Das passiert in Zürich Nicht Deine Stadt? Wähle hier!

Inspiriere Deine Stadt!

Vernetze dich mit deiner Stadt

Vernetze dich mit deiner Stadt

Lerne Menschen in deiner Stadt kennen.

Ron inspiriert dein Stadtleben!

Ron inspiriert dein Stadtleben!

Ron verrät dir, was in der Stadt läuft

Schalte kostenlos Inserate

Schalte kostenlos Inserate

Oder finde Traumwohnung, Filmrolle oder dein neues Sofa

Für Macher

Für Macher

Zeig dich und dein Können der Stadt.

Stadtkinder

Dunkler Frühling – Nach der Erzählung von Unica Zürn

«Was werden die anderen Kinder sagen, wenn ich tot bin? Und die Lehrer. Wird man mich vermissen? Und was wird er sagen? Wird er es überhaupt wissen, wenn ich tot bin?» Unica Zürn, Schriftstellerin, Künstlerin und Surrealistin, schöpfte Zeit ihres Lebens aus dem Unbewussten, dem poetischen Dunklen und ihrem eindringlichen kraftvollen Schreiben. Die Protagonistin ihres Romans «Dunkler Frühling» ist am Ende tot. Das 12-jährige Mädchen stürzt sich aus dem Fenster.  Auch die Autorin von «Dunkler Frühling» ist tot. Unica Zürn hat sich aus dem Fenster gestürzt, nachdem sie ihr letztes Schriftstück veröffentlichte. In dem Bühnenstück «Dunkler Frühling» imaginiert sich das 12-Jährige Mädchen die Trauerzeremonie nach ihrem Suizid: Angehörige und Freund:innen kommen zur Beerdigung zusammen, vermissen und erinnern sie, versuchen zu verstehen:  Wie konnte es dazu kommen? Wer war ihr nahe und wie? Wer hat sie wirklich gekannt? Wie wollen wir sie erinnern? War ihr Schmerz nicht zu spüren? Wäre ihr Suizid zu verhindern gewesen? Wer ist schuld? Oder sind das die falschen Fragen?  Zwischen Erinnerungen, Anekdoten und Erklärungsansätzen wanken die Mutter, der Vater, die besten Freundinnen, der Bruder und der Angebetete wie durch einen Fiebertraum. Sie begeben sich in die Welt des Mädchens, in die vermeintlich unschuldigen Kinderspiele, die ersten sexuellen Phantasien und Begierden und versuchen sich an einer Rekonstruktion der Ereignisse, bis die Schöpferin des Mädchens selbst erscheint.  Unica Zürns Leben war ein Seiltanz zwischen Begierde und Abgrund. Lange galt sie als Geheimtipp. Ihr autobiographisch geprägter Kultroman «Dunkler Frühling» von 1967 wird nun im Frühling 2024 von Yana Eva Thönnes & Team wiederentdeckt. Die Vorstellung thematisiert sexualisierte Gewalt und Suizid. Beratungsstellen für sexualisierte Gewalt:  Frauenberatung sexuelle Gewalt Opferberatung Zürich CASTAGNA Beratungs- und Informationsstelle Suizidprävention: Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich Suizidprävention Kanton Zürich Von & mit: David Attenberger, Challenge Gumbodete, Melina Pyschny und Claire Vivianne Sobottke Regie & Textfassung: Yana Eva Thönnes Bühne: Dominic Huber Kostüme: Katharina Pia Schütz Dramaturgie: Tine Milz Harfe: Marina Mello Regieassistenz: Sophia Senn Ausstattungsassistenz: Noé Wetter Regieassistenz / Mitarbeit Musik: Paul Grimshaw Aufführungsrechte: Merlin Verlag, Gifkendorf

Atelier/Praxis im Kreis 8 zu vermieten

Ab sofort oder nach Vereinbarung suche ich eine*n Mitmieter*in für diesen wunderschönen Raum im Zürcher Seefeld. 30m2, Dusche/WC, Kochnische, Holzparkett, Bodenheizung, Stauraum, E-piano.
 Geeignet für Büro-, therapeutische und kreative Arbeiten.
 Freie Zeiten zw. Mo-So nach Absprache. Gerne mind. 1.5 Tage (auch auf 3 Halbtage verteilbar, jeweils bis oder ab 14 Uhr) Miete ergibt sich je nach Anzahl der gemieteten Tage. 
Pro Halbtag 125.-/Monat. Einrichtung kann nach Wunsch gerne mitgestaltet werden.

Pino Music Label Night

FR. 03. & Sa. 04. Mai 2024 | Secret Garden Festival Pino Music Label Night LINE UP AANN // AARON KHALEIAN // ACID FLORA ALAY // AMBIENT PINO // ANGELICA FRAVI HACK JARLOW // MATIJA // SAMARSI // SAMY JACKSON TICKETS: VVK: CHF 25.- Fr. + Sa. KombiTicket: CHF 40.- Abendkasse: CHF 30.- AFRO HOUSE - MELODIC TECHNO - PROGRESSIVE HOUSE Sichere Dir jetzt dein Ticket für die "SECRET GARDEN - PINO MUSIC LABEL NIGHT" in der Alte Kaserne Zürich! Das Pino Music Label präsentiert stolz ihre talentierten und bekannten Resident-DJs, die mit ihren Sets für eine mitreissende Stimmung sorgen. Die Musikstile der Nacht umfassen Melodic Techno, Progressive House und Afro House, die sicherstellen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Tore öffnen sich jeweils um 23 Uhr und die Parties gehen bis 6 Uhr. Verpasse nicht diese Gelegenheit, Teil des SECRET GARDEN zu sein und eine Nacht voller Musik und Magie zu erleben.

Wandgarderobe für 40.- zu verkaufen. Hat 11 Jahre super funktioniert

Diese Wandgarderobe kommt leider nicht mit in meine neue Wohnung. Somit freue ich mich, wenn sie ein neues Zuhause findet. Ist super für eine Garderobe in einem schmalen Gang, da sie direkt an die Wand montiert werden kann. Zum Abholen für CHF 40.-