Kommentare

Das würde ich auch gerne mal machen.

Wenn ich das planen würde, dann würde ich mir auf www.google.de erst einmal ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Dazu nutze ich Seiten, die nichts verkaufen wollen, sondern einfach die Fakten auf den Tisch legen. Ich denke da werden einige Angebote direkt wieder in der Tonne landen. Wenn man bedenkt, was so eine Kreuzfahrt kostet, sollte man wirklich auf Nummer sicher gehen.

Kreuzfahrten sind dermassen umweltschädlich, Gründe wurden bereits erklärt.
Noch schlimmer wird es, wenn man mit dem Flugzeug zum Start- und Endpunkt reist. Bsp. Kanaren, Karibik, etc. Warum plant ihr nicht eine schön Zugreise? Zum Beispiel mit dem Balkanexpress, mit dem Zug nach Sizilien, Nordspanien? Man kann viele Stops machen und zwischendurch auch mal ein Auto nehmen für Ausflüge. Alles besser als jede Kreuzfahrt.
Danke
Ich habe die Informationen meinen Bekannten weitergegeben. Sie haben sich für eine Zugreise entschieden :)

Hallo giuro,
bei der Buchung von Kreuzfahrten gibt es in der Tat Einiges zu beachten:
- Luftverschmutzung: Die Feinstaubbelastung durch die Verbrennung von Schweröl führt laut Greenpeace zu jährlich 50.000 vorzeitigen Todesfällen in Europa.
- Sehr grosser Energieverbrauch und Treibhausgas-Ausstoss, der die Klimaerhitzung weiter beschleunigt.
- Der Massentourismus zerstört Küstenorte wie zum Beispiel Venedig, wo man jetzt Eintritt in die Innenstadt bezahlen muss, oder Dubrovnik, wo aufgrund der Kreuzfahrt-Touisten eine Beschränkung auf eine Million Besuchende pro Jahr eingeführt wurde.
- Ausbeuterische Arbeitsbedinungen für das Personal. Das gilt übrigens auch für Flusskreuzfahrten, siehe z.B. folgenden Beitrag auf SRF:
www.srf.ch
- Bei Kreuzfahrten fällt sehr viel Food Waste und anderer Müll an, der in vielen Fällen einfach ins offene Meer entsorgt wird.
- Bei einem Unfall sind nicht nur die Menschen auf dem Schiff bedroht, es kann auch zu einer Umweltkatastrophe durch Ölverschmutzung führen.
Eine gute Übersicht zu den verschiedenen Problemen (mit Quellen) findest du zum Beispiel hier: lichterderwelt.de
Aus diesen Gründen würde ich an deiner Stelle deiner Bekannten von einer Kreuzfahrt abraten. Es gibt viele andere schöne Arten zu reisen und die Welt zu entdecken, die authentischer, erholsamer und vor allem nachhaltiger sind. Für ein schönes Abenteuer kann ich zum Beispiel eine Reise mit dem (Nacht-)Zug in Europa wärmstens empfehlen.
Schöne Ferien!
Hallo isoj
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde diese Informationen weitergeben.

Hey, was genau meinst du damit betreffend Buchung ?
Danke für die Frage :)
Zum Beispiel:
- lohnt es sich Online zu buchen oder doch lieber im Reisebüro?
- verbringt man viel Zeit in der Kabine? Reicht eine Innenkabine oder ist eine Kabine mit Meerblick empfehlenswert?
- wie ist der Empfang auf See? Ist WLAN-Empfang in der Kabine notwendig?
- muss man die Landausflüge bereits buchen oder kann man sich auf dem Schiff entscheiden?
So was in der art :)
Hat jemand gute Empfehlungen?
Danke schon im Voraus!
1