Kommentare

Ob es sich um sexuellen Kindsmissbrauch oder Missbrauch von Erwachsenen geht, hinkt das CH-Recht ziemlich hinterher und schützt die Täter, in dem es den Opfern automatisch eine Mitschuld gibt (zu kurzer Rock, zu wenig gewehrt etc.).
In so einem gesetzlichen Umfeld nimmt mich nicht weiter wunder, dass missbrauchte Kinder erst recht unter die Räder kommen...
Aktuell finden in Bern die Diskussionen bezüglich der Erneuerung der Strafartikel zur Vergewaltigung statt.
Die Rechten finden, das aktuelle Gesetz genüge, dann gibt es die geschlechtsunabhängigen Varianten Nein-Nein und Ja-Ja, wobei jedoch nur die Variante Ja-Ja die Opfern von sexuellen Übergriffen bei einem allfälligen Prozess nicht ein weiteres Mal zu Opfern macht...
P.S.
Wie bereits Wintirakete geschrieben hat, verjährt schwerer Kindsmissbrauch zwischenzeitlich nicht mehr
www.swissinfo.ch

Lieber J.S.
Es gibt ein paar mutige, die sich mit den Kräften in der Schweiz anlegen und sich für missbrauchte Kinder und Jugendliche einsetzen, präventiv und auch wenn ein Missbrauch stattgefunden hat. zb Be Unlimited, Roy Gerber und sein Team, www.beunlimited.org, machen eine tolle Arbeit! Melde dich doch bei ihnen. Dann gibt es noch den Verein Cara, eine Interessensvereinigung zur Vernetzung und Aufklärung von rituellem Missbrauch. www.verein-cara.ch. Ich habe mal eine Sendung zum Thema gemacht: www.youtube.com

Ich habe nicht "einen rausgehauen" sondern dich nur korrigiert. Finde deine Art zu diskutieren lässt zu wünschen übrig. Du wurdest sofort angriffig obwohl Rheas Kommentar anständig war. Darum habe ich dir meine Meinung nicht mitgeteilt.
Aber ja, finds gut setzt du dich ein für das Thema.
M.M.n ist die Unterscheidung Pädophilie/Pädosexualität wichtig. Niemand sucht sich seine sexuelle Neigung aus und ein/e Pädophile/r kann nichts dafür dass er/sie auf Kinder steht.
Viele Betroffene leiden enorm und würden sich nie an einem Kind vergehen. Und die sollte man nicht mit den Vergewaltigern in einen Topf werfen.
Beim Strafmass bin ich einverstanden, das ist zu tief mit maximal 5 Jahren (im Wiederholungsfall 7,5 Jahre).
10 Jahre dürften es schon sein. Früher waren es mal 20 Jahre Zuchthaus. Heute sind die Strafen generell tiefer. "Lebenslänglich" heisst max. 15 Jahre in der CH. Manchmal auch nur 10. Aber wenn man eine Gefahr für die Gesellschaft ist, wird man danach verwahrt. Und das finde ich richtig so.
Sticker oder Verzeichnisse hingegen finde ich total daneben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass das etwas bringt.
Oft geschieht Missbrauch in der Familie/Verwandschaft oder von Bezugspersonen, dort sollte man genauer hinschauen und nicht blind vertrauen. Und schauen, dass Personen die beruflich mit Kindern zu tun haben nicht in einem Land (oder schlimmer Kanton) straffällig werden können und dann einfach umziehen und weitermachen.
Noch zur Verjährbarkeit: Es ist unglaublich schwierig eine Tat nach 30 Jahren aufzuklären. Nur schon einen Tag später ist es schwierig ohne Beweise.
Darum sollte es den Opfern sexueller Gewalt möglichst einfach gemacht werden, über das Erlebte zu reden und Anzeige zu erstatten.
Dort sollte man m.M.n. ansetzen.
Hier noch ein Link zu einer Petition, die glaube ich noch nicht behandelt wurde und deine (und meine) Anliegen wiederspiegelt:
www.parlament.ch

Liebe Marianskimo,
Ich danke Dir für Deine Zeilen. Du bist hier die erste die einfach nur sagt: "Hey ja, das ist unrecht. Ich bin dabei etwas dagegen zu unternehmen". Das freut mich sehr denn es geht hier weder um mich noch um Euch. Es geht um unsere Kinder die definitiv zu wenig geschützt sind. Ich komme sehr gerne darauf zurück.
Ich weiss auch sehr genau von was Du sprichst lieber Livanto. Ich bin selber Vater. Auch ich habe dieses Gefühl der Furcht miterlebt. Aber für mich ist eines klar - Es kann nicht sein dass ein solcher Täter mit einer Geldbusse oder maximal 3 - 4 Jahren Gefängnis bestraft wird. Dies steht in absolut keinem Verhältnis zu dem angerichteten Schaden. Wenn Du Dir also auch schon Sorgen oder Gedanken darüber gemacht hast ob Deine Kinder von jemandem Angefasst oder Missbraucht wurden, wie würdest Du es wohl finden wenn Dir so ein Täter nach 3 - 5 Jahren als freier Mann wieder auf der Strasse begegnet ?
Während das Leben Deiner Kinder für sehr lange Zeit zerstört worden ist. Wenn nicht sogar für immer. Würdest Du denken Ok, der/die Täter haben ihre Strafe verbüsst, Sie sind wieder Frei, auch wenn meine Kinder noch für die nächsten 20 - 30 Jahre einen guten Psychotherapeuten benötigen...? Ich ganz bestimmt nicht. Einen Straftäter der Einbrüche begeht oder Diebstähle kann man Wiederintegrieren wenn er sich denn "geläutert" hat und Ihn frei und unbeobachtet wieder in die Gesellschaft entlassen. Bei einem Pädophilen Straftäter sieht das etwas anders aus, dieser braucht allenfalls selber eine Jahrzehntelange Therapie. Und in dieser Zeit darf so ein Täter nicht unbeobachtet und alleine agieren können. Straftäter die solche Handlungen an Kindern begehen sind Menschen die ihre Taten nicht in der Oeffentlichkeit begehen können. Sie müssen ihre Opfer in eine passende Umgebung bringen, damit niemand etwas mitbekommt und sie ihre Handlungen im dunklen unbeleuchteten, meist privaten Räumen begehen können. Die Opfer werden meist mit Versprechungen dorthin gelockt und es wird peinlich genau darauf geachtet dass niemand in der Umgebung so etwas mitbekommt. Dies macht es den Opfern auch so schwer danach die Taten beweisen zu können.
Deshalb muss man diese Täter ins Rampenlicht ziehen. Die Scheinwerfer über diesen Menschen einschalten. Dafür sorgen dass das gesamte Umfeld über ihre Neigungen informiert sind (Nachbarschaft, Wohngemeinde,Schulen und Kinderhorte,etc.) und sie absolut keine Chance haben in irgendeiner dunklen Ecke ihre schlimmen Taten an Kindern zu begehen. So dass sie Wissen dass sie stehts unter Beobachtung stehen und ihnen jeder auf die Finger schaut. So dass sie in der ständigen Angst leben müssen dass sie Auffliegen werden wenn sie ein Kind alleine mit nach Hause nehmen oder mit einem Kind alleine unterwegs sind.
Ich sehe das ganz klar wie gewisse Teile der USA, wo solche Straftäter eine Plakette am Auto haben müssen, Ihr Wohnhaus bez. der Briefkasten dementsprechend gekennzeichnet sein muss, die ganze Wohngemeinde/Provinz über ihren Aufenthaltsort und ihre Taten informiert sind. Nur wenn die Täter richtig Angst haben bei ihren Taten gesehen, gehört, erwischt zu werden ist dies ein grosser Schutz für die Kinder.
Und ich kann mir auch vorstellen was jetzt wieder kommt: "Möchtest Du dafür verantwortlich sein wenn es zu einem Mob kommt der diesen Menschen Steinigt oder zu Tode prügelt?"
Nein - Ich möchte diese Menschen nur einfach überwachen und registrieren lassen. Denn das ist der weltweit wirksamste Schutz für die Opfer. Jeder der sich so einem Mob anschliesst und einen Stein wirft ist selber ein Straftäter. Es geht nicht darum meinen ganzen Aufgestauten Hass an einer Person auslassen zu können, dies macht mich selber nämlich auch nicht viel besser. Es outet mich viel eher als Feigling der selber eine Menge Probleme hat...
Der grösste Schutz für unsere Kinder und Schutzbefohlenen ist dafür zu sorgen dass solche Täter ihre Taten nicht begehen können weil ihnen jeder Mann und jede Frau ständig auf die Finger sieht und sie einfach keinen Raum finden in dem sie agieren können.
Zum Schluss noch ein Wort an Wintirakete. Wie gesagt ich freue mich immer wenn jemand mitdenkt und seine Meinung äussert. Und ich freue mich auch über alle die mir aufzeigen wo ich falsch liege. Ja die Unverjährbarkeitsinitiative wurde angenommen. Aber hast Du schon mal nachgeforscht was sich mit dieser genau geändert hat ? Viel zu wenig. Abgesehen davon: Was ist mit den Kindern zwischen 12 - 15 Jahren ? Und bevor mich jetzt in einem neuen Post jemand darüber belehrt dass dies Jugendliche sind: "Vor dem Gesetz sind es Jugendliche, für mich als Vater der diese Altersstufe miterlebt hat sind es noch immer Kinder.
Und hast Du Dich mal darüber informiert was man alles für Beweismittel einbringen muss damit dieses Gesetz greift ? Abgesehen davon sind die Strafen dafür eine Ohrfeige für alle Opfer, hier muss sich was ändern. Aber Du hast einen rausgehauen, Bravo...
Vielmehr hätte mich allerdings Deine Persönliche Meinung zu dem Thema interessiert, welche Du uns leider nicht mitgeteilt hast.
Wir leben in einem Land das so Reich und so Oberflächlich geworden ist dass gewisse Kreise hier ihre Pädophilie sehr frei ausleben können. Und FAST kein Schwein interessiert sich dafür. Und das bringt mich zu dem Post von Marisol - Ja, es sind einige Politiker und sehr reiche, hohe Tiere in diese Machenschaften verwickelt. Aber nur in der Schweiz kann man diese Triebe auch so frei und ungestört ausleben. Wie haben hier den besten Nährboden für so etwas. Wir Schweizer sind nämlich Weltmeister im sich einen Dreck um die anderen zu kümmern. Weltmeister darin allen zu erzählen was doch nicht richtig ist und was doch so nicht geht, aber keinen Arsch und keine Eier in der Hose haben um wirklich einzuschreiten wenn ein Unrecht genau vor unseren Augen passiert.
Wie gesagt - Ein idealer Nährboden.
Mindestens die Hälfte von dem, was du hier schreibst, ist schlicht und einfach Humbug. Bevor du dich da weiter in etwas reinsteigerst, würde ich dir dringend empfehlen, die Materie richtig zu recherchieren. Eine einfache Google-Suche reichte mir, um deine Behauptung, dass Lehrer etc kein lebenslanges Berufsverbot erhalten, zu entkräften. Lies doch bitte hier: www.ejpd.admin.ch
Und den sonstigen Pizzagate-Müll, den du zu glauben scheinst, kannst du auch für dich behalten. Dein Aluhut scheint ein bisschen eng zu sein.

Liebe/r J.S, ich würde deine Petition sofort unterschreiben, schreib mir doch wenn es soweit ist und ich werde dir meine email senden und es in meinem Kreis verbreiten. Kann dir leider nicht mehr helfen als das, aber ich hoffe du findest die Kraft dazu es zu tun. Es ist so ein wichtiges trauriges Thema und dringend, dass sich was ändert. Liebste Grüsse M

hoi Cosmopolitaner
finde deinen Ansatz löblich, begreife aber auch die rechtliche Beschaffungsproblematik der für einschneidende Massnahmen notwendige Beweise wenn Minderjährige und wohl oft schweigende Betroffene involviert sind. Das auf der einen - und dem Recht eines jeden Delinquenten, nach abgesessener Strafe und gelobter Besserung auch tatsächlich ein Chance zur Wiederintegration zu erhalten auf der anderen Seite.
Ich versuche auch Pädophile als Opfer anzusehen und erkenne in unserer Gesellschaft praktisch keine Möglichkeit für eine Person, die solche Neigungen an sich erkennt und etwas dagegen tun möchte - Hilfe zu suchen, darüber sprechen zu können und trotzdem ein normales Leben weiterführen zu können und da liegt ein grosser Mangel.
Unsere Werthaltung führt zur Verurteilung von vielen Menschen mit verschiedensten Neigungen - egal ob Handlungen stattgefunden haben oder nicht - da muss besser differenziert und grossflächig angesetzt werden, um künftig Personen früh therapieren zu können.
Unsere Gesellschaft ächtet eine Person die gar nicht straffällig geworden ist genauso wie eine andere Person, die nach jeder Freilassung binnen weniger Wochen wieder straffällig wird. Dazwischen liegt zu viel Unwissen auf allen Seiten!
Als Vater von Kindern habe ich selber erlebt, welche Furcht einen beschleicht, wenn man nur schon an die Möglichkeit eines Übergriffs auf eines seiner Kinder denkt. Gespräche mit den Kindern helfen diese auf Signale zu sensibilisieren und aktive Kontrollen - selbst in der Familie - kommen einem selber zwar blöd vor, sind aber als vorbeugende Massnahme 100x besser als neben dem Kind und dem Verursacher als drittes Opfer ein lebenslanges Trauma einzufangen.
Ich finde verständlich, dass das über die Strafschiene angehen möchtest - glaube aber dass a) Betroffene dadurch nicht abschrecken kannst und b) wenn etwas passiert ist, mit jeder Massnahme für die Opfer halt immer zu spät bist.

Die Petition von der du redest wurde 2008 vom Stimmvolk angenommen (Unverjährbarkeitsinitiative).
Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern unter 12 Jahren ist seit 2011 unverjährbar.

Kafi Freitag wäre evtl eine gute, bekannte Persönlichkeit, die sich u.a. auch für dieses Thema engagiert

"Und ich habe den Eindruck als möchte man sich mit gewissen Kräften in der Schweiz einfach nicht anlegen."
Ich vermute da liegst Du leider richtig... Und nicht nur in der Schweiz... Auch in vielen Internationale Organisationen (z. Bsp. Peter Newell von Unicef!) Es sind anscheinend einige Politiker und "hohe Tiere" von internationalen Organisationen in diese Verbrechen verstrickt!

Liebe Rhea
Ich freue mich immer wenn jemand die Kernaussage meiner Thematik komplett ignoriert und stattdessen versucht sich auf billige Art und Weise auf meine Kosten zu profilieren. Die Tatsache aber dass die Gesetzeslage genau so ist wie ich es beschrieben habe wird einfach komplett weggelassen. Ich habe diesen Post gemacht weil ich das ändern und den Kindern in unserem Staat helfen will, nicht damit sich Leute wie Du auf meine Kosten und auf Kosten der Thematik in den Mittelpunkt stellen können. Oder hast Du in irgendeiner Weise Hilfe angeboten ? Oder Mitarbeit ? Oder auch nur in irgendeiner Weise an die Opfer gedacht um die es hier geht ?
Danke viemals. Du repräsentiertst den heuchlerischen Teil unserer Gesellschaft. Von diesen Leuten habe ich in den letzten Jahren mehr als genug kennengelernt.
Ich brauche niemanden der mir Pädophilie erklärt. Ich brauche Leute die Farbe bekennen und etwas ändern wollen. Aber die Reaktion und die Haltung von Menschen wie Dir ermöglicht das alles ja erst in unserem Land.
Ich brauche Menschen die mit mir etwas verändern und unsren Kindern helfen wollen. Jemanden der heraustritt und Stellung bezieht. Jemanden dem es Wichtig ist diesen unhaltbaren Zustand zu ändern. Und dann ist es auch noch der einzige Kommentar den ich dazu bekomme, wie gesagt: "Das ist der Grund warum sich in unserem Land nichts ändert".
Da ich aber schon seit geraumer Zeit versuche eine Allianz gegen dieses Unrecht ins Leben zu rufen ist das alles nichts neues für mich. Und Bitte: "Erklärt mir nicht im nächsten Post den Begriff Allianz und wo es dazu ein Video auf youtube gibt".
Jedermann/Frau der/die wirklich helfen und etwas verändern will ist mir herzlich Willkommen und in dieser Sache auch sehr Wichtig. Alle Trittbrettfahrer und Profilierungssüchtigen: "Verpisst Euch", die Sache ist mir zu Wichtig um mit Euch meine Zeit zu verschwenden.
J.S.

Liebe/r J.S.
Menschen, die Kinder missbrauchen, sind nicht automatisch pädophil. (Oft gehts um Machtmissbrauch - wie z.B. bei den Berufen, die du aufgezählt hast.) Und Menschen, die pädophile Neigungen haben, missbrauchen nicht automatisch Kinder.
Hier eine spannende, informative Sendung zum Thema Pädophilie:
www.youtube.com
1