Kommentare

Hi Ramona, der Name sagt doch: folge dem *Ruf*. Die Gefahr besteht darin, dass der Ruf (nur) ein Echo ist.
Wenn ich zurückdenke (alter weisser Mann), dann habe ich in meinem Leben: studiert, gearbeitet (7 Jahre), ein Jahr Studium als Fachhörer, Hausmann, Berufsschullehrer, Berater, Choachausbildung, etc. Hat alles (auch) Spass gemacht und mein Leben erfüllt.
Was ich mir gewünscht hätte: im Beruf ein Vorbild, also einen Meister oder eine Meisterin, der / die mich fördert und meine Talente erkennt und weckt. Janu, vielleicht hätte ich es gar nicht zugelassen und mich bevormundet gefühlt.
Also – viel Glück, wage alles und lass auch das Scheitern zu :-)

hey Ramona
ich finds super, dass Du so früh über das nachdenkst!
…. mir hat das Buch “Design your Life” geholfen (design thinking fürs leben). Am besten funktionierts wenn du es mit anderen zusammen machst (Kurs oder Gruppe)…. es gibt viele interessante Übungen bei denen Du für Dich Klarheit findest workliferomance.de
viel Spass
Liebe Ramona, hey Stefan
Ja, ich kann dich nur darin bestätigen, dass "Desing your Life" ein toller Ansatz ist. Weil es nimmt Druck raus, jetzt sofort DIE eine Lösung zu finden. Vielmehr geht es darum, sein Leben aktiv zu gestalten, auszuprobieren und sich so seinem Ziel zu nähern. Und weil ich den Ansatz so toll finde, habe ich bei WorkLifeRomance dieses Jahr die Ausbildung zum Life Design Coach gemacht und teste nun meinen ersten Workshop als Prototyp - (ganz im Sinne des Life Designs). Falls du, liebe Ramona, also mal reinschnuppern möchtest, wie du zur Gestalterin deines Lebens werden kannst, dann wäre das "Life Design Atelier" im OFFCUT Bern am 17. Oktober vielleicht genau das Richtige für dich. Schau doch mal rein: www.ronorp.net

Uih, ja, die Berufung finden... mein Lebensthema...
Ich habe gerade gesehen, dass im November wieder ein Berufungskongress stattfindet.
berufungskongress.at
Ich habe den im 2020 mitgemacht und dabei interessante Inputs mitgenommen oder auch gute Coaches kennengelernt. Z.B. Laura Seiler finde ich sehr empfehlenswert, vor allem für so junge Leute wie du.
Barbara Sher wurde hier ebenfalls bereits erwähnt. Sie ist eine Pionierin in der Berufsberatung und ihre Bücher sind 1A. Ich habe beim Lesen ihrer Bücher immer wieder gestaunt über ihr Wissen. Ich empfehle dir eher das Buch „Wishcraft“ als „Du könntest alles tun, wenn du...“, was nämlich für Scanner ist. (Freut mich zu hören, dass hier Scanners unterwegs sind! Ich bin ebenfalls Scanner-Clubmitglied.)
.
Noch ein paar Gedanken:
- Die Berufung findest du da, wo es für dich am natürlichsten ist. (Z.B. hat eine Uniabsolventin, die ihren Beruf gerne und erfolgreich machte, ihre Berufung im Putzen gefunden. Mittlerweile hat sie eine eigene Reinigungsfirma.)
- Berufung. Folge dem Ruf. Wo ruft es mich hin? Was mache ich gerne? Wo ruft es mich hin? Folge den Zeichen.
- Machen. Tun. Im Machen und im Tun kommen die Erkenntnisse und vielleicht sogar Weggefährten, die dich im Ausüben deiner Berufung unterstützen.
- Wenn du das tust, was du wirklich gerne machst, dann bist du in der Energie und diese Energie unterstützt dich.
- Tagebuch schreiben kann helfen
- Ein Mindmap erstellen (Habe ich aus dem Berufungskongress. Du kannst mir schreiben bei Interesse und ich gebe dir weitere Infos dazu. Oder hast vielleicht selber Ideen für die jeweiligen Äste.)
- Das Leben leben an sich ist unsere Berufung. Sein.
Und falls du mal ein bisschen Unterhaltung wünschst empfehle ich den Film „Soul“.
Du siehst, du bist nicht alleine. Auch andere sind dran.
Ahja, das Scanner-Buch von Barbara Sher ist "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" nicht "Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will" Barbara Sher is übrigens im letzten Jahr verstorben. Sie hat unzählige inspiriert und vielen geholfen, wunderschön.

Es gibt Sucher und Finder ;-)
Ganz nach dem Motte:
You can like the life you're living
You can live the live you like
Beides völlig ok

Liebe Ramona
Ich lebe meine Berufung als Persönlichkeits & Lifecoach. Berufung ist eines meiner Spezialgebieten. Schau doch mal auf meiner Homepage www.lebensdesignerin.ch.
Warum Lebendesignerin? Ich habe mir meinen Leben nach meinen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen designt.
Glg Mélanie

Ich habe das Gefühl, dass man seine Berufung nicht finden kann, indem man nach ihr sucht - man muss sie auf sich zukommen lassen, resp. der Wunsch, etwas ganz Bestimmtes zu tun, muss aus Dir herauskommen.
Dabei schadet es sicher nicht, verschiedene Sachen auszuprobieren - und sei es nur, damit du weisst, was du sicher NICHT machen willst :-)
Viele Leute haben übrigens auch einfach einen einigermassen OK Job und leben sich nebenher aus, was auch in Ordnung ist. Nicht jede "Berufung" lässt sich in Geld umsetzen und manchmal geht dann sogar der Spass dabei verloren.

Liebe Ramona
Wie sehr ich dir nachfühlen kann! Oh, ich erinnere mich an den Druck mit Mitte Zwanzig, dass ich doch nun langsam wissen müsse, was ich von meinem Leben erwarte. Nun, 12 Jahre später, habe uch einen ungefähren Plan ;-)
Auch mir hat das von Marensinha erwähnte Buch (Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast) dabei geholfen, Ruhe zu finden, da ich ebenfalls eine Scannerin bin.
Mittlerweile stecke ich mitten in der Ausbildung zum Coach SCA und begleite Menschen wie dich bei ihrer Sinnfindung. Wenn du magst, können wir gerne mal ein Gespräch ausmachen (remote oder in echt).
Weiter kann ich dir diesen Workshop hier sehr ans Herz legen (nicht von mir, mich hat er aber einen grossen Schritt weiter gebracht): www.purpose-workshop.com
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg auf deinem Weg und melde dich per PN bei mir, falls du mehr über ressourcen- und lösungsorientiertes Coaching erfahren möchtest.

Ich bin 38 und nach Jahren im Schulwesen habe ich mich auf "deine" Frare spezialisiert.Unter www.berufungsfinder.ch findest du mein Angebot. Mit mir werden genau solche Themen behandelt, Blockaden gelöst und Lösungswege gefunden. Schau dirudoch die Seite an und melde dich unverbindlich - würde mich freuen!
Liebe Grüsse
Lars

Hei Ramona
Als ich so alt war wie du (ich bin fast 10 Jahre älter),hatte ich die gleiche Frage wie du.. eigentlich bis vor einem Jahr.
Zuerst einmal habe ich ein paar Fragen an dich: Wer sagt, dass es gibt nur eine Berufung gibt? Und glaubst du, dass es für JEDE Person EINE Berufung gibt? Und muss die Berufung zwingend Geld einbringen?
„Erlösung“ auf meiner jahrelangen Suche nach MEINER Berufung (ich habe es zwar eher „Passion“ genannt als Berufung), die mir endlich Ruhe und Zufriedenheit gibt und die suchende Wanderschaft durchs Leben beendet, war eine Etikettiering und Buchtipp einer Freundin. Ich hab nämlich rausgefunden, dass ich eine „Scannerin“ bin und es für mich nicht nur DIE EINE Berufung/Passion gibt, sondern mehrere, die zeitgleich oder auch nacheinander ausgelebt werden können und sich im Verlauf des Lebens auch verändern können.
Die wichtigste Message im Buch war, dass es voll okey ist, nicht DIE EINE Berufung/Passion zu haben. Für mich (und auch im Buch ist das der Grundton) ist es die Gesellschaft, die uns meinen lässt, dass jede*r DIE EINE Leidenschaft im Leben finden und dieser nachgehen sollte.
Dieses „Wunderbuch“ ;) hat Barbara Sher geschrieben und heisst: Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast.
Seit dieses Buch in meinem Leben ist, betrachte ich das Leben viel entspannter und der mir selbst auferlegte Druck, dass ich es doch eines Tages zu ETWAS schaffen muss, weg ist. Seither kann ich ganz entspannt nach meiner bisher auf intuitive Art und Weise gelebten Lebensweisheit durchs Leben ziehen: der Weg ist das Ziel.
Und wie meine Freundin mir, konnte ich inzwischen auch anderen Freunden Aha-Erlebnisse geben, indem ich ihnen vom „Scanner-dasein“ und dem Buch erzählt habe.
In diesem Sinne: viel Spass und Freude auf deinem Lebensweg!
P.s. das Buch ist überhaupt nicht esotherisch/filosophisch oder so, sondern hat praktische Tipps und Lebensbeispiele von anderen „Scannern“.

Lies mal 'Siddhartha' von Herrmann Hesse. Der protagonist zieht sein ganzes Leben lang durch Indien, immer auf der Suche nach Erfüllung und Erleuchtung. Auch wenn du nichts dabei lernst, hast du zumindest einen guten Roman gelesen...

...mir hat eine sehr coole und einfühlsame, etwas ältere Psychologin/Berufsberaterin sehr gut helfen können. Du kannst mir gerne für die Adresse schreiben, falls dir so etwas zusagt. Herzliche Grüsse, M.

Mir persönlich hat geholfen, die Träume und Wünsche aus meiner Kindheit / Jugend genauer zu erkunden, d.h. ich habe ausprobiert und dabei darauf geachtet, wie es sich für mich anfühlt. Dadurch habe ich etwas sehr erfüllendes entdeckt, das ich nun seit einigen Jahren als Hobby ausübe. Geplant ist, dass ich in ca. 10 Jahren nur noch das tue, wonach mir beliebt. Bis dahin ist bei mir aber Disziplin, Geduld und lernen angesagt. Dies, weil Geld nicht auf den Bäumen wächst, ich weiterhin einem Job nachgehe, der nicht meiner Berufung entspricht und es beim Hobby noch viel zu lernen gibt.
1