Kommentare

Anisum, danke.

Sorry, wie kann jemand ernsthaft behaupten, dass es zu den Grundbedürfnissen eines Tieres (ob direkt nach dem Ableben als Kadaver oder erst als Pelz) gehört, begraben zu werden?!!! Habe ich was verpasst? Macht die Natur Trauerfeiern?!
@schnischna: gell, ich wollteja nicht herablassen wirken und wenn es für DICH wichtig war, dann ist das auch mMn absolut in Ordnung; aber bitte sei Dir bewusst, dass Du das für Dich/Dein schlechtes Gewissen tust, aber sicher nicht für das Tier...

narf - sie hat nicht das Tier begraben sondern den Pelzkragen. Das ist sehr übertrieben. Und irgendwie bescheuert.

"Ich hoffe, das ist ein Witz! Es gibt nichts Unwürdigeres, als sich anzumassen, die Kenntnis zu haben, was einem Tier würdig ist"
Grundsätzlich hat jedes Lebewesen dieselben Grundbedürfnis, daraus kann man ableiten, was würdig ist und was nicht.
Ob ein Begräbnis allerdings dazu gehört, möchte ich ebenfalls bezweifeln

Bitte was??!!

oh nein Gwen001 - die SVP tut das auch, regelmässig und mit Inbrunst...

Auch wenn es eine Pelzdeklarationsverordnung gibt, werden die meisten Konsumenten das Label vor dem Kauf nicht beachten. Was es braucht sind Verbote für Pelze von gewissen Tierarten und für Züchter, welche ihre Tiere nicht nach Richtlinien des Schweizer Tierschutzgesetzes halten. Verbote sind nur auf dem politischen Weg realisierbar und die einzige Partei, welche sich wirklich für Tiere einsetzt ist die Tierpartei.

@anisum
Nein, das war kein Witz. Mir ist bei dem Thema total nicht nach witzeln zumute. Es war das Mindeste, was ich tun konnte. Würdig im Sinn von würdiger als alles in den Müll schmeissen vielleicht. Und ein alter buddhistischer Lama hat mich Gebete gelehrt, die man über Tote sprechen kann. So in etwa ist das gemeint: hab mein Möglichstes getan, in dem Moment, dem Tier den nötigen Respekt zu erweisen. Verstehst du, anisum?
Aber ja, da hast du schon Recht: die Würde des Tieres ist Teil vieler ellenlanger Abhandlungen, und man kann das sehr unterschiedlich wahrnehmen.
Traurig ist und bleibt, dass Misshandlungen am Tier anscheinend erst interessant und relevant werden, wenn die Person sich auch an Menschen "vergreift", was meistens der Fall ist.

@lisasbruder deinen Text habe ich mit Vergnügen gelesen, also wie er verfasst wurde, nicht etwa den ernsthaften Inhalt, den ich unterschreibe, nein, der stimmt von A-Z

Na, ich weiss nicht, Anisum. Ein solches "Begräbnis" ist natürlich albern, aber mir fällt so einiges ein, was eines Tieres unwürdig sein dürfte. Zum Beispiel die brutale Zwangernährung von Gänsen mittels Metallrohre zur Herstellung von Gourmet-Scheiss, den sich dann die Züriberg-Tussi zwischen die Schlauchbootlippen drücken kann. Oder die Käfighaltung von Hühnern in Deutschland oder Polen, woher das meiste Pouletfleisch bei Migros und Coop stammt. Die Haltung dieser Tiere ist meiner Meinung nach jeder Kreatur unwürdig. Und man kann aus Hühnern ja nicht mal Pelze machen, sondern nur Nuggets, die sich dann irgendein bräsiger Teenie während der Schulpause ins pickelige Gesicht schiebt. Kein Tier verdient es, dafür zeitlebens Schmerzen empfunden zu haben.

"Meine Schwester hat mir mal son Pelzkragending vom Flohmi geschenkt, ich war schockiert und klärte sie auf, schnitt den Pelz weg und gab dem Tier ein würdiges Begräbnis an einem schönen Plätzchen am Waldrand."
Ich hoffe, das ist ein Witz! Es gibt nichts Unwürdigeres, als sich anzumassen, die Kenntnis zu haben, was einem Tier würdig ist...

@A-Ray, ja, viel, viel weiter denken, genau !!

Ich verabscheue Tierquäler, verstehe aber, wenn jemand einen den Tierschutzvorschriften entsprechenden Pelz tragen will. Darüber hinaus stelle ich in Frage, ob die Träger von Billigtextilien sich bewusst sind, was sie da umbinden. Man könnte mal einen Film über zerstochenen Kinderhände drehen.

"...schnitt den Pelz weg und gab dem Tier ein würdiges Begräbnis an einem schönen Plätzchen am Waldrand "
Auweia. Ich glaube, ich werde demnächst auch ein Begräbnis für meine Nagelhäutchen veranstalten...

@lucid
aber eben, dass sie lebendig gehäutet wurden, steht nicht drauf.... und ohne Label, das die Bedingungen wirklich kontrolliert, ist Etikettenschwindel programmiert. Wie beim Fleisch. Abgepackt in der Schweiz etc...
Aber auch Label hin oder her, ich würde niemals Pelz kaufen und Leder vermeid ich so gut wie möglich, das geht. (wobei das Ausweichen auf andre Materialien oft auch Umwelt-Probleme mit sich bringt...)
Meine Schwester hat mir mal son Pelzkragending vom Flohmi geschenkt, ich war schockiert und klärte sie auf, schnitt den Pelz weg und gab dem Tier ein würdiges Begräbnis an einem schönen Plätzchen am Waldrand.
Mit dem Freihandelsabkommen mit China werden wir in Zukunft noch viel mehr Ware aus prekärer Prduktion angeboten bekommen: Augen auf! Boykott! Wir sind die grösste Lobby;)