Kommentare

danke, ich fühle mich echt aussergewöhnlich vorbildlich, dass ich meine Horror-WG-Erfahrungen hier nicht preisgebe :-)

die Betreibung kostet mich pro Jahr Fr. 75.--, und ich bekomme auch jährlich Einsicht, wie viel M. bei wem seine Schulden abgetragen wurden. Dies mach das Sozialamt. Das Betreibungs-Amt riet mir, die Betreibung nicht zu löschen.

Grauselig und gleichzeitig amüsant, was ihr hier erlebt (habt)!
Meine erste WG-Erfahrung war auch ganz toll. Der Typ wollte immer mit mir Znacht essen, und zwar pünktlich um 19Uhr. Ich sagte natürlich, dass ich das nicht mache, wir jedoch gerne bei Gelegenheit zusammen essen können, aber ich wolle da bestimmt keine Vereinbarung treffen. Er fand das total doof von mir, schliesslich würden wir ja nun zusammen wohnen und müssten unser WG-Leben pflegen... Es lagen auch ab und zu oben im Küchenabfall leere Kondomschachteln, immer so schön hingelegt, damit ich sie auch ja sehe haha. Dann versuchte er mich zu zwingen, ein Sofa zu kaufen. Hab ich natürlich auch nicht gemacht. Das WC war immer braun nach seinen Besuchen und seine Haare von der Bartrasur lagen IMMER im Lavabo. Ab und zu kamen seine Kollegen vorbei und haben lange gegamet. War eigentlich ganz süss, das waren alles so Nerds, die einer Frau wohl nicht oft nahekommen. Haben kaum mit mir geredet und immer auf den Boden geschaut. Nach 4 Monaten war ich dann weg :-)
Dann hatte ich einige Jahre später in einer anderen Wohnung eine Mitbewohnerin, mit der ich mich anfangs super verstand. Irgendwann aber, nach ein paar Monaten, zeigte sie ihr "wahres" Gesicht. Sie lag praktisch von Freitagabend bis Sonntagabend mit ihrem Laptop im Bett und beklagte sich nur. Darüber, dass sie keinen Freund habe, dass das Wochenende so kurz war, die Arbeit so streng, die Männer kein Interesse an ihr haben, ihr immer etwas weh tue, das Wetter so schlecht sei, etc. Sie fand es auch scheisse von mir, dass ich Bio-Fleisch esse, ich solle doch, wenn ich schon Fleisch esse, jenes von unglücklichen Tieren nehmen, weil mit dem Bio-Fleisch-Kauf unterstütze ich ja den Tod von glücklichen Tieren :-D (Sie war Vegi und ab und zu auch Veganerin.) Als ich dann mal 3,4 Wochen in den Ferien war, liess sie meine Post verschwinden. Das wusste ich natürlich nicht - ich dachte erst, es sei aus dem Briefkasten geklaut worden. Ich fand die Sachen dann Wochen später beim Altpapier bündeln. Sie konnte sich das nicht erklären!! Sie warf mir auch mal vor, dass ich die Abstimmung verhängt habe, und ich fand dann ein paar Tage später ihr verschlossenes Abstimmungscouvert im Müll. Zudem "musste" ich sie immer in den Keller begleiten, weil sie Schiss hatte, alleine runter zu gehen hihihi. Sie schmiss auch ständig ihre Tampons ins WC... Wir sind sogar zusammen in eine grössere Wohnung gezogen (als wir es noch recht gut hatten), und für den Umzug hat sie einfach nichts organisiert. Sie hat nur ihre Sachen gepackt und nichts von der Küche oder so und fragte mich, ob sie nun TV schauen könne bis meine Freunde kommen :-D Wie ein kleines Kind.. Sie wollte dann auch eine getrennte Einweihungsfeier machen, einmal ich mit meinen Leuten und einmal sie mit ihren Leuten!! So was doofes! Sie war so ein negativer Mensch, dass es mich dann irgendwann auch runtergezogen hat. Als sie dann noch einen Typen anbaggerte, mit dem ich was am Laufen hatte, war das Fass voll. Ich habe ihr dann gesagt, sie müsse ausziehen. Nun habe ich viele Monate später per Zufall eine Kollegin von ihr kennengelernt. Die meinte, dass meine ehemalige Mitbewohnerin ihr damals sagte, sie sei bei mir ausgezogen, weil ich ihr Geschirr kaputt gemacht habe. Das sei ihr dann zuviel gewesen:-D Ich habe nie Geschirr von ihr geschlissen, und ich fand ihre Version daher ganz spannend *gröhl*. Eine unglaublich verzogene Wahrnehmung hatte die Dame.
Nun habe ich aber eine supertolle Mitbewohnerin, und die vorherige war auch der Hammer. Wir sind immer noch befreundet.
Ich habe bei den "Vorstellungsabenden" jeweils 1h pro Person eingeplant und dann einfach geredet und auf mein Bauchgefühl gehört. Aber eben, es war/ist wirklich Glücksache.

@broens: naja, in diesem Fall sollten die Beweise relative eindeutig sein. Der einzige Nachteil für Dich: Du musst einen Vorschuss leisten.
Ich weiss, es ist obermühsam für Dich, aber ansonsten lernt sie es nie. Wahrscheindlich ist sie schon viel zu oft - genau mit der gleichen Begründung wie bei Dir - "durchgeschlüpft"...

@broens, bist du dir sicher? Der ehemalige Untermieter, der mir viel Geld schuldet, ist auch ein "Sozialfall", und ich wurde damals aufgefordert, mit M. zum Betreuer zu kommen. Auch er war einverstanden, dass ich M. betreibe, versprach sogar, dass ich als Erste mein Geld zurück erhalte. Nein, die Bank, Ebay und so weiter...., die wurden entschädigt. Ich warte....Nein, sie kann dich nicht verklagen, weiss genau, dass sie die Verliererin wäre. In mir ist nicht zu Verständnis, meine "pädagogische" Ader will, dass diese Personen sich nicht weiterhin schlecht benehmen, eine Warnung wichtig ist. Klar, es gibt die Wahrnehmungsstörung, und da ist nichts zu machen...

So einfach ist es dann doch nicht ganz. Wenn sie ein bisschen Ahnung hat (und das haben diese Sozialfälle oft), dann macht sie Rechtsvorschlag. Das kostet sie keinen müden Heller und dann geht's nur noch über Gericht.

@broens, Betreibung hat nichts mit dem Gericht zu tun, weder du noch diese Frau würden dorthin "geschleppt". Ein Amt übernimmt die Schuldfrage, nämlich, das Betreibungs-Amt, und die kümmern sich, klopfen bei den Schuldnern an, mahnen, und das ist gut so. Klar ist es diene Entscheidung, wenn du dich anders entscheidest, einfach nur froh und erleichtert bist, wenn die Geschichte ein Ende findet.

Nun ja, dazu habe ich keine Nerven... ich hoffe jetzt einfach mal, es geht gut. Was will ich jemanden vor Gericht zerren, die nichts mehr zu verlieren hat?

broens, wenn die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, oder den Betrag nicht total vergütet, betreibst du dies Frölein! Musste ich auch, die Betreibung läuft immer noch, mittlerweile ist mir der Bursche über 3000.- schuldig, dies durch die 5% die auf das Amt dazu rechnet. ich werde nicht aufhören, auch wenn ich vermute, das Geld nie zu erhalten. Er soll nur alle Jahre wieder Besuch von den Betreibern geniessen!

ja, axelbusch, du bist schon ein sehr beeindruckender mensch.. ich mag die immer am liebsten, die rumjammern, dass andere rumjammern.. hast du überhaupt meine Posts gelesen? ich hab mich ja vor allem darüber aufgeregt, dass sie Sirup macht, statt das zimmer zu räumen. und schon seit 30.6. raus sein sollte und einfach noch 5 weitere tage da hockt.. und ich ihr dann noch 3 stunden helfe um sie endlich loszuwerden.. und dann wenn die neue kommt, das zimmer noch nicht immer nicht bezugsbereit und ich am abend vom zürifest 1,5 std warten muss, bis sie endlich geht.. sorry, wenn du das 3 Monate lang mitmachst... es nervt einfach.. aber jetzt ists vorbei und muss jetzt hoffen, dass mit ihrer Haftpflichtversicherung alles glatt läuft und ich die schäden von mehreren tausend franken vergütet bekomme!

ja, axelbusch, du bist schon ein sehr beeindruckender mensch.. ich mag die immer am liebsten, die rumjammern, dass andere rumjammern.. hast du überhaupt meine Posts gelesen? ich hab mich ja vor allem darüber aufgeregt, dass sie Sirup macht, statt das zimmer zu räumen. und schon seit 30.6. raus sein sollte und einfach noch 5 weitere tage da hockt.. und ich ihr dann noch 3 stunden helfe um sie endlich loszuwerden.. und dann wenn die neue kommt, das zimmer noch nicht immer nicht bezugsbereit und ich am abend vom zürifest 1,5 std warten muss, bis sie endlich geht.. sorry, wenn du das 3 Monate lang mitmachst... es nervt einfach.. aber jetzt ists vorbei und muss jetzt hoffen, dass mit ihrer Haftpflichtversicherung alles glatt läuft und ich die schäden von mehreren tausend franken vergütet bekomme!

ich bin 31 und wohne seit meinem 21sten Lebensjahr nur in WGs.
Und ja, auch ich habe schon schlechte Erfrahrungen gemacht. Eben gerade wenn psyische Krankheiten hinzukommen ist es nicht einfach.
Aber wenn jemand in einer WG rumweint das er keinen Topp zum Kochen hat, dann ist das mal mehr als lächerlich. Dann wandert der Inhalt von einer Siruppfanne eben in den Müll und gut ist.
Broens macht hier nich "fishing for compliments" sondern eher "fishing for Mitleid" oder sowas in der Art

@debaucher, Parfüm versprühen, rate ich, oder die Alte mal als Kohle auf den Grill, Cervelats braten, feiiiin....

wir hatten auch mal ne WG und die greise Inhaberin/Vermieterin hat uns terrorisiert bis zum geht nicht mehr. Nachdem wir sie ermordet und ihre Leiche im Estrich versorgt haben,war Ruhe. Einzig der (Verwesungs)gestank ist manchmal störend,aber ist nichts im Vergleich was wir zuvor erlebt haben.

axelbusch ja, es klingt wohl weinerlich und doch: lebtest du mal in einer WG, musstest du Menschen ertragen und konntest sie nicht von einem Tag auf den andern zum Teufel jagen? Es ist doch gut, wenn wir boerns auf die Beine helfen, wenn er dies braucht, ihn bestätigen, ihn heraus fordern. Nicht?