Kommentare

www.binzenloo.ch
Nähe Winterthur.
Überzeugt auf ganzer Linie, von den Inhabern über die Haltung und Philosophie und nicht zuletzt der Fleischqualität.
Und wir sind noch immer eine Spezies die Fleisch bzw. die Proteine brauchen. Zumindest in gewissen Lebensphasen. Kleinkinder vegan zu ernähren ist schlicht gefährlich. Das sagt schon einiges.
Allen einen guten Appetit!

Am besten kauft Du das Fleisch von einem Hofladen aus der Region (Agglo), dann sieht du wie Die Tiere artgerecht gehalten werden. Dann kannst du dich selber davon überzeugen, oder auch nicht. Dann kann man nichts abstreiten, verlasse dich nicht alleine auf die Labels. Ich könnte bei Interesse gerne einige Tipps geben.

ich empfehle Dir von Herzen den Silberdistel-Hof von Cäsar Bürgi in Holderbank (SO). Ja, nicht grad um die Ecke, ABER: er ist einer der wenigen, die Hofschlachtungen betreibt. Ich war 2h bei ihm, habe mir alles über seine Angus-Rinder und Schweine erklären lassen. Und als er sagte, dass er im Dorf unten schlachten liess, die Tiere aber bis zu 4-5h "warteten" und schweissgebadet waren, weil sie wussten, was ihnen bevorstand, dann stehe ich voll und ganz hinter seiner Hofschlachtung. Ich esse selten Fleisch, so alle 2 Monate einmal, und wenn, dann nur von ihm. Und er verarbeitet alles: silberdistel-kost.ch

mach dich auf kagfreiland.ch schlau - eine organisation, die sich seit jahrzehnten für artgerechte tierhaltung engagiert und gleichzeitig konsumentInnen und produzentInnen miteinander verbindet. unterstützenswert!

ökologische Tierhaltung Transport bis zum Schlachhof nur 1 km verkauf Mo / Mi und Fr von 10-12 und 14-16.30 uhr, Alte Landstrasse Ecke Widmerstrasse und das Stockengut in Kilchberg www.stockengut.ch da bekommst Du allen Infos wie lange die Kälber bei den Müttern bleiben usw.
Hofladen-Öffnungszeiten:
Montag: 13:30 bis 18 Uhr
Dienstag-Freitag: 9:30 bis 12:15 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr
Samstag: 9:00 bis 17 Uhr

Hi Peaches,
Toll, dass Du dich mit diesem Thema auseinandersetzt!
Nutztiere führen in der Schweiz ein besseres Leben als in vielen anderen Ländern. Zudem gibt es viele gute Initiativen, welche wirklich eine relativ artgerechte Haltung ermöglichen. Was mich aber immer wieder erstaunt, dass immer nur alle auf die Tierhaltung schauen und niemand auf die eingeschränkte Lebenserwartung?
Z.B. Kühe könnten 15 bis 20 Jahre alt werden:
- wenn sie Glück haben sind sie Milchkühe, werden ihr Leben lang schwanger gehalten, damit sie überhaupt Milch geben (und Kälber gebären), und werden mit 4 bis 5 Jahren geschlachtet. Übersetzt in eine Lebenserwartung von Mensch von ca. 80 Jahren wäre das ein Menschenalter von 16-20 Jahren
- Ein Fleischrind wird bis zur Schlachtung i.d.R. nicht älter als 2 Jahre (Menschenalter 8)
- Ein Kalb wird maximal 9 Monate (Menschenalter 3 Jahre)
Schweine hätten im Übrigen auch eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren, werden i.d.R. aber nach 6 Monaten geschlachtet (Menschenalter 3 Jahre).
Ich finde da kann man noch so viel für eine artgerechte Haltung tun... und es reicht trotzdem nicht.
Liebe Grüsse,
Young Blood

ich lebe seit 30 jahren vegetarisch. trotzdem verstehe ich nicht warum eine person die auf einen bewussten fleischkonsum achten will soviele negative kommentare bekommt. und man darf nie vergessen, dass es menschen gibt die keine andere wahl haben als fleisch zu essen. z.b. die inuit in grönland. da ist es aus klimatischen gründen nicht möglich ackerbau zu betreiben oder einen garten hinter dem haus zu haben. müssen die jetzt verhungern und zudem auch noch euer bashing aushalten?

www.etzelbeef.ch - sehr Nahe von Züri im schönen Einsiedeln!

Natur Konkret kann ich auch nur empfehlen.

....für all eure Infos, Inputs und die positive Unterstützung. Es berührt mich wirklich sehr, dass sich so Einige mit diesem Thema auseinander setzten und mir das auch mitteilen. Die positive Unterstürung wie auch die negativen Nachrichten bewegen mich sehr und helfen mir, zu einem besseren Menschen zu werden. Ich danke euch.

Bei Natur Konkret kannst du bestellen. Fleisch von Tieren auf der Alp im Tessin
www.natur-konkret.ch

Hallo Peaches. Ich kann dir meine Bauernfreunde aus dem Heimisbach (Emmental) empfehlen.Sie sind Biobauern mit Überzeugung, haben auf Mutterkühe umgestellt und liefern Superfleisch. Mischpakete (5Kg oder 10kg) zu 30.-/kg, resp. 28.-/kg Sie liefern nach Hause (haben glaub auch einen Kunden in Zürich). Die Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Kühlfach hast, das mind. 5kg fassen kann. Hier ihre Website: www.beefvomhof.ch

Hoi Peaches
Ich als Pflanzenesserin weiss zwar auch nicht wo man söttiges Fleisch finden würde, finde es aber super, dass du dich mit dem Thema befasst und es dir ein Anliegen ist zu wissen, von wo und wie das Fleisch zu dir kommt. Mach weiter so! Und an alle angry Vegans hier: klar, ich finde Pflanzen auch besser, aber wenn doch jemand schon auf die Fleischherkunft achten will, sollen wir sie nicht fürs Fleisch-essen bashen sondern sie in ihren Bestrebungen bestärken und unterstützen! #makelovenotwar

Wer kann behaupten, dass sie Pflanzen nicht leiden, wenn man sie tötet. Schaut euch den Film „el olivo“ ein Mann(opa) fast von Traurigkeit gestorben, als man seinen ältesten Olivenbaum aus einem seinem Bauernhof in Spanien abreißt und in einem modernen Gebäude in Düsseldorf als Dekoration im Eingang.
Aber meine Meinung zum Thema: wichtig ist der Respekt und gerechten Umgang mit den Lebewesen Tiere, Pflanzen oder Menschen und auch andere Elemente wie Sand, Luft ....alles gehört zu einander.

Noch eine Frage: du schreibst "bitte keine Verurteilung".
Weshalb fürchtest du eine Verurteilung? Wenn du doch 100% hinter deinem Konsum stehst, könnte es dir ja egal sein, was die Leute dazu sagen. Oder höre ich da einen kleinen Anflug des (berechtigten) schlechten Gewissens heraus? Weil du genau weisst, dass der Konsum von tierischen Produkten auch aus bester Haltung den Tod von liebenswürdigen Wesen zur Folge hat?
Wieso veruteilen Sie eine Person, die wenigstens einen ersten guten Schritt wagt? Es gibt genug andere, denen das ganze Thema egal ist.
Ganz offensichtlich hat er das so formuliert, weil er keine Kommentare wie den Ihrigen wollte, sondern nur seine Frage objektiv beantwortet haben wollte.
Vll hat er ein schlechtes Gewissen und will sich darum bessern, was er gerade versucht und was tun Sie? Ihn deswegen blöd anmachen. Gut, wenn Sie vegan sind, bewundernswert, je mehr desto besser. Andere angreifen, weil sie es nicht sind, aber versuchen etwas besser zu machen? Peinlich, klicheerfüllend, unpassend und total daneben.