Kommentare

Ach, du bist schon wieder zurück, schön hattest du so eine tolle Zeit. Und wie nett dass es hier eine kleine NL-Fangruppe gibt. Ich bin auch Fan - da ich mit "Einem" verheiratet bin und ich haben dort auch einige Jahre sehr glücklich gelebt.
Wir waren in Haarlem und kehren auch regelmässig in diese wunderschöne Stadt zurück. Toll warst du dort, ich finde das nämlich eine perfekte Alternative zum überfüllten Amsterdam. Zudem hat man den Strand vor den Füssen, Bloemendaal a.Z. hat viele lässige Strandbuden.
Es gibt so viele schöne Plätze, Städte, Ecken.....
Wer es irgendwie schafft sollte mal zum Koningsdag nach Holland - ich denk das ist nun am 27. April (immer zum Geburtstag des Königs) da steht die Welt am Kopf, alle sind auf der Strasse und feiern, einfach herrlich und sehr amüsant.
Für die Küche ist ja Holland nicht berühmt, trotzdem darf der echte Pindakaas (Erdnussbutter, leicht gesalzen) bei uns zuhause nie fehlen. Für alle NL-Fans hat's ja in Adliswil ein Geschäft (auch online) sogar Käse wird dort angeboten, meinen Liebling, den Komijnekaas/mit Kreuzkümmel...den gibt's immer wenn ich Heimweh hab.
Tot ziens & liefs, Daniela

Utrecht.
Ich war schon einige Male in den Niederlanden unterwegs und lande am Ende immer wieder in Utrecht. Für mich ist es das Amsterdam vor vor 10 Jahren. Kleiner, weniger überlaufen, viele Studierende, ein tolles kulturelles Angebot, überschaubarer hach ich bekomme grad wieder Utrechtweh. Würde ich unbedingt vorbeischauen.
Wenn Du in Amsterdam bist lohnt sich m. E. ein Besuch in der ältesten Bar der Stadt "Int Aepjen". www.tripadvisor.com da höre ich die Seemänner immer jolen und die Wände haben so viel zu erzählen, dass ich vor Demut erstarre.
Achtung, der Hausbarkeeper mag es überhaupt nicht wenn man in Eile ist.
Ich komme gerade zurück von meiner Reise. Habe Utrecht leider nur in der Durchreise gesichtet, sicherlich ein To Do was auf der Liste bleibt. Was ich aber gesehen/erlebt habe, sind die kleineren Städte wie Delft & Haarlem. Alle nicht so riesig, touristisch und überladen wie Amsterdam und trotzdem mit unglaublichem holländischem Flair, Gemütlichkeit, Kultur, Historie... Ich möchte grad wieder zurückkehren...

Ich war in Amsterdam und Rotterdam. Traumhafte Orte. Vor allem Amsterdam bei Nacht ist verrucht, abwechslungsreich und spannend.

Die Niederlande ist super. Waren in Amsterdam und als wir mit dem Flieger übers Land geflogen sind, wussten wir, dass wir mal ins Landesinnere müssen.

Ich selbst bin öfter bei Freunden in Rotterdam, ist zum Beispiel auch eine sehr, sehr schöne Stadt finde ich =)

Die Niederlande ist mit Abstand eines der besten Länder Welt!
Ja, ich bin tatsächlich auch ein grosser Fan geworden. Welche Orte magst du besonders?

Wir sind mit Freunden auch öfter in Zandvoort, finde die Niederlande auch sehr schön

Ich liebe Holland. Letztes Jahr war ich das erste mal in Den Haag und muss sagen diese Stadt hat mir gefallen, sonst war ich meist in Amsterdam oder in kleineren Orten am Campen. Eine Reise dahin lohnt sich aufjedenfall immer

Ja, Ich bin auch Fan, Ich komme aus den Niederlanden und wohne seit 4 Jahren in Bern. Wenn Sie Holland ( Kein Problem, wenn Sie es so nennen, so feuern wir auch unsere Fußballmannschaft an)besuchen, kann ich Ihnen einen Besuch in Haarlem und in der umgebung von Bergen aan Zee empfehlen. Sehr empfehlenswert sind auch die Watteninseln. Probieren Sie dort vor allem die Käsesorten, die einen einzigartigen natürlichen, salzigen Geschmack haben.
Im Mai sollten Sie unbedingt von Den Haag oder Leiden aus eine velotour durch 'de bollenstreek' unternehmen. Fahren Sie nicht zum touristischen Keukenhof für die Tulpen.
Am 5. Mai wird Bevrijdingsdag gefeiert, und in den meisten grösseren Städten wird ein kostenloses Musikfestival veranstaltet. Der Bevrijdingspop in Haarlem ist der grösste.
Den Haag hat eine grosse indonesische Gemeinschaft und man kann an vielen Orten sehr feine Rijsttafels essen.
Und probieren Sie zum Beispiel auf dem Samstagsmarkt in Haarlem eine warme Stroopwafel oder einen frischen Hering. Veel plezier
Ja, wir nehmen im April den Nachtzug (!!) von Zürich aus.
Ich liebe Käse! In Gouda war ich bereits, aber wenn es noch geschmackvollere, salzigere Käse gibt in Holland, gehe ich diese sofort suchen. ;) Coole Essenstips, die muss ich alle ausprobieren!
Ich nehme an, die beste Reisemöglichkeit ist mit dem Zug, oder haben Sie noch bessere Tipps?

Hi dby
Ja, die gibt es sicher. Ich zum beispiel: ich bin niederländerin und fan mein land von herkunft.
Besuche eher rotterdam als amsterdam. Amsterdam ist museum und ein souvenirshop. Rijksmuseum und van Gogh besuche ich gerne.
Du kannst NL sehr gut mit dem velo entdecken, es gibt ein dichtes, übersichtliches velowegennetz. Buche einen wanderung über das wattenmeer. Segle über die seen oder das ijsselmeer. Drenthe ist eine provinz die oft nicht so beachtet wird. Hat schöne ecke....viel spass
Ich war bereits in Amsterdam, Rotterdam und Den Haag (und weitere kleine Städte), werde im Sommer vorallem in und um Den Haag sein, da ich dort bei einer Kollegin wohnen werde. Eigentlich sind ja die anderen Städte einfach mit dem Zug erreichbar. :) Danke auch für deine Tipps von Drenthe, in den Norden möchte ich auch gehen.
Weisst du, wie es aussieht, betreffend AirBnbs oder Hostels (wenn ich Ferien von den Ferien machen möchte hihi) – gibts coole Seite für Unterkünfte oder Tipps für Städte in einer Webseite wie zb. die RonOrp-Seite sogar?

Hallo!
Ich war schon einige Male in den Niederlanden. Fühl mich sehr hingezogen zum Land und zur Sprache. Hab letzteres aber nie wirklich gelernt, nur so n paar Floskeln.
Zum Herumreisen: man kommt super mit ÖV vorwärts. Dafür am besten eine OV-Chipkaart kaufen, da zahlst einmalig für die Karte und lädst Geld drauf. In jedem ÖV und den meisten Bahnhöfen musst immer Ein- und Auschecken mit der Karte.
Ausflüge ins nahe Belgien - Antwerpen und Gent zB lohnen sich auch.
„Holländer“ zu sagen, kann in die Hose gehn, weil das nur eine Provinz (Kanton) ist. Mit „Niederländer, Niederlande“ bist auf der sicheren Seite.
Reisetipps:
Scheveningen Beach
Rotterdam
Haarlem
Goede dag!
Liebe Grüsse
Nadine
Hoi Nadine,
es stimmt nicht, dass Holland ein Provinz (Kanton) von den Niederlanden ist. Man kann es einfach Factchecken in dem man den Provinzen googled. Es hat einen Provinz Holland gegeben bis 1840, als es in Noord-Holland und Zuid-Holland unterteilt wurde. Seither gibt es keine Möglichkeit mehr Provinz mit dem Land zu verwechseln.
Du bist aber nicht die einzige die diese Mythos verbreitet. Ich bin selbst Holländerin, habe viel rumgereist und mir ist aufgefallen, dass man diesen Unsinn nur in der (Deutsch-)Schweiz erzählt. Von Jung bis Alt. Vielleicht ist es für u. A. Spanier, Italiener und Franzosen (holandés, olandese, hollandaise) nachvollziehbarer, dass ein Holländer aus Holland kommt..?
Seit ich in der Schweiz wohne werde ich von 75% der D-Schweizer die ich neu kennenlerne, darauf hingewiesen, dass ich nicht aus Holland komme, weil das ein Provinz ist. Also vielleicht sind andere Länder nur nicht so frech zu behaupten, dass sie etwas über Holland besser wissen als eine Holländerin? Auf jeden Fall gibt es jedes Mal eine Diskussion, was für mich immer wieder eine surreale Erfahrung ist.
Es hat sich herausgestellt, dass D-Schweizer in dem Alter zwischen 50 und 80 mich nicht glauben, weil sie (sagen) es in der Schule gelernt (zu) haben. Offenbar kann ein Schulbuch oder Lehrer nie falsch liegen in der Schweiz, auch nicht nach 50 Jahren. Die Menschen unter 50 haben es häufig von Onkeln, Nachbarn oder Kollegen, die versuchen mit ihr 'Wissen' zu beeindrucken.
Es ist logisch, dass man zuerst mal etwas glaubt, was man lernt oder hört. Was mich nervt ist, dass D-Schweizer so arrogant sind, dass sie wirklich glauben eine Holländerin korrigieren zu können über Holland. Es wäre alsob ich immer davonausgehe würde, dass Schweizer keine Ahnung hätten von Bergen. Eine bizarre Situation. Sicher wenn man beharrt auf einer Diskussion obwohl man es einfach googlen kann.
Entschuldigung Nadine, meine Frust ist nicht an dir gerichtet. Du hast es nur weitergegeben an nicht-Holländer. Ich schreib dies weil ich klarstellen möchte an Anderen, dass es wirklich nicht stimmt, aber auch das man es anders angehen kann. Anstatt zu glauben es besser zu wissen, hätte man mich auch einfach fragen können: 'oh du nennst dich Holländerin, aber ich habe gedacht Holland sei ein Provinz, ist das nicht verwirrend?' Wenn man sich dann auch noch die Antwort anhört und eventuell noch Fakten checkt, dann ist man schon viel näher zur Holländischen Kultur.
Cool, dein Feedback. Ich fühle mich auch irgendwie hingezogen zum Land, der Kultur, der Sprache. War auch schon einige Male dort und freue mich, noch mehr zu entdecken. Ich bin mich noch am umtrainieren von Holland zu Niederland zu wechseln, da niederländische Bekannte oft von Holland sprechen (aber eben, sie kommen aus dieser Gegend um den Kanton). Danke für deine Tipps!
1