Kommentare

besser als (noch) ein h&m

Ich trinke nicht so oft Kaffee, aber manchmal hab ich Bock auf Kafi und manchmal auch auf einen Caramel-Frappuchino. Das wär's dann auch schon. Frü den Kafi gibt es diverse Alternativen und den Frappuchino gibt es ca 1mal pro Jahr =)
Letztes Jahr fand ich die Idee ein Starbucks in Winti zu haben ganz toll, aber nach einem Zucker-Entzug diesen Frühling bekomme ich schon beim Gedanken daran einen Zuckerschock.
Mal gucken, ev bin ich ja mal froh drum. Aber da ja jetzt die Manta-Bar visavis ist, gibt es eher keinen Grund, mich zu den Studis mit Laptop zu setzen. =)

Nein, nein und nochmals NEIIIIN! Wir brauchen nicht noch mehr amerikanischer Bullshit-Einheitsbrei. Amerkanische Grossketten übernehmen die Welt. Zum kotzen! Wo bleibt da der Genuss der Individualität??

Starbucks sucks! Ich schließe mich voll ziebacks Beitrag an! Unterstützt die kleinen, regionalen Geschäfte, und die Stadt bleibt lokalorientiert, originell und persönlich!

5 Franken für 3dl Filterkaffee ist sehr günstig und der Kaffee ist besser als sämtliche Konkurrenz am Bahnhof (Jack&Jo war ich noch nie). Wenn andere Anbieter das nicht hinkriegen, dann ist der Bedarf nach einem Starbucks offensichtlich da. Ausserdem sind die Angestellten in den Starbucks-Filialen überdurchschnittlich freundlich.
Ein Alternativ-Betrieb im ähnlichen Stil mit den ähnlichen Preisen und mit ähnlicher Qualität würde ich sehr begrüssen, aber bis es den gibt, gehe ich in den Starbucks.

Starbucks übernimmt die Schweiz. Es reicht für mich schon, dass die SBB Starbucks in ihr Haus gelassen hat.
Ich werde meinen Kaffee oder auch die feinen Schleckereien wie Kuchen etc. nach wie vor in meinen kleinen Cafés oder dem geliebten Restaurant Neumarkt kaufen. Da unterstütze ich wenigstens die lokale Wirtschaft, regionale (teilweise mit Bio) Produkte, teilweise auch Integrationsprojekt, und die Mitarbeiter kennen ihre Kunden und ihre Wünsche.... Hoch leben die kleinen Geschäfte!

Starsucks ... Ich trinke einen Espresso oder Ristretto, da gibts eigentlich kein small oder medium (bin überrascht, wenn man mich das fragt) oder extra vanilla - hazelnut sirup on top of it! Am liebsten an der Autobahnraststätte in bella italia!
Wir sollten lieb sein zu dem Starbucks. Wenn der englische Branch schon seine ganzen Einkommen in der Schweiz versteuert (da die Röstereien hier sind und sooo teuer arbeiten, macht Starbucks gar keinen Umsatz, sondern nur der Kaffelieferant aus der CH) dann profitieren auch wir ein wenig davon.
Das Konzept finde ich an und für sich ja gut, Lounge, cooler Sound, feine Cakes usw. Und auch die Compilations sind nett. Wie sieht's denn aus mit den Arbeitsbedingungen der Angestellten? In den USA sind die ja nicht so rosig, OK hier gilt Schweizer Arbeitsrecht, aber Mindestlohn gibts ja keinen ;-) Nette Studi-Jobs werden so geschaffen.
Winti bietet einige gute Café's, da werde ich weiterhin hin gehen und den Bucks meiden. Steht er irgendwie auch als Symbol für den Konsumwahn, den wir leben. Eine Oase im Einkaufszentrum, zum entspannen, zum entfliehen vor dem hektischen Treiben vor der Glasscheibe (Glattzentrum). Der Anblick eines Bucks gibt mir immer ein schlechtes Gefühl, da ich dann in die Realität verfrachtet werde und merke, wie fest ich auch ein Teil der Konsumgesellschaft bin. Und mein kleines Auflehnen gegen den Besuch des Bucks eigentlich nur eine Mini-Rebellion darstellt. Als cool verschrien bei den einen, sehe ich die Spitze des Eisberges von Konsum, Künstlichkeit und schlecht bezahlten Arbeitnehemern (USA).
Tja, so weit zu meinen Gedanken!
1