Kommentare

Dass man aber bei einigen Ländern überhaupt den Artikel voranstellt (ausser bei der Schweiz auch noch beim (=bei dem) Iran, der Türkei, ...), während z.B. Frankreich und Deutschland normalerweise ohne Artikel genannt werden, liegt, soweit ich weiss, daran, dass die Namen aus geografischen Beschreibungen (als Namen für eine bestimmte Region) entstanden sind, während z.B. Frank-Reich ein geschaffener Name ist, um mehrere Regionen zu umfassen. Die Normandie wiederum ist ein geografischer Begriff und hat einen Artikel.

Ich bin Deutschlehrerin für Fremdsprachige und werde solche Sachen oft gefragt. Wahrscheinlich kommt es von "die schweizerische Eidgenossenschaft", ich kann es mir nicht anders erklären. Deutschlernende haben aber den Vorteil, dass die Schweiz zusammen mit "die Türkei" Ausnahmen bilden. Die meisten Länder sind "das", wenige sind "der" (zB Irak, Jemen), noch weniger "die" Plural (USA, Arabische Emirate). Vielleicht konnte ich weiterhelfen :)
1