Kommentare

100 Böxli entscheiden über Quote bzw Geldsegen ? Auch wenn es tausend sind - repräsentiv ist das alleweil nicht. Irgendwie fremt wenn bestimmter Sender verhindern kann das Ergebnisse publiziert werden. Jetzt wird's halt anders gemessen - wenn sich jetzt jemand benachteiligt fühlt - wer war dann vorher zuwenig Quote bekommen?
Die Summe der Boxen bleibt ja..
Zum Thema hatte es mal ein Filmli - amüsant ..
Free Rainer - Dein Fernseher lügt (2007)
www.imdb.com
Am Besten wären alle Sender/ Programme PayTV, digital ist das kein Problem und dann könnte man auch gleich die BILLAG aufheben.
Dann bezahlt wer tatsächlich schaut und die Quote hat dann nichts mit Wahrsagung zu tun sondern man sieht effektiv wer wie lang was über sich ergehen lässt.

Bin hier nicht Fachmann, habe aber vor Monaten mitgekriegt, dass vom bisherigen Mess-System mit manueller Sendungseingabe bei einigen hundert TV-Konsumenten - aus denen dann die ganzen TV-Quoten hochgerechnet worden waren - auf eine neuere Version gewechselt worden ist. Diese Messung - ich hab die Nachricht noch immer nicht verdaut - beruht noch immer auf manueller Eingabe des Senders im jeweiligen Probandenhaushalt. Aus mathematischen Gründen stimmen die "neuen" mit den "alten" Grössenverhältnissen überhaupt nicht mehr überein - und bevor den Sendern die nackte Wahrheit präsentiert wurde, sollten die Zahlen mit noch besseren statistischen Methoden erhärtet werden und werden so lange unter Verschluss gehalten.
Anmerkung - es gaht dabei nicht nur um Werbegelder, seitens Bund geht es vor allem auch um Förderbatzen - und deren Verteilung...
Ich interpretiere: Nun versuchen findige Hochschulabgänger, die Statistik so lange zu erhärten, bis dem Meistbietenden auch die meisten Zuseher zugeordnet werden können...
Mein Fazit - egal wer wann und wie zuverlässig wo drauf drückt - ich glaube kein Mensch kann bei den mit aktueller Technik verbreiteten TV-Signalen dieZuseher-Quoten verlässlich erheben!

ja, das programm bei privaten sendern wird danach ausgerichtet, was am meisten quoten sprich einnahmen bei möglichst kleinen ausgaben generiert. deshalb zeigen sie so sendungen wie big brother im dschungelcamp sucht den superstar.
ich als tv-konsument will und wähle jedoch sendungen hoher qualität, hohen informationswerts etc. dem sind die quoten komplett abträglich. ohne quoten kanns also nur besser werden.

schon ja, doch wird über quoten eben geld verdient bzw. dann das programm danach ausgerichtet. insofern beeinflussen quoten das, was du zu sehen bekommst.

weshalb soll das das für den konsumenten wichtig sein?
tv quoten sind bloss für die werbefuzzis, die vermarktungsgesellschaften und die privaten sender wichtig. goldbach media mit svp nationalrätin rickli zum beispiel.
1