Kommentare

Tirana, die Hauptstadt Albaniens würde ich auch besuchen, dort gibt es so ein Guesthouse mit Verbindung nach Vuno, wo in den Sommerferien in einer Schule ein Ableger dieses Guesthouses ist, nahe am Strand, sehr malerisch :-)
geri.wordpress.com

montenegro: umbedingt an die boka kotorska! vor allem kotor und perast. ausserdem ist die strasse kotor-cetinje atemberaubend schön.
wenn du gern wanderst und es an der küste zu heiss wird: nach kolasin, das ist gut gelegen und nicht so touristisch wie zabljak. podgorica kannst du weglassen

Hallo, ich kann mich nur anschliessen, was Sarajevo, Mostar, Belgrad und vorallem die montegrinische Küste betrifft! Unglaublich schöne Orte und sehr beeindruckend. Belgrad und auch die Küste von Montenegro (ich fand Budva sehr schön) sind sehr lebendig und das Nachtleben hat einiges zu bieten. Mein persönlicher Geheimtipp ist aber Albanien, vorallem die Küste um Dhermi ist unglaublich schön, türkisfarbenes Wasser, lange, fast einsame Strände und dazwischen Bunker aus früheren Zeiten, die heute bunt bemalt als Käfer oder aber noch still und verlassen grau die Landschaft zieren. Solche Strände und fast ohne Leute habe ich sonst noch nicht getroffen in Europa. Es lohnt sich wirklich. Zudem sind die Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Unbedingt noch gehen, bevor alle gehen!

Wie meine Vorschreiber, empfehle ich Mostar (Majdas ist nicht zu schlagen - unbedingt die Tour machen!!), dann Sarajevo (Haris Youth Hostel und seine Stadtführung) und Belgrad (Party auf den unzähligen Booten). Die Zugfahrt von Mostar nach Sarajevo und Sarajevo nach Belgrad ist echt toll - super Landschaften.

Nebst den oben genannten (vor allem Belgrad und Sarajevo): Kosovo. Prishtina ist ein Moloch, hat aber einen gewaltigen Mad Max Charme. Seltsamer Mix von Interntionals und super freundlichen Locals (wie überall in den albanischen Gebieten.) Mit dem Bus nach Gracanica, einem DER serbischen Klosterkomplexe.
Dann nach Prizren, türkisch beeinflusste mittelalterliche Stadt mit vielen Bars und Moscheen und Kirchen. Rundrum kann man gediegen wandern gehen.
Peja hat nebst muslimischem Bazar eine der schönsten serbischen Kirchen/Klöstern (Pec) zu bieten.
Dazwischen viel Land und history in the making.

Ich finde Sarajevo und Mostar (unbedingt in Hostel Majdas übernachten) in Bosnien sehr spannend! Leider hatte ich damals zu wenig Zeit um noch mehr von Bosnien Herzegowina zu sehen, der Norden soll auch sehr eindrücklich sein. Die Zugfahrt von Mostar nach Sarajevo (früh morgens) ist traumhaft.
Letztes Jahr verbrachte ich zwei Wochen in Montenegro, auch sehr empfehlenswert. Besonders gefallen hat mir Ulcinj (zwar touristisch, v. a. Menschen aus dem Kosovo und Albanien, auch viele die in der Schweiz wohnen und dich im Laden dann verstehen- kann peinlich werden ;-) ), der Lake Skadar,Biogradska Gora und Durmitor (alles Nationalparks), Herzeg Novi und Kotor.
War immer mit ÖVs unterwegs, ist alles gut machbar mit Zug, Schiff, Bus, ev. trampen in den Nationalparks.

Meine Vorschläge:
Serbische Hauptstadt: Belgrad und das Nachtleben auf den hunderten Partyschiffen auf der Donau und der Save (Übernachtung: Jugi sehr sauber, einfach aber neu, gleich am Bahnhof, von aussen siehts nicht so toll aus, von innen umso mehr)
Guca: das Blasorchester-Festival Guca im gleichnamigen Örtchen (http://www.guca.rs/) ist ein Happening der Sonderklasse :)) Wers laut mag und viel Slivovitz mit Spanferkel zu upza, upza gipsy sound trinken und essen will, ist hier an der richtigen Adresse. Sehr viele Besucher aus dem Balkan und sehr vielen Touristen von überallher. Ihr seid also nicht allein :)
Wers ruhiger mag: in die Berge: Zlatibor. Oder auf die "mokra gora" wo der auf dem Balkan mittlerweile doch umstrittene Regisseur Emir Kusturica ein ganzes Dorf für sich hat bauen lassen. Also in der serbischen typischen Bauweise von früher, man kann dort übernachten. Sehr schöne Gegend, viel Natur: www.visitserbia.org
Ausserdem: das grösste Musikfestival des Balkan, zieht immer sehr viele Besucher aus dem In- und Ausland an. In Novi Sad, Nordserbien. Immer cooles Programm mit tollen Bands: www.exitfest.org.
Viel Spass!
1