollen oder Betreibungen mehr anfallen würden.
Mit 100’000 rechtsgültigen Unterschriften von stimmberechtigten Schweizerbürgern fordern wir eine Änderung des Gesetzes des Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).
Unterschriften Formular per Mail anfordern:
[email protected]

also die privatwirtschaftliche konkurrenz im fernsehen, na ja... telezüri kannst du wohl kaum damit meinen, oder? von vox, rtl2 oder ähnlichen schrottsendern kannst du ja auch nicht reden...?? :-)

Pay per view wäre in Ordnung, wenn solche Systemwechsel nicht meistens dazu missbraucht würden, eine schleichende Preiserhöhung durchzusetzen. Z.B. würde für sowas eine Digital-TV-Box benötigt, die natürlich wieder kostet (bestenfalls einmalig, aber eher monatlich).
Ich finde, das SF sollte von Werbeeinnahmen leben lernen. Das wäre auch fairer gegenüber der privatwirtschaftlichen Konkurrenz, die nur von Werbung lebt. Klar muss man dann auf (zu) teure Eigenproduktionen verzichten, aber gutes Fernsehen muss nicht teuer sein. Das sieht man auch im Filmgeschäft, wo es sehr gute Low-Budget-Produktionen gibt.

Komisch finde ich, dass die Billag mit Rechnungen, Mahnungen und Betreibungen nur so um sich wirft, aber selber nicht bezahlt. Habe jetzt schon das 2. mal für denselben Zeitraum die Rechnung doppelt erhalten, schon 2x dort angerufen dass ich es doppelt erhalte. Die inkompetente Frau am Telefon hat mir gesagt sie storniere die 2. Rechnung, ich könne sie wegschmeissen und was passiert? ich erhalte eine Mahnung mit Mahngebühr. Daraufhin habe ich es dann schriftlich versucht, Kopien beigelegt (Telefonabrechnung mit ihrer Service Nummer drauf) und nen Einzahlungsschein mit Rechnung für Kopien, Porto und meinen Zeitaufwand... wurde natürlich nicht bezahlt, nun sollte ich denen wohl auch mal eine Mahnung inkl. Mahngebühr schicken...
Die Leute die für den Verein arbeiten sind wohl einfach nur dumm! die letzte Rechnung die ich erhalten habe wurde storniert und durch eine neue Rechnung mit demselben Betrag ersetzt (Sinn?). Ich habe diesen erneuten völlig sinnlosen Wisch, an dem Tag erhalten, als der Rechnungsbetrag der ersten fällig war, also per e-Banking schon bezahlt. Ich warte förmlich auf die nächste Mahnung weil ich schon wieder nicht doppelt zahlen wollte -.-

habe den Infobrief bekommen in welchem mir gedroht! wird dass ich mich straffällig mache wenn ich den Radio zusätzlich zum TV nicht anmelde, eben ja, auch Autoradio und Compi zählen dazu... absolute frechheit... hat schon jemand einmal den geschäftsbericht dieser "service public" firma gesehen? würde mich wunder nehmen wieviel gewinn die machen, und die manager boni einstecken wenn sie mit strafen drohen...

was bekommt man heute so für 14 stutz im monat? hm...? okay, es geht ums prinzip. was ich nicht nutze, will ich nicht bezahlen. aber dieses revolutionäre feeling von schwarzsehern ist doch etwas spätpubertär! wenn einer wirklich nie radio hört und das auch beweisen kann - wie denn? - dann soll er doch meinetwegen einen don-quichotte-kampf führen gegen die billag. ich höre nur im auto radio und das auch noch sehr selten - vielleicht 2x pro woche - aber ich bezahle die gebühren seit jahren. da bin ich ja anscheinend schön blöd... schön, wer keine grösseren probleme hat!
und schwarzsehen ist einfach schmarotzen!

Ich höre weder radio noch sehe ich fern - beides langweilt mich. Ich werde sicher nicht für eine leistung bezahlen, die ich nicht konsumiere. So locker vom hocker würde ich sogar behaupten, dass dieses vorgehen vor dem bundesgericht nicht haltbar wäre (billag: grossi schnurä, nüt drhinder). Wäre dabei mit 100 chf anteil, wenn jemand bis vor bundesgericht geht.

du bezahlst nichts für zvv und sbb etc? schon mal was von steuern gehört? weisst du eigentlich wie viel du für autobahnen bezahlst?
das ch-fernsehen nervt mich auch aber das niveau ist doch 10X höher als in umliegenden ländern - eine alternative wäre natürlich auch noch blocher-tv etc, da wäre bestimmt alles gratis

habe auch eine aufforderung für radiogebüren erhalten... empfangen kann ich natürlich wenn ich wollte, wer nicht aber ich höre nie und 14 stutz pro monat, für etwas was ich nicht nutze scheint mir doch etwas viel... wie sieht es aus bei auch? wer bezahlt nun von euch aufgrund der aufforderung? gibt es auch verweigerer und wenn ja, was sind die erfahrungen?

hoi zäme
der bundesrat leueberger hat uf en blog im internet, ich han im det en post gmacht und en link vo dere diskussion biigfüegt, sini mitarbeiter kontrolliered de post zwar, aber ich dänk scho, dass das de bundesrat leueberger mal lisst, was ich im gschriebe han, und wer weiss, viellicht lueget er au mal i das forum, also der punkt isch, ich hanem wiitergleitet, dass die idee im ruum schtaht, d'billag inkasso doch grad wägzlaa und defür das mit de schtüüre ii'z'zieh. wär geil wänn er das wür nur scho mal in betracht zie...

Habe von den Idioten gerade irrtümlicherweise eine Betreibung erhalten weil sie mich doppelt geführt haben. Kam nur nie eine Mahnung für die zweite Kundennummer bei mir an weil die Adresse unvollständig war. Die Post schickt doch eigentlich unzustellbares an den Absender zurück, aber wahrscheinlich haben die Deppen in Fribourg oder wo die sitzen das einfach ignoriert. Stattdessen haben sie mir den Betreibungsbeamten vorbei geschickt.