Kommentare

Das Tramuntana-Gebirge auf Mallorca bietet Wanderungen von unterschiedlicher Dauer und Anforderung. Sehr abwechslungsreich: einsame Routen, spektakuläre Aussichten. Auch sehr abwechslungsreich in Vegetation und Landschaftsbild, Klöster, Fincas...super Essen. Am besten Frühling oder Herbst. Ich war im Oktober, Sommer ist wahrscheinlich zu heiss.

Schweiz: sehr gut gefallen hat mir letztes Jahr der 4-Quellen-Weg "Variation Sue", dauert 3 Tage, kann verlängert werden. Route: Tag 1: mit Oev bis Oberalppass. via Maighelshütte der Wegbeschreibung 4-Quellen-Weg (downloaden) bis Gotthard. Im Hotel schlafen. DZ ca. 60CHF p.P.
Tag 2: immer noch der Beschreibung nach, bis es mal rechts hoch geht über einen "Pass" zur Rotondohütte. Superschöne Hütte, lecker essen. am 3. Tag über ein Stück blau-weiss mit SEHR leichtem gekraxel zum Furka-Pass. Dort mit OeV zurück oder noch weiter laufen. Würde glatt nochmals mitkommen.....
Pyrenäen: war mal 2 Wochen Weitwandern von Nurcia / Spanien bis zum Mittelmeer. immer der Grenze nach, mal spanisch, mal französisch. Habe dazu ein schönes Buch mit Wanderanleitung "quer über die Pyrenäen" gefunden. (Name ist mir entfallen). Super beschrieben. Nur wenig war auf einer der ausgelatschen GR. Würde ich auch glatt wieder machen respektive mir fehlt noch der Rest der Pyrenäenüberquerung....
Falls Du nicht alleine wandern magst - ich würde durchaus auch mal mitlaufen.
Viel Spass! Sue

Korsika -Mare a Monti
immer wieder hoch und dann wieder baden im Meer oder dazwischen in piscine naturelle.
Ich war mal im Herbst es war wunderbar!
Draussen schlafen, bei Regen in die Herberge oder Zelt mieten.
Den GR 20 oben durch machen mehr Menschen und ist wohl auch anstrengender.
Es gibt viele wilde Tiere v.a. abgemagerte Kühe und Wildschweine und die Korsen sind auch sehr freundlichen! Leider haben wir i muvrini an einem Dorfest knapp verpasst.
Am besten kauftst du dir einen Führer in der Schweiz -auf Deutsch :)
Und vielleicht planst du mit der Anreise doch mehr als ein paar Tage ein...
Viel Spass!

Wenn du aus der Schweiz rauskommen möchtest, dir der Weg nach Island aber zu weit ist, kann ich dir den Rheinsteig in Deutschland empfehlen, der von Bonn bis Wiesbaden entlang des Rheins führt vorbei an vielen kleinen Burgen und Schlösschen und durch teils wunderschöne Natur (z.B. das Siebengebirge - meine Heimat) und kleine Städtchen. Samt Zubringerwege ist er sehr gut ausgeschildert. Ein paar Steigungen und Hügel sind schon dabei, aber im Vergleich zum dem Schweizer Hochgebirge lächerlich.
Den Offas Dyk Path in Wales kann ich dir auch empfehlen, ebenso die Region Smaland in Schweden (von einem See zum nächsten) und die Westküste von Irland. Aber dass sind wiederum Ziele, die weiter weg sind.
Wo auch immer es dich hinzieht, viel Freude auf deiner Wanderung.

hey, ich hab letztes jahrt den Laugavegur in Island gemacht und es war einfch herrlich. Für Anänger gut geeignet und alles sehr günstig. Dubuchst die Hütten von hier aus über den Wanderverin Island.http://www.fi.is/de/wanderwege/laugavegurin... Vier Tage, Proviant packst Du mit ein und ziehst los. Mal ganz allein...wirklich ganz allein und wenn Du magst, kannst Dich mit jemanden zusammen tun.

hey, ich hab letztes jahrt den Laugavegur in Island gemacht und es war einfch herrlich. Für Anänger gut geeignet und alles sehr günstig. Dubuchst die Hütten von hier aus über den Wanderverin Island.http://www.fi.is/de/wanderwege/laugavegurin... Vier Tage, Proviant packst Du mit ein und ziehst los. Mal ganz allein...wirklich ganz allein und wenn Du magst, kannst Dich mit jemanden zusammen tun.

Rätikon würde ich dir auch empfehlen...

Von zu Hause bis zur Rehalb auf den Panorama-Wanderweg von Zürich bis Rapperswil. Wenn du aus Zürich bist, sollte das in ein bis zwei Tagen zu bewerkstelligen sein
www.wandersite.ch
Dann gehst du nach Bauma, das geht zum grösseren Teil entlang des Jakobswegs. Dort gibt es die Guyer-Zeller Wanderwege
www.industrieensemble.ch
Und ja, der bereits erwähnte Senda Sursilvana ist auch wunderschön.
Und sonst lass dich von www.wandern.ch inspirieren!
Viel Spass

Ich bin da mal ein bisschen gewandert: www.wandersite.ch War schön und nicht wahnsinnig crowded. Ausserdem musst Du nicht überall mit 2m Schnee rechnen. wenn Du aber gerne höher hinaus willst, dann kann ich Dir einen Abschnitt hiervon empfehlen: www.top-of-uri.ch

die senda sursilvana: Ein weit-wander-weg von chur bis andermatt, das surselva-tal (alter rhein) hoch. Sehr schön, auch einzelne etappen möglich.
www.graubuenden.ch

Warum nicht ins schöne Rätikon?
Maienfeld - Enderlinhütte - Falknis - (Barthümeljoch - Tschingel) - Schesaplanahütte - Schesaplana - Totalphütte - Lünersee - Carschinahütte und zum Abschluss (via Klettersteig) auf die Sulzfluh, dann Abstieg nach St. Antönien.
Die zweite Etappe ist etwas lang, 7h mit Falknis, keine 6h ohne, aber... die Rheintaler Prominenz einfach weglassen?. Alternativer Routeneinstige: von Seewis direkt in die Schesaplanahütte.

Also, ich kann eine 2 tägige Wanderung empfehlen, die unter anderem durch die Greina Ebene führt. von Vrin über den Diesrutpass zur Terrihütte, am nächsten Tag den Greinapass zur Scaletta Hütte und nach Campo Blenio absteigen oder noch weiter wandern, z.B. Richtung Norden.
Ansonsten z.B. würde ich noch das Gebiet zwischen Leukenbad und Kandersteg (Gemmipass). Dort sind vor allem die Felsformationen als Kulisse unglaublich, und die Wanderung sollte relativ easy sein.
Karten mit den Wanderwegen kannst du hier gratis ausdrucken:
map.geo.admin.ch
Ansonsten lass dich hier inspirieren:
www.wandersite.ch
L.
1